Beiträge von yamo01

Ja, aber der Unterschied beim PKW-Getriebe ist der, dass nicht die Zahnräder verschoben werden, sondern mittels der Synchronringe und der Verzahnung dieser über die Schaltmuffe mit dem jeweils kraftübertragenden Zahnrad verbunden wird. Die kraftübertragenden Zahnräder stehen dabei immer fest zueinander, nur das jeweils mittels Schaltmuffe mit Ausgangswelle verbundene Zahnrad überträgt die Kraft.

Als die Synchronisierung der Getriebe noch nicht verbreitet war, gab's auch beim PKW/LKW die "Zwischengas" Notwendigkeit, da die Verzahnung der Schaltmuffe/Zahnrad/Ausgangswelle "manuell" synchronisiert werden mussten.

Die Gründe für den erheblich unterschiedlichen Aufbau werden u.a. wohl in Komplexität, Platzbedarf und Gewicht liegen (vermute ich).

für PKW-Getriebe:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Und Synchronisation:
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Mal 'ne Frage - ein wenig OT aber doch nicht ganz:
    Sind denn nicht alle Getriebe gerade verzahnt - zumindest die Zahnräder die beim Gangwechsel verschoben werden? Würde mit schrägverzahnten Zahnrädern ja wohl nicht funktionieren.
    Oder meint ihr mit gerade verzahnt etwa andere Zahnräder im Getriebe?

Nettes Video bzgl. Motorrad Getriebe:

Mt09-Getriebe - wobei mein Japanisch ein wenig eingerostet ist ;)

Das tut mir leid für dich!
    Wie ist es genau geschehen? Wenn du keine Berührung mit dem Reh hattest - wie kam's zum Sturz? Schreckbremsung und weggerutscht? Lt. Bildern und in der Signatur sehe ich kein ABS.

Gegen ein Hindernist bist du und deine MT nicht gerutscht?
    Der Tank ist wohl das teuerste an der Sache, ansonsten.. Fussrasten, Ganghebel, Lima-Deckel, Blinker, Lenkerende, Lenker?, Kupplungshebel, Kühlwasserschlauch, Windschild, div. "Abschürfungen" Schwinge und Fender vorne soweit man sieht... Oje, summiert sich doch ziemlich, Shize!
    Hoffentlich bekommst du das mit der Versicherung doch noch geregelt.

Ist das tatsächlich so? Der Begrenzer regelt ja Geschwindigkeitsabhängig und begrenzt 5. und 6., oder ist dier 5.+6. einfach nur drehzahlabhängig begrenzt, egal welche Geschwindigkeit?
    Im Grund egal, TOP-Speed fahr ich eh nie.

Ritzel hab ich mal bestellt und auch gleich einen neuen Kettensatz, muss eh mal getauscht werden, die nächsten 5000-15000 km.. Bei knapp 15,-- für's Ritzel versuch ich das doch gleich mal ;)

Der pure Wahnsinn!
    Vielleicht könnte man durch gesetzliche Ansprüche auf Regress gegen sämtliche Anverwandte solcher Individuen vorbeugen.
    Sie selbst sterben vielleicht als vermeitliche Märtyrer und werden in eigenen Reihen vielleicht noch gefeiert.
    Wenn aber die gesamte Verwandtschaft alle Schäden entschädigen muss (Enteignung, streichen sämtlicher Sozialleistungen, Gehaltseinzug etc..) die so jemand anrichtet, dann könnte das vielleicht zu anderem Denken anregen?

Das kann ja nicht die Zukunft sein! Ich bin tief erschüttert!

Es wird höchste Zeit, dass der Staat und auch Europa sich nachhaltige Lösungungsansätze zum Schutz der Bevölkerung überlegt!

Mal kurz 'ne Frage zum Kettensatz - Muss die Kette bei der MT09 für Ein-/Ausbau geöffnet sein?
    Wie wird die Kette geschlossen, mit Kettenschloss oder mit einem Glied zum nieten? (Ich glaube mich zu erinnern, dass die Kettenschlösser für stärkere Zugkräfte nicht geeignet sind, sicher bin ich mir aber nicht)
    Kann jemand ein Nietwerkzeug empfehlen? Den einen oder anderen Kettentausch hab ich schon gemacht, bisher hatte ich aber Kettenschlösser, genietet hab ich früher mal die Fahrradketten.
    Ich würd den Kettensatz gern selbst tauschen wenns so weit ist, aber nicht dann nach dem aufflexen der alten Kette draufkommen, dass ich die neue nicht zumachen kann ;)

Auch wenn etwas unterschiedliche Meinungen und Infos hier herrschen (und abgesehen von kleinen Tonfallausrutschern) finde ich die bisherigen Diskussionen sehr interessant.

Wie ich es verstehe ist ein wesentlicher Faktor auch die Änderung des Auspuffs (Kostet ja auch ein wenig), die mit geändertem Mapping einen Unterschied bringt.
    Ich habe einen IXIL mit Kat und E-Prüfzeichen und diesen in einen (leicht und offensichtlich erkennbar) illegalen Zustand zu versetzen möchte ich nicht unbedingt.

D.h. an Maßnahmen würden dann (nicht leicht und sofort für "unbedarfte" zu erkennen) nur die Modifikation Airbox/Filter, ECU und PC übrig bleiben, die wirklich mehr Leistung am Motor/Kupplung bringen, aber dies auch in einem relativ geringen Ausmaß. Wobei ECU nur evtl. Limits (z.B. Drehzahlbegrenzung, Schließen Drosselklappe im Schubbetrieb etc.) aufhebt/ändert, aber nicht wirklich etwas an der Leistung ändert.

Schön wäre eine Liste etwa wie:
    - Airbox-Mod, Kosten = xx €, Leistung = +0,1 PS
    - ECU-Flash, Kosten = xx €, Leistung = 0 PS
    - Auspuff A + PC, Kosten = xx €, Leistung = + ... PS
    - Auspuff B + PC, Kosten = xx €, Leistung = + ... PS
    ...

Dafür sind aber die Möglichkeiten wohl zu vielfältig und gemessenen Werte nicht eindeutig bzw. nicht an zentraler Stelle zusammengefasst..

Unterm Strich:
    Ein kleineres Ritzel wär noch ein Ansatzpunkt beim nächsten Kettentausch. Darüber werd ich nachdenken.
    Bei den anderen Dingen bin ich ob eurer Infos skeptisch, ob ich dafür dann tatsächlich investieren will.

Ich hab ja auch im dzt. Zustand Spass mit der MT09, gelegentlich würde ich mir halt besonders im Drehzahlkeller wenn ich schaltfaul fahre unendlich mehr Druck wünschen.
    Irgendwann wird auch die MT nicht mehr interessant genug für mich sein und am Markt was neues passendes auf mich warten.
    Danke jedenfalls für eure Infos und die rege Diskussion.