Alles anzeigenNatürlich kannst du Wartung selbst machen. Meine alte BMW kann vermutlich eh kaum noch eine Werkstatt handhaben. Vergasermodell Bj 95. Die Frage ist aber, ob DU es kannst. Youtube Videos als Lehrdoku ist zweifelhaft. Kann gut gehen, kann aber auch Blödsinn sein. Wenn du das unterscheiden kannst, mach deinen Service selbst, dann bist wohl auch fit genug dafür.
Kannst du es aber nicht, baust du dir unter Umständen Fehler ein. Von Kleinigkeit über Maschine kaputt bis hin zu Fahrer tot ist dann alles drin.
Deine Aussage das alles bei Youtube zu finden ist, deutet aber schwer drauf hin, das du eher keine Ahnung hast. Dazu kommt, so eine Werkstattausrüstung kostet ca 2-3k bis du mal das nötige zusammen hast, auch wenn zb Hebebühne etwas Luxus ist. Aber ohne sind halt manche Dinge richtig scheisse zu machen.
Wechsel mal den Simmerring an der Gabel. Je nach Video wird erklärt das man die Feder blockieren muss dazu oder nicht. Und manche Gabeln muss man garnicht Blockieren, andere schon.
Wie findest du den OT raus um beim Wechsel der Shims deine Steuerkette wieder gescheit einzuhängen. Machst du da ein Zahn falsch, Motor Schrott, bzw 3-5k Reparaturkosten.
Ich bin Ü60, schraube seit meiner Mofazeit an den Kisten rum. Hab schon so manche Möhre zerlegt und falsch zusammen gebaut, man lernt eben dazu. Hab aber auch Rennmopeds gefahren und geschraubt. Mein Lieblingsteil war ne 250er Suzi, 2Zyl 2 Takt, Produktionracer, auf 85PS hochgemotzt bei 90kg Leergewicht. Sauger, kein Kompressor. Aber es hat gereicht sie falsch anzuschauen, das sie nicht mehr lief. Heute weis ich was ich tue. Die Frage ist, ob du das Geld hast, selbst zu schrauben. Den die ersten 10 Jahre wirst drauf legen, bis du mal genug Erfahrung hast. zB 40Nm Drehmoment steht im BMW Handbuch für die Ölablassschraube. Machs und in kurzer Zeit ist sie ausgerissen und du kannst deinen Motor komplett zerlegen um das zu richten. M18 mit 3 Gewindegänge in Alu. M18 kann locker 70Nm, aber nur im Vollmaterial mit genug Einbautiefe. Erfahrung zeigt dir das du die 40Nm mal besser stark anzweifelst. 20Nm reichen völlig an dieser Schraube.
Ich will es dir nicht ausreden, im Gegenteil. Über die Jahre wird es sicher viel Geld sparen und vorallem du kennst die Qualität der Arbeiten. Aber stell dich drauf ein, erstmal viel kaputt zu machen und Lehrgeld zu bezahlen.
Hi Chefin, es geht um Inspektionen! Das kann ich sicherlich. Bei Schäden, ist es natürlich so ne Sache und man muss den Einzelfall bewerten, ist halt wie beim Auto. Da hab ich auch keine Expertise die pleuel zu wechseln, zylinder zu honen usw. Klar bestimmte Sachen wo man evtl teuerers spezial Werkzeug braucht oder so, kann man natürlich in Auftrag geben!
Aber wie gesagt es geht um Inspektionen, nicht um eine Motorrevision Ich glaube ich werde nichts kaputt machen, wie gesagt schraube an Autos und wenn man nicht sicher ist, macht man sich halt erstmal schlau. Das mit den unlogischen Drehmomenten habe ich hier auch schon gelesen. Aber auch hier sollte ein Schrauber erstmal Gefühl haben. Das Bike muss nicht wie in der Werkstatt schnell wieder raus. Das ist ein riesen Vorteil und man kann theoretisch arbeiten machen, wo Werkstätten aus Zeitgründen nicht mal dran denken.
Aber die Masterfrage ist, wo man für Bestpreis günstig Inspektionen machen kann. Ich brauche sozusagen nur die Stempel für den unglücklichen Fall ein Montags Bike bekommen zu haben und dadurch 2 Jahre geschützt bin