Beiträge von yamo01

    Mal kurz 'ne Frage zum Kettensatz - Muss die Kette bei der MT09 für Ein-/Ausbau geöffnet sein?
    Wie wird die Kette geschlossen, mit Kettenschloss oder mit einem Glied zum nieten? (Ich glaube mich zu erinnern, dass die Kettenschlösser für stärkere Zugkräfte nicht geeignet sind, sicher bin ich mir aber nicht)
    Kann jemand ein Nietwerkzeug empfehlen? Den einen oder anderen Kettentausch hab ich schon gemacht, bisher hatte ich aber Kettenschlösser, genietet hab ich früher mal die Fahrradketten.
    Ich würd den Kettensatz gern selbst tauschen wenns so weit ist, aber nicht dann nach dem aufflexen der alten Kette draufkommen, dass ich die neue nicht zumachen kann ;)

    Auch wenn etwas unterschiedliche Meinungen und Infos hier herrschen (und abgesehen von kleinen Tonfallausrutschern) finde ich die bisherigen Diskussionen sehr interessant.


    Wie ich es verstehe ist ein wesentlicher Faktor auch die Änderung des Auspuffs (Kostet ja auch ein wenig), die mit geändertem Mapping einen Unterschied bringt.
    Ich habe einen IXIL mit Kat und E-Prüfzeichen und diesen in einen (leicht und offensichtlich erkennbar) illegalen Zustand zu versetzen möchte ich nicht unbedingt.


    D.h. an Maßnahmen würden dann (nicht leicht und sofort für "unbedarfte" zu erkennen) nur die Modifikation Airbox/Filter, ECU und PC übrig bleiben, die wirklich mehr Leistung am Motor/Kupplung bringen, aber dies auch in einem relativ geringen Ausmaß. Wobei ECU nur evtl. Limits (z.B. Drehzahlbegrenzung, Schließen Drosselklappe im Schubbetrieb etc.) aufhebt/ändert, aber nicht wirklich etwas an der Leistung ändert.


    Schön wäre eine Liste etwa wie:
    - Airbox-Mod, Kosten = xx €, Leistung = +0,1 PS
    - ECU-Flash, Kosten = xx €, Leistung = 0 PS
    - Auspuff A + PC, Kosten = xx €, Leistung = + ... PS
    - Auspuff B + PC, Kosten = xx €, Leistung = + ... PS
    ...


    Dafür sind aber die Möglichkeiten wohl zu vielfältig und gemessenen Werte nicht eindeutig bzw. nicht an zentraler Stelle zusammengefasst..


    Unterm Strich:
    Ein kleineres Ritzel wär noch ein Ansatzpunkt beim nächsten Kettentausch. Darüber werd ich nachdenken.
    Bei den anderen Dingen bin ich ob eurer Infos skeptisch, ob ich dafür dann tatsächlich investieren will.


    Ich hab ja auch im dzt. Zustand Spass mit der MT09, gelegentlich würde ich mir halt besonders im Drehzahlkeller wenn ich schaltfaul fahre unendlich mehr Druck wünschen.
    Irgendwann wird auch die MT nicht mehr interessant genug für mich sein und am Markt was neues passendes auf mich warten.
    Danke jedenfalls für eure Infos und die rege Diskussion.

    ..wobei das Fahrwerk in dem (einigermaßen) legalen Geschwindigkeitsbereich nicht relevant ist, wie gesagt gehts mir nicht um Top-Speed sondern um mehr Leistung auch in niedrigeren Drehzahlbereichen. Das Fahrwerk hab ich zudem schon etwas modifiziert (Feder vorne, Öl, Federbein hinten).

    Danke natanae für die Antwort, das bringt bereits weitestgehend die Erkenntnisse die mich interessierten.
    Ich will keine Unmengen investieren. Wäre mir das Geld egal würd ich die MT wohl gegen was anderes tauschen, eine s1000r wär sicher interessant..
    Ich will keine besondere Top-Speed.
    Ich bin mit der 09 soweit auch sehr zufrieden, nur halt wäre ein wenig mehr Druck schon nett.
    Ich fahr keine Rennen und reize die max. Leistung auch nicht ständig aus, ich würde mir einfach mehr Durchzug von unten wünschen und wollte wissen ob das mit überschaubaren Mitteln möglich wäre.
    Offensichtlich aber nicht und die Wirkung scheint eher im homöopathischen Bereich zu liegen.


    Also abgehakt.
    Immerhin 1 konstruktive Antwort ;)
    Oft reicht das ja bereits.

    Es gibt ja einige Threads bzgl. Powercommander und sonstigen Controllern auch einige Forenmitglieder, die sich schon näher damit befasst und/oder auch selbst umgebaut haben, dann gibt es immer wieder Themen zu Auspuffanlagen mit Mehr/Minderleistung und div. Modifikationen (z.B. Airbox.)


