Bin heute die neue MT-09 gefahren:
Ein wirklich großer Wurf für Yamaha.
Vorderradgefühl wie es muss,
superbe RadialBremsPumpe,
astreine Verzögerung
Null Lastwechsel
gut ablesbarer Tacho
sozialer Sound
S23 kleben wie sau
Hupschalter ist endlich da, wo er hingehört
Kupplung leichtgängig, angenehmer Druckpunkt
QS hoch ab 2000 kein Problen, gelegentlich etwas knarzig
Blipper runter sehr geschmeidig, auch bei niederen Drehzahlen
Dashboard/ Menü einigermaßen intuitiv
Motor schnurrt ohne Vibrationen
Am Sattelende gehts hart gegen den Steiß
Blinkerschalter ist gelinde gesagt gewöhnungsbedürftig (Re Blinken erfordert unergonomische Daumenakrobatik)
Blinkerrückstellung unintuitiv
BlinkerkontrollLED zu weit unten, schlecht zu sehen
Blipper Pfeile überflüssig
Aus Fahrersicht stehen 2 eigenartige Flügel li + re von der Lampe weg
Zumindest gefühlt war der Bums unten raus eher schwächer als bei der RN43
Auf der Landstraße taugte mir der 5. nur bedingt
I.wie kam sie mir unten rum unelastischer vor
Mir ist die Übersetzung zu lang
Beim Durchbeschleunigen auf der Bahn wurde sie um 180 etwas unruhig aber deutlich unkritischer als bei der RN43
Der Street-Modus/ TC1 /WC1 taugte zum bummeln
SportModus/ TC1 WC1 ist schon besser, aber wie gesagt eher im 4. auf der Landstraße
Die bittere Pille ist das werksseitige Fahrwerks-Setting
Meine Schlecht-Weg-Teststrecke schlug mir fast den Lenker aus der Hand
Komfort out of the box ist nicht vorhanden
In diesem Zusammenhang ist der Menu-Joystick auf schlechtem Untergrund kaum Bedienbar
Fazit
Stabilität in Kurven ist um Größenordnungen besser geworden
Das Bike lässt sich mit weitaus weniger Konzentration auf Linie halten
Getriebe ist sehr gut
Übersetzung zu lang
Motor kommt krachend, braucht aber mehr Drehzahl als gewohnt
ohne Sattelmod für 1,94 nicht über lange Strecken zu empfehlen (sehr spitzer Kniewinkel)
Die 8S bleibt mir weiter erhalten