Beiträge von lebloe

    Ja da hast du wahrscheinlich recht, ich teste das morgen mal, und die Komfortsitzbank wurde auch schon mit dem Hintergedanken gekauft, die Originale dann zum Polsterer schicken zu können. Ist zwar dann auch wieder rausgeworfenes Geld, aber jetzt während der Saison wochenlang auf eine Sitzbank vom Polsterer zu warten und nicht fahren zu können, ist es mir dann wert. So ist es leider, wenn es noch keine gebrauchten Teile auf dem Markt gibt. Aber vernünftig sitzen ist wichtig, vielleicht liegt es auch an der Größe der japanischen Testfahrer, das solche Rutschbänke freigegeben werden .. somit wird dann womöglich wieder 2cm höher und mit Anti-Rutsch-Keil gepolstert.

    Ich drück euch alle die Daumen, das warten ist echt ätzend, dachte schon mein Handy ist kaputt, weil es keine Anrufe und SMS vom Yamaha Händler durchlässt...zumal bei dem Wetter ... bei mir war der größte Knackpunkt die verdammte Anmeldung, hat jetzt glaube ich, 2 1/2 Wochen gedauert, gefühlt länger ..

    Anbauteile können ja auch später noch dran.

    Heute ist ein Wunder geschehen, konnte meine schwarze MT spontan abholen. Allerdings noch ohne Lenkerendspiegel ( gibt trotz deutschem Hersteller Lieferverzug ) und ohne schwarze Hebel ( gibt´s noch nicht für die MT 09 ).


    Fazit vorweg: Blind gekauft, alles richtig gemacht !


    Nun mal aus Sicht eines Umsteigers von einer Z900.


    Vorher 4 jetzt 3 Zylinder, nicht mehr so unglaublich Laufruhig, gefällt mir besser.

    Sound schön rotzig, gerade auch beim hochschalten mit dem Quickshifter klingt es nett, da verspür ich keinen Drang nach einem Sportauspuff, würde aus meiner Sicht eh den schönen Underfloor / Seiten Anblick zerstören,, somit für mich passend, brauch da keine Tüte die aus dem Bike rechts rauswächst.

    Frau sagt aber gerade, warte mal 4 Wochen ab :)

    Allerdings viel wichtiger, es gibt den Quickshifter, einer der Kaufgründe für mich.

    Runterblippern, ist eher noch nicht so meins, da muss man nach dem Einfahren mal schauen, ob es mit mehr Drehzahl harmonischer wird.

    Kniewinkel scheint ein wenig spitzer zu sein, bin 1,87 aber ...

    Liebe japanische Mopeddesigner .. wieso muss, egal ob Kawa oder Yamse .. der verdammte Sitz so sein, das man Richtung Tank geschoben wird, ich schreib hier mal lieber nicht, was man sich dann ständig quetscht.. und da ich das schon vermutet habe, kommt da morgen ein Komfortsitz drauf und wenn das nicht hilft, wird wie immer, ein Sitz zum Polsterer gebracht..

    Ansonsten ist die Sitzposition für einen Z Fahrer ähnlich, für einen altgedienten MT09 Fahrer wohl ungewöhnlich, mit den versetzten Fußrasten und den etwas tieferen Lenker.

    Limadeckel der MT .. hehe, wärmt ja bestimmt schön im Winter, aber wenn man so an der Ampel steht, ist er ja bestimmt für so manchen ein wenig im Weg.

    Spiegel wieso oft, auch nicht meins, aber die kommen ja noch weg. Sind mal wieder so typische, ich sehe meinen halben Arm Spiegel und persönlich hab ich lieber freie Sicht nach Vorne.

    Nun mal zu den richtig schönen Dingen, der Sound, also wieso gab es dieses Airgedöns nicht früher schon, als ich noch Jung war .. klingt wahrscheinlich nach dem Einfahren, mit mehr Drehzahl, noch besser.

    Die Handlichkeit, 20 kg weniger im Gegensatz zum Eisenschwein Z, spürt man sofort, verspricht viel Spaß die nächsten Jahre.

