Heute ist ein Wunder geschehen, konnte meine schwarze MT spontan abholen. Allerdings noch ohne Lenkerendspiegel ( gibt trotz deutschem Hersteller Lieferverzug ) und ohne schwarze Hebel ( gibt´s noch nicht für die MT 09 ).
Fazit vorweg: Blind gekauft, alles richtig gemacht !
Nun mal aus Sicht eines Umsteigers von einer Z900.
Vorher 4 jetzt 3 Zylinder, nicht mehr so unglaublich Laufruhig, gefällt mir besser.
Sound schön rotzig, gerade auch beim hochschalten mit dem Quickshifter klingt es nett, da verspür ich keinen Drang nach einem Sportauspuff, würde aus meiner Sicht eh den schönen Underfloor / Seiten Anblick zerstören,, somit für mich passend, brauch da keine Tüte die aus dem Bike rechts rauswächst.
Frau sagt aber gerade, warte mal 4 Wochen ab
Allerdings viel wichtiger, es gibt den Quickshifter, einer der Kaufgründe für mich.
Runterblippern, ist eher noch nicht so meins, da muss man nach dem Einfahren mal schauen, ob es mit mehr Drehzahl harmonischer wird.
Kniewinkel scheint ein wenig spitzer zu sein, bin 1,87 aber ...
Liebe japanische Mopeddesigner .. wieso muss, egal ob Kawa oder Yamse .. der verdammte Sitz so sein, das man Richtung Tank geschoben wird, ich schreib hier mal lieber nicht, was man sich dann ständig quetscht.. und da ich das schon vermutet habe, kommt da morgen ein Komfortsitz drauf und wenn das nicht hilft, wird wie immer, ein Sitz zum Polsterer gebracht..
Ansonsten ist die Sitzposition für einen Z Fahrer ähnlich, für einen altgedienten MT09 Fahrer wohl ungewöhnlich, mit den versetzten Fußrasten und den etwas tieferen Lenker.
Limadeckel der MT .. hehe, wärmt ja bestimmt schön im Winter, aber wenn man so an der Ampel steht, ist er ja bestimmt für so manchen ein wenig im Weg.
Spiegel wieso oft, auch nicht meins, aber die kommen ja noch weg. Sind mal wieder so typische, ich sehe meinen halben Arm Spiegel und persönlich hab ich lieber freie Sicht nach Vorne.
Nun mal zu den richtig schönen Dingen, der Sound, also wieso gab es dieses Airgedöns nicht früher schon, als ich noch Jung war .. klingt wahrscheinlich nach dem Einfahren, mit mehr Drehzahl, noch besser.
Die Handlichkeit, 20 kg weniger im Gegensatz zum Eisenschwein Z, spürt man sofort, verspricht viel Spaß die nächsten Jahre.
Der Motor, ausgereift, hoffentlich unkaputtbar, einer der Kaufgründe im Gegensatz zu einer Street Triple.
Und der oftmals kritisierte Blinkerschalter, find ich persönlich gut, genauso wie der "Joystick" .. wenn ich da an das Drehrad der MT07 meiner Frau denke, frag ich mich immer wieder, wie lief das Meeting der Designer und Ergonomen ab, das dann am Ende so ein, während der Fahrt, unbedienbares Rädchen rauskam.
Zum Thema Fahrwerk bin ich noch Unwürdig ein Kommentar abzugeben, bin ja noch am einrollern ..