Beiträge von Close1086


    Würd ich saugut finden :D


    Und zur Not lass ich des Teil bauen. Hab da Connections zu nem Feinwerkmechaniker und der schnitzt mir des Teil dann aus.

    Ich war auch am Freitag Nachmittag auf der IMOT. Leider war viel zu viel los und die Gauner wollten 10,-€ fürn Parkplatz.


    Na ja, eigentlich bin ich genau wegen der Zubehörhändler gekommen. Voller Freude habe ich dann den Stand von Gilles Tooling gefunden und wurde nach einem äußerst kurzen Gespräch auch schon wieder enttäuscht.


    Die wollen die Abdeckungen für die Lufthutzen einfach nicht produzieren...aber Hauptsache auf ihrem Promotion-Bild verbaut....und dann andere Teile anpreisen, die ich nicht haben will :(


    Der Rechtsstand ist aber aktuell. Es kann nur sein, dass es in der Zwischenzeit beim Thema Scheibenreinigungsanlage Änderungen gab und nach einer Einzelabnahme Xenon mit Leuchtweitenregulierung und zugelassenen Scheinwerfergehäuse Ausnahmen gemacht werden können.
    Aber ich glaube eben schonmal nicht, dass die MT09 ein zugelassenes DC-Scheinwerfergehäuse hat. Vielleicht kann uns ja ein MT09 Besitzer hierzu aufklären.


    Aber es bleibt rechtlich bei den anderen beiden Vorgaben, die alleine schon schwer umzusetzen sind.


    Das ist zwar richtig, jedoch ist der ADAC da sehr kulant. Wie ich oben schon geschrieben habe, wurde mein Bruder über mich auch aus dem Ausland zurück geholt, obwohl dieser nicht beim ADAC ist. Er war aber mit meinem Fahrzeug unterwegs.

    Ich kanns mir leider nicht anschauen, weil ich noch keine MT09 daheim habe.


    ABER: Ich kann mir nicht vorstellen, dass das zulässig ist. Eintragungsfähig sind nämlich alle Xenon-Scheinwerfer, WENN alle Voraussetzungen passen:
    (Mehr stand bei dem Ebay Artikel nämlich nicht dabei. Das ist aus meiner Sicht nur ein dummer Verkaufstrick um des Teil loszuwerden und der Käufer hat dann später den Ärger)


    -Scheinwerfergehäuse muss für Xenon freigegeben sein. D.H. auf dem Scheinwerfergehäuse, meist am Glasrand, muss stehen HC/DC oder nur DC. Nur DC wird da aber nicht stehen, weil ja Halogenscheinwerfer verbaut sind und der Scheinwerfer nur mit Halogenscheinwerfer geprüft und zugelassen wurde. Auf der MT09 wird folglich nur HC stehen. Wer jetzt trotzdem Gasentladungslampen einbaut, verliert die ABE für den Scheinwerfer und damit die Betriebserlaubnis des Kraftrades. Bei einer Kontrolle heißt es dann ohne gültiger Betriebserlaubnis: STEHEN BLEIBEN, bis umgebaut. Und NUR wenn irgendwo auf dem Glas des Scheinewerfers AUCH DC steht ,dann darf man Xenon Scheinwerfer in diesem Gehäuse verbauen. Weiterers Problem: Die Aufnahme für das Leuchtmittel wird nicht passen, da Xenonbirnen normalerweise nicht in einen H4 oder auch H7 Sockel passen.


    - Es muss eine automatische Leuchtweitenregulierung verbaut sein. In dem Ebay Artikel ist NICHT aufgeführt, wie die Leuchtweitenregulierung funktioniert. In der Beschreibung und in den Bilder kann man keine Leuchtweitenregulierung erkennen. Diese muss nämlich zusätzlich verbaut werden. Wenn das in der ABE der Xenon-Scheinwerfer gefordert wird (und aus meiner Erfahrung wird das drin stehen) und es ist keine keine automatische Leuchtweitenregulierung verbaut, erlischt wiederum die Betriebserlaubnis. Kann man übrigens nachlesen: §19/ Abs. 3 Nr. 2 StVZO


    Und zuguter Letzt:


    - Scheinwerferreinigungsanlage. Ist von gesetzes Wegen Pflicht bei Xenon-Scheinwerfern. Sinn dahinter ist, da Gasentladunslampen zum sog. Kaltlicht gehören. Halogenscheinwerfer werden durch das erzeugte Licht warm und sind selbst in der Lage z.B. Schnee auf dem Scheinwerfergehäuse zu schmelzen. Xenon kann das nicht, deswegen braucht man die Reinigungsanlage.
    Jetzt werden einige sagen, dass man mit dem Motorrad ja net bei Schnee fährt und BMW hat ja auch sowas und zwar ohne Reinigungsanlage. RICHTIG: Aber BMW hat hier ein hochkompliziertes Gesamtpaket entwickelt mit Neigungsmesser, Niveuregulierung usw. und haben bisher auch NUR für die 1200 GS eine Ausnahmegenehmigung vom KBA.


