Ich hab Premiere Elements. Das hab ich mal relativ günstig als Bundle mit Photoshop und einem Wacom Tablet bekommen.
Man merkt ganz deutlich den Unterschied zu Premiere Pro. Es ist funktional stark beschnitten, aber die wesentlichen Dinge sind drin.
Ich hab Premiere Elements. Das hab ich mal relativ günstig als Bundle mit Photoshop und einem Wacom Tablet bekommen.
Man merkt ganz deutlich den Unterschied zu Premiere Pro. Es ist funktional stark beschnitten, aber die wesentlichen Dinge sind drin.
Seitliche Wahrnehmbarkeit:
Du in deinem Auto auf der Autobahn, der Verkehr ist ein wenig dicht. Du befindest dich auf der 2. Spur und hast ca. 120 drauf. Es gibt 3 Fahrspuren.
Nun zieht vor dir ein LKW raus und beginnt ein Elefantenrennen. Direkt hinter dem überholten LKW ist nochmal ein PKW, der schon nervös mit dem Lenkrad zuckt (dir ist das irgendwie aufgefallen und du rechnest jetzt damit, dass der LKW vielleicht ne Vollbremsung macht, weil der andere Depp da auch noch rauszieht).
Abgelenkt von dem Geschehen vor dir und auf der rechten Fahrspur schaust du kurz in die Spiegel und seitlich aus dem Fenster: UND GENAU DA IST ER.. der Motorradfahrer, den du zuvor noch gar nicht auf dem Schirm hattest.
Ich kenne dein vorheriges Argument und ich habe normalerweise auch als den Überblick über die gesamte Straße. Aber wenn die Konzentration dann doch mal irgendwo anders hingezogen wird, dann ist dieser Überblick erstmal weg. Und dann ist es schon relevant, ob ich den Nebenmann gut erkenne oder nicht. Es kann ja sein, dass es gerade stark wolkig ist und somit dunkler. Außerdem erwischt man vielleicht den Winkel so, dass man gerade hinter der B-Säule ist. Demnach ist gar nicht der ganze Fahrer zu sehen, sondern nur ein kleiner Teil davon. Wenn dieser Teil dann auch noch gut getarