Ich hab das TomTom Rider v4 und bin eigentlich ganz zufrieden.
Mit der Aktivhalterung hab ich keine Probleme, das einzige was mich daran stört: Das Teil ist schweineteuer. Ich hab mir die Aktivhalterung fürs Auto nachgekauft und da kostet das Teil mal schlappe 75,-€. Aber gut
Ansonsten:
+ Routenführung über Kurvenreiche Strecke (sehr praktisch, wenn du deinen Zielpunkt weißt und zu faul bist selbst ne Tour zu planen)
Dabei lernst du im eigenen Landkreis Straßen kennen, die du noch nie zuvor gesehen hast. Echt Top!
+ Software für Routenplanung sehr einfach zu bedienen. Zusätzlich hast du die möglichkeit an jedem Wegpunkt schon während der Planung nach einer Unterkunft zu suchen und kannst die auch gleich buchen (vorausgesetzt du hast ne Kreditkarte, ansonsten einfach auf die altmodische Art und Weise im Hotel anrufen und reservieren )
+ Routenführung auch ohne Ton (dafür braucht man ein Blutoth Headset) einfach und unmissverständlich
+ Lebenslange Kartenupdates gratis
+ Kartenmaterial für über 40 Länder (allerdings sagt er in dem ein oder anderen Kriegsgebeutelten Land schonmal, dass das Kartenmaterial nicht 100%ig ist, hatte ich in Kroatien, jedoch vor Ort keine Probleme mit der Routenführung)
Die folgenden Minuspunkte darf man jetzt net überbewerten. Ich nenne es mal jammern auf hohem Niveau
- Die angezeigte erlaubte Höchstgeschwindigkeit im Navi stimmt sehr oft nicht mit den Gegebenheiten vor Ort überein. Lieber weiter auf die Geschwindigkeitsschildchen auf der Straße ausschau halten. Sonst kann man -grad in Österreich- mal ganz böse auf die Schnautze fallen.
- Software für die Routenführung (von Fa. Tyre) basiert auf Google Maps (Internetverbindung erforderlich, sonst keine Karten zum Planen.
TomTom verwendet eigenes Kartenmaterial. Somit kann es mal sein, dass die Route die du aufs TomTom überträgst nicht zu 100% so verläuft, wie du sie selbst geplant hast und dir angezeigt worden ist. Abhilfe kann man schaffen, wenn man mehrere Wegpunkte zusätzlich mit einbaut.
+- RAM Halterung fürs Motorrad ist etwas klobig, hat schon fast solche Ausmaße wie n Seitenspiegel. Aber dafür kann man das in alle möglichen Richtungen schwenken, sodass man seine Armaturen weiterhin gut ablesen kann. Der lange Arm der Ram Halterung beim Fahren mit Tankrucksack auch wieder gut, weil das Navi drüberstand.
Fragen???