    FAZIT: Xenon-Scheinwerfer beim Motorrad zu verbauen, ist fast unmöglich, oder zumindest vom Aufwand her unverhältnismäßig.


    Hier noch ein guter Artikel dazu

    Ich hab sowohl gute, als auch schlechte Erfahrungen mit dem ADAC gemacht:


    - Stand mal im Hochsommer mit Moppedpanne auf der Autobahn 1,5h auf den ADAC gewartet...nicht gekommen. In der Zwischenzeit wurde ich anderweitig abgeholt. Hab mir dann kurz überlegt, ob ich kündige.


    Hab mich aber fürs Gegenteil entschieden, weil nicht der ADAC selbst was dafür konnte, sondern der Abschleppdienst, der im Auftrag des ADAC fuhr.
    Habe dann ein Jahr später auf die Plus Mitgliedschaft aufgestockt, weil die Leistungen für Auto und Motorradfahrer, die im Ausland unterwegs sind einfach super sind.


    + Mein Bruder hatte mit meinem Mopped einen Sturz in Slowenien. Mein Bruder wurde mit meiner Plus Mitgliedschaft zurück nach Deutschland geholt, weil er mit MEINEM Fahrzeug unterwegs war. Absolut TOP!


    Dann gehts weiter: Auch ohne Partnerkarte sind bestimmte Leistungen auch für meine Lebensgefährtin inbegriffen. Z.B. Rücktransport nach Deutschland, wenn sie als Insassin in meinem Fahrzeug an einem Unfall beteiligt ist, Abschleppdienst, wenn sie mit meinem Auto unterwegs ist, inkl. Leihfahrzeug, etc.


    Zudem hat der ADAC Europaweit mehr Partner als andere Automobilclubs und ich komm deutlich unkomplizierter an Leihfahrzeuge, Rücktransport meines Fahrzeugs usw.
    Ich merke es in der Arbeit oft, wenn Fahrzeugführer die einen Schutzbrief haben, deutlich länger auf einen Abschleppdienst warten als Mitglieder von Automobilclubs. Hier ist die Verständigungskette deutlich länger und da sich die Versicherungen vor Ort nicht auskennen, ist bei der Weitergabe von Örtlichkeiten oft der Fehlerteufel drin und man wartet ewig.


    Und was mich jetzt kurz vor meinem Asien Urlaub freut: Krankenrücktransport im Notfall (ich hoffe nicht, dass es eintritt) WELTWEIT mit eigenen Flugzeugen....kostet nur einen Anruf!


    Ich denke, dass auch der ein oder andere "Schlumpf" Mitglied dieses Forums sein könnte.
    Und gerade bei den Schlümpfen, die Dienst an beliebten Motorradstrecken machen, kann man feststellen, dass die beim Thema Motorradtechnik etwas fitter sind, als der gemeine Haus-und Hofpolizist

    Wer die MO 1/2014 gelesen hat ist bestimmt auch auf den Artikel zum Motoröl gestoßen.


    Fazit in einem kurzen Satz: Öl ist wurscht, solange man die vom Hersteller angegebene Viskosität beachtet und der Ölstand stimmt.


    Alles andere was die Hersteller so bewerben dient einzig und allein dem Verkauf des Produkts.

    Ich hatte bei meiner alten FZ6 ne Maßsitzbank mit Geloption von Bagster.
    War aber nicht zufrieden, die Sitzbank hat einfach das Problem nicht gelöst, das ich auch vorher schon mit der alten hatte.
    Von der Optik her war sie super. Werd mir aber keine Gelsitzbank mehr holen. Zumindest nicht mehr bestellt. Hab in München mittlerweile nen Händler,
    da fährt man hin, der schaut sich die Sache an und baut dir dann die Sitzbank, wie man sie braucht. Der kennt sich auch aus :)


    Hm, Yamaha hat bei seinem Zubehör überall die Preise erhöht. Als ich nämlich bestellt hab, waren alle Sachen noch etwas günstiger.
    Ich bekommt die Sitzbank z.B. für 278,-€ und der Tankrucksack ist lt. meinem Vertrag für 179 statt 189 € dabei :)