Beiträge von Wurschd

    Wenn wir ehrlich sind, sind die Dinger gut für einen Umfaller oder ein Wegrutschen im Kreisel bei langsamer Geschwindigkeit.

    Für viel mehr werden Sie nicht taugen, da bräuchte es dann schon nen Sturzbügel oder Käfig.

    Es gibt runde und eckige Sturzpads. Jeweils in der Ausführung mit einer oder mit zwei Befestigungspunkten. Ich habe die runden mit zwei Befestigungspunkten montiert. da wird im Falle eines Umfallers die Last auf zwei Punkte verteilt. Die Conic in blau passen super zum yamah blau, habe auch ein Foto gepostet

    Wenn du ein bisschen die Suchmaschine bemühst, wirst du haufenweise Artikel von Profis, Werkstätte, Magazinenn usw. finden, die Stahlflex als alternativlos bezeichnen. Der Bremsdruck im System ändert sich durch die Leitungen nicht, sie altern bloss nicht und dehnen sich nicht aus.


    Auch mit Stahlflexleitungen kannst du Dampfblasenbildung oder Bremsfading kriegen, das hat dann aber andere Ursachen (alte Flüssigkeit/falsches oder dauerndes Bremsen). Wenn der Druck weg geht, ist entweder Luft im System oder irgendwo eine Dichtung kaputt/ falsch eingebaut).


    Wie schon gesagt, Yamaha verbaut bei den gleichen Motorrädern (z.B. MT10 /MT 10SP) sowohl Gummi als auch Stahlflex mit gleichem ABS-Modul. Grundsätzlich wird vom Hersteller bei den Volumenmodellen Gummi verbaut einfach weil es billiger ist.

    Wenn da nach dem einbau der Druck weg ist wurde da wahrscheinlich geschlampt. Die Stahlflex Leitungen werden 1000fach an ABS Motorrädern verbaut und da gibts keine Probleme. Haben ja auch Zulassung. Die 09 SP hat ja meines Wissens auch Stahlflex verbaut und das Steuergerät wird ja wohl das gleiche sein wie bei der normalen 09.


    Stahlflex bezieht sich immer nur auf die Umhüllung mit Stahlgewebe. Der Druck im System bleibt gleich, durch das Stahlgewebe kann sich die Leitung aber nicht ausdehnen wie eine Gummileitung. Die OEM Gummileitung wird zudem brüchig und Yamaha empfiehlt den Austausch alle 4 Jahre, bei Stahlflex hast du fast lebenslang Ruhe.

    Ich fahre seit 4 Jahren Dainese D-Air und bin super zufrieden. Das Teil funktioniert völlig unauffällig und problemlos. Für den Service alle drei Jahre muss man Sie einschicken, Dainese übernimmt die Versandkosten.


    Ich würde nur mit einem elektronischen Airbag fahren. Jeder der sich die Crash FIlme anschaut wird erkennen warum. Durch die ständige Berechnung von Daten löst der Airbag schon kurz nach Kontakt mit einem anderen Fahrzeug aus. Bei einem Crash würde der Airbag ausgelöst bevor Ich den Boden oder ein gegnerisches Fahrzeug berühre. Bei einem Airbag mit Reissleine kannst das vergessen, der löst erst aus wenn du vom Motorrad getrennt wirst und eventuell die Knochen schon durch sind.

    Ich habe die MIDI an allen Motorrädern und die sind vom Preis/Leistung einfach super. Die Originalen Hebel sind mir persönlich einfach viel zu gross. Aber den Preis den Gilles aufruft würde Ich für einen Hebel nie zahlen.

    Die Tector und Tec2 haben eine Klappfunktion (brauche Ich nicht da Hebelschützer) und die Hebellänge ist einstellbar (der MIDI passt mir aber super).