    Der Motor, ausgereift, hoffentlich unkaputtbar, einer der Kaufgründe im Gegensatz zu einer Street Triple.

    Und der oftmals kritisierte Blinkerschalter, find ich persönlich gut, genauso wie der "Joystick" .. wenn ich da an das Drehrad der MT07 meiner Frau denke, frag ich mich immer wieder, wie lief das Meeting der Designer und Ergonomen ab, das dann am Ende so ein, während der Fahrt, unbedienbares Rädchen rauskam.

    Zum Thema Fahrwerk bin ich noch Unwürdig ein Kommentar abzugeben, bin ja noch am einrollern ..

    Diebstahl ja, aber wenn du das Moped selber schrottest dann braucht es nee Vollkasko.. Somit das erste mal im Leben, gibt es für ein Moped nee Vollkasko ..

    Naja, ist nee Frage wie niedrig du in der Versicherung eingestuft bist und noch anderes, z.B. ob Finanziert oder Finanziert ohne GAP Ausgleich.
    Die letzten Neu Mopeds liefen immer bei uns unter Teilkasko .. da hier aber zur Zeit recht viele Mopeds verschwinden und wir demnächst auch sehr viel fahren, gönne ich mir mal nee Vollkasko für 1-2 Jahre.

    Na ich drück euch die Daumen, meine hat seit über 2 Wochen den Status in Zulassung .. konnte sie die Tage beim Händler rumstehen sehen, als wir das Moped meiner Frau zur Inspektion und wieder abgeholt hatten.. Ein Elend .. und das bei dem schönen Motorradwetter hier.

    hab heute irgendwo gelesen, das die Fireblade so was hat wie .. Fahrergewicht eingeben und dann sagt sie dir, wie du in etwa die Dämpfer einstellen solltest inklusive Anleitung im Display.. also das ist ja schon mal cool .. wenn man hier so liest, wie sich die Leute quälen, wenn es um Fahrwerkseinstellungen geht ..

    Heute beim Freundlichen gewesen um das Moped der Göttergattin zur Inspektion zu bringen... Und da stand sie, nur ohne Nummerschild .. und ohne Hebel .. wie vermutet, andere Bremsanlage vorne, somit noch nicht das verfügbar, was eine KBA oder E Nummer hat.

    Hab dann einmal nach zukünftigen Lieferungen gefragt. Der erste Rutsch ist durch und verkauft,

    Mein Händler hat für Juni, Juli usw.. noch mindestens 7 MT09 im Vorlauf, die nicht verkauft oder reserviert sind ( Berlin Yamaha Zentrum ).

    SP gibet eh erst im Juni.

    Wenn allerdings so wie hier vermutet, nur verkaufte Mopeds zugeteilt werden, dann ist das vielleicht anders, aber laut live gesehener Lieferliste meines Händlers, ist da noch Luft.

    Somit ist das hier eher der Thread der Erstkäufer und Ungeduldigen :)

    Und als ich ankam, hat doch glatt einer seine graue MT09 abgeholt .. Gönne ich dir, hab Spaß damit :)

    Und liebe Behördenmitarbeiter .. E-Autos, alte Karren mit fragwürdiger Herkunft .. einfach mal links liegen lassen und der MT09 eine Zulassungschance geben :)

    Bike steht seit letzter Woche beim Händler, wird diese Woche angemeldet. Bei den bestellten Anbauteilen kann es zu Problemen mit den E/KBA Nummern kommen, somit laß ich die zur Not später anbauen. Ende der Woche sollte sie abholbereit sein.
    Würde sie in Berlin zugelassen werden müssen, dann mal gute Nacht .. das würde dauern ..

    Und nun mal an die Ungeduldigen .. ein vernünftiger Händler, erzählt euch das, was er erzählen kann .. ein vernünftiger Händler meldet sich, wenn es da ist..

    Und wenn man nicht warten kann, dann ist es wohl nicht das richtige Bike..