Alles anzeigenJa, dies ist das Problem vieler.
Der Glaube und das fehlende Wissen von grundsätzlichen Dingen ..... treibt einen dann in weitere unsinnige Kosten.
Manche fallen einfach immer wieder auf Marketing, Werbung und diversen Versprechungen rein. Marketing ist geil!
Auch der CP3 ist kein besonderer "Wundermotor" der sein noch teueres Öl benötigt!
Auch wird wohl die hiesige MT nur auf öffentl. Strasse gefahren und da juckt es den Motor in keinster weise wie er da beansprucht wird.
Ist ja nur ein ständiges auf und ab der Drehzahlen mit gelegentlichen Standpausen. Keine 1.000 km bei 10.000 Umdrehungen!
Natürlich sind etwas bessere Öle eine feine Sache. Wenn benötigt!
Gute vollsynthethische Öle sind gerade bei fahrtwindgekühlten (mit o. ohne Ölkühlung) mal eine gewisse Notwendigkeit. Auf jeden Fall gewähren diese eine höhere Leidensfähigkeit bei sehr hoher, zu hoher Hitze. Damit nicht das Öl einbricht und ab dann er einem unnötig höheren Verschleiss unterliegt.
Nicht umsonst hatte meine leistungsgesteigerte R1200S (122 PS) nicht mehr ein 20W-50, sondern ein vollsynthetisches 5W-50 (138 PS). Andere hatten ein spezielles 10w-60 drin (bis über 150 PS ging's teilweise bei den Motoren) Anderes (-BOXER-)Thema!
Aber die serienmässigen MT's sind solide wassergekühlt und alleine deswegen hält sich auch schon die Temperatur des Öls in ihren Grenzen.
FAZIT: Man kann natürlich vieles kaufen, machen. Nur, da nicht notwendig, ein vollsynthetisches in dem Fall auch nicht mehr Verschleißschutz ,bei zu 99 % üblicher Nutzung bietet, ist ein V300'er unnütz.
Klar, man kann es reinkippen. Ist wie mit irgendwelchen "Flügelchen" und sonstigen Zeug. Das schadet auch nicht.
Und was hat das jetzt mit dem 7100 zu tun? Ich denke es ist etwas besser als das 5100. Ich selbe benutze es nicht, aber es ist sicherlich besser im extremeren Situationen.