Beiträge von Close1086


    Die Aussage finde ich jetzt ein wenig undurchdacht.


    Die Geschmäcker sind eben verschieden. Mir stellen sich z.B. die Nackenhaare auf, wenn ich die dicken Blinker sehe, die im Original verbaut sind. Es geht zwar noch schlimmer -> siehe US Version in Orange, aber kleine LED- Blinker mir höherer Leuchtkraft runden das Gesamtpaket deutlich mehr ab.
    Ganz zu schweigen von diesem "Plastik ist der Werkstoff der Zukunft" Kennzeichen halter *kotz*


    So, mit den Teilen habe ich jetzt schon ca. 260,-€ verbaut und jetzt ist sie schon fast mein Fall...wenn ich da nicht das Loch über dem Frontscheinwerfer sehen würde...o.k. kurz Google nach Bildern bemüht....JAAAAAHHH Yamaha bietet ein Windschild an, um dieses Loch optisch grandios zu füllen.


    So, damit sind wir jetzt mit einem ganz ganz kleinen Optikpaket bei knapp 400,-€


    Und das ist nunmal Geschmacksache, aber ich für mich muss mind. diese 400,-€ investieren um diese "Werksfehler" optisch zu beseitigen. Es ist für mich nicht nachvollziehbar, warum diese Teile nicht gleich verbaut werden....doch eig. ist es schon nachvollziehbar, die wollen Geld mit Zubehör verdienen :D

    Heutzutage verzichten viele Reifenhersteller auf die Markenbindung bei Reifen um dem Kunden die freie Auswahl lassen zu könnnen, bzw. auch um auf einer Tour vielleicht mal schneller nen neuen Reifen zu bekommen.
    Gesetzlich ist die Markenbindung für Motorräder jedoch in Deutschlang jedoch noch möglich. Es gibt das zwar eine EU-Vorgabe, dass die Reifenmarke nicht mehr vorgeschrieben werden darf, das wurde jedoch nur für Autos und Lkw umgesetzt. Bei Motorrädern redet sich Deutschland aufgrund der fehlenden Geschwindigkeitsbegrenzungen auf BABs noch raus.


    Trotzdem geben die Hersteller für einige Reifen Unbedenklichkeitsbescheinigungen aus. Daran würd ich mich schon etwas orientieren, denn es gibt immer wieder Reifen, die bei den Tests durchfallen und nix fürs Mopped sind.

    Ich fand die Halterung schon recht dick, aber wie gesagt, es hatte auch den Vorteil, dass man das Navi von den Armaturen weg drehen konnte.


    Die haben auf dem Bild auch ein Motorrad gewählt, wo am Lenker viel Platz zum befestigen ist und dann noch schön schräg von der Seite fotografiert ;)


    Und das Navi an sich ist auch ganz schön groß und schwer. Wirkt auf den Bildern oft deutlich kleiner als es tatsächlich ist. Dafür kann mans super mit den Handschuhen bedienen

    Ich hab das TomTom Rider v4 und bin eigentlich ganz zufrieden.


    Mit der Aktivhalterung hab ich keine Probleme, das einzige was mich daran stört: Das Teil ist schweineteuer. Ich hab mir die Aktivhalterung fürs Auto nachgekauft und da kostet das Teil mal schlappe 75,-€. Aber gut


    Ansonsten:


    + Routenführung über Kurvenreiche Strecke (sehr praktisch, wenn du deinen Zielpunkt weißt und zu faul bist selbst ne Tour zu planen)
    Dabei lernst du im eigenen Landkreis Straßen kennen, die du noch nie zuvor gesehen hast. Echt Top!
    + Software für Routenplanung sehr einfach zu bedienen. Zusätzlich hast du die möglichkeit an jedem Wegpunkt schon während der Planung nach einer Unterkunft zu suchen und kannst die auch gleich buchen (vorausgesetzt du hast ne Kreditkarte, ansonsten einfach auf die altmodische Art und Weise im Hotel anrufen und reservieren ;) )
    + Routenführung auch ohne Ton (dafür braucht man ein Blutoth Headset) einfach und unmissverständlich
    + Lebenslange Kartenupdates gratis
    + Kartenmaterial für über 40 Länder (allerdings sagt er in dem ein oder anderen Kriegsgebeutelten Land schonmal, dass das Kartenmaterial nicht 100%ig ist, hatte ich in Kroatien, jedoch vor Ort keine Probleme mit der Routenführung)


    Die folgenden Minuspunkte darf man jetzt net überbewerten. Ich nenne es mal jammern auf hohem Niveau


    - Die angezeigte erlaubte Höchstgeschwindigkeit im Navi stimmt sehr oft nicht mit den Gegebenheiten vor Ort überein. Lieber weiter auf die Geschwindigkeitsschildchen auf der Straße ausschau halten. Sonst kann man -grad in Österreich- mal ganz böse auf die Schnautze fallen.
    - Software für die Routenführung (von Fa. Tyre) basiert auf Google Maps (Internetverbindung erforderlich, sonst keine Karten zum Planen.
    TomTom verwendet eigenes Kartenmaterial. Somit kann es mal sein, dass die Route die du aufs TomTom überträgst nicht zu 100% so verläuft, wie du sie selbst geplant hast und dir angezeigt worden ist. Abhilfe kann man schaffen, wenn man mehrere Wegpunkte zusätzlich mit einbaut.
    +- RAM Halterung fürs Motorrad ist etwas klobig, hat schon fast solche Ausmaße wie n Seitenspiegel. Aber dafür kann man das in alle möglichen Richtungen schwenken, sodass man seine Armaturen weiterhin gut ablesen kann. Der lange Arm der Ram Halterung beim Fahren mit Tankrucksack auch wieder gut, weil das Navi drüberstand.


    Fragen???


    Ich hab auch erst Angst gehabt, dass der Schlaufenverschluss n bissl primelig ist.
    Aber ich schlaufe die Bänder nie ganz aus den Ösen raus und so kann ich das eig. echt flott auf und zu machen. Gut find ich auch den Druckknopf am Ende des Bandes um den Rest zu befestigen.


    Ich hab bei meinem alten Helm den Clip immer n bissl klobig unterm Kinn gefunden. Ist bei den Schlaufen und am eng anliegenden Kragen meiner Jacke angenehmer

    Wenn ich einfach mal so ne kleine Runde drehe, dann hab ich ne Karte dabei und schau drauf, wo ich hin möchte.


    Bei längeren Touren nutze ich das Navi. Ist schon deutlich angenehmer nicht immer an Kreuzungen vorbeizufahren :)

    Ja, die rießigen Staufachdimensionen wurde hier schon ein paar mal im Forum benannt.
    Ist wirklich schade. Bissl mehr Platz für Verbandspäckchen oder Warnweste hätte da schon sein dürfen.