Auch wenn etwas unterschiedliche Meinungen und Infos hier herrschen (und abgesehen von kleinen Tonfallausrutschern) finde ich die bisherigen Diskussionen sehr interessant.
Wie ich es verstehe ist ein wesentlicher Faktor auch die Änderung des Auspuffs (Kostet ja auch ein wenig), die mit geändertem Mapping einen Unterschied bringt.
Ich habe einen IXIL mit Kat und E-Prüfzeichen und diesen in einen (leicht und offensichtlich erkennbar) illegalen Zustand zu versetzen möchte ich nicht unbedingt.
D.h. an Maßnahmen würden dann (nicht leicht und sofort für "unbedarfte" zu erkennen) nur die Modifikation Airbox/Filter, ECU und PC übrig bleiben, die wirklich mehr Leistung am Motor/Kupplung bringen, aber dies auch in einem relativ geringen Ausmaß. Wobei ECU nur evtl. Limits (z.B. Drehzahlbegrenzung, Schließen Drosselklappe im Schubbetrieb etc.) aufhebt/ändert, aber nicht wirklich etwas an der Leistung ändert.
Schön wäre eine Liste etwa wie:
- Airbox-Mod, Kosten = xx €, Leistung = +0,1 PS
- ECU-Flash, Kosten = xx €, Leistung = 0 PS
- Auspuff A + PC, Kosten = xx €, Leistung = + ... PS
- Auspuff B + PC, Kosten = xx €, Leistung = + ... PS
...
Dafür sind aber die Möglichkeiten wohl zu vielfältig und gemessenen Werte nicht eindeutig bzw. nicht an zentraler Stelle zusammengefasst..
Unterm Strich:
Ein kleineres Ritzel wär noch ein Ansatzpunkt beim nächsten Kettentausch. Darüber werd ich nachdenken.
Bei den anderen Dingen bin ich ob eurer Infos skeptisch, ob ich dafür dann tatsächlich investieren will.
Ich hab ja auch im dzt. Zustand Spass mit der MT09, gelegentlich würde ich mir halt besonders im Drehzahlkeller wenn ich schaltfaul fahre unendlich mehr Druck wünschen.
Irgendwann wird auch die MT nicht mehr interessant genug für mich sein und am Markt was neues passendes auf mich warten.
Danke jedenfalls für eure Infos und die rege Diskussion.