    Irgendwie fehlt mir da aber ein Durchblick und drum würde mich dazu einiges interessieren, insbesondere auch welche Erfahrungswerte (idealerweise gemessene) ihr mit den verschiedenen Maßnahmen habt. Und natürlich auch was die Maßnahmen so etwa kosten.


    Mir ist klar, dass man nie allein einzelne Komponenten betrachten sollte, sondern immer das Gesamtsystem von Luft/Spritzufuhr, Mischung, Verbrennung, Verdichtung, Öffnung/Schließzeiten von Ventilen, Über- und Unterdrücke in Zufuhr und Abgasstrang etc. Aber ich denke zumindest Größenordnungen einer Leistungsveränderung sollten doch angegeben werden können.


    Was hat es also mit Tuningmaßnahmen zur Steigerung der Leistung auf sich, was kann man machen, welche Aufwände und Kosten sind verbunden?


    Was bringt z.B. ein "PowerCommander", gibt es da verschiedene Modelle? Ist nur ein solcher PC allein ausreichend um Effekte zu bewirken?
    Was bringen Veränderungen der Airbox und welche Maßnahmen könnten da gesetzt werden?
    Was sonst fällt euch dazu ein oder besser ist euch wissentlich bekannt und habt ihr erfolgreich gemacht?

    ..augenscheinlich - nein.
    Du könntest die Schalteinheit abbauen und checken, ob der Stecker ganz drauf/fest ist.
    Und du könntest messen, ob der Schalter am Stecker auch ein Signal liefert, also den Kontakt schließt. Welche Pins weiss ich allerdings nicht.


    Oder aber du hast noch Garantie und fährst einen Sprung zum :)

    Welches BJ ist die gebrauchte?
    Wieviele Vorbesitzer? Wenn nur 1 sollte das kein Problem sein. Wenn sie davor noch ein Vorführer war (also erst Händler, dann Vorbesitzer..) dann ist das ein zu überlegendes Thema (Wie steht man zu Vorführgeräten, die ohne Einlauf/Einfahrphase sofort ordentlich benutzt wurden).


    Von der MT09 gibt es bzgl. Software der Einspritzung auch unterschiedliche Varianten. Zumindest 2 davon, evtl. sogar 3. Die ursprüngliche für die sehr frühen Modelle (2013-Anfang 2015 etwa) hatten noch eine oft als "ruppig" kritisierte Gasannahme, die sehr direkt war und ggf. bei konstantem Gas ein wenig ruckelte - das hat jeder etwas unterschiedlich wahrgenommen und es gab da auch Streuung..) Ab ca. 2015 kam dann ein Softwareupdate, das eine deutliche Verbesserung brachte und die kritisierten "Probleme" beseitigte.


    Wenn sie also ein 2015er Modell ist stehen die Chancen gut, dass das schon passt. Aber ob die Gasannahme für dich OK ist kannst du auch bei einer Probefahrt rausfinden. Viele mögen auch die ursprüngliche Version, gerade weil sie so charaktervoll ist.


    Ab dem 2015er Modell sollten eigentlich auch alle Kinderkrankheiten erledigt sein (Es gab bis 2014 eine Änderung des Kabelbaums (zum Licht hin zu kurz), eine kleine Serie in 2014 hatte Probleme mit der Schaltwelle im Getriebe und die ganz frühen Modelle (2013er glaub ich) hatten mal einen ABS Rückruf). Das war's aber eigentlich.


    Wenn du ohnehin noch Garantie bis 2018 hast sollte das alles kein Thema sein.
    Einzige Sache - egal welches Modell - es treten bei manchen Geräusche auf, die vom Steuerkettenspanner ausgelöst werden. In solchen Fällen wird auf Garantie getauscht, ist aber nicht dramatisch, kein großer Aufwand und auch kein Schadenrisiko.


    Langzeittests - zumindest bis 50.000 km gibt es schon von Motorradmagazinen und auch von Usern hier - soweit ich informiert bin alles Problemfrei.
    Insgesamt ist Yamaha in der Pannenstatistik/Reklamationen zudem auch Spitzenreiter, also insgesamt gute Qualität.


    Von daher sollten mit der gebrauchten keine Nachteile zu erwarten sein, du hast die Vorteile
    - günstigerer Preis
    - Akra Auspuff
    - Fahrwerk (welches? nur Federbein oder auch Gabel/Öl oder noch mehr umgebaut?)
    - Fußrastenanlage
    - 1000er Service
    - 10.000er Service
    schon erledigt.


    Kettensatz sollte auch zumindest 25.000 km und tw. einiges mehr halten. Ist aber eh Verschleißteil. Einfach mal die Kette prüfen (Spannung und Dehnung - wie weit kannst du sie vom Ritzel abziehen).


    Achja... deine XJ also geschrottet... SHIZE :doh: . zum Glück ist dir nix gröberes und nachhaltiges passiert.
    Also Yamaha kennst du damit eh schon.


    Setz dich mal drauf und fahr. OB eine MT09 ist dann eh keine Frage mehr, höchstens WELCHE.
    :lol: :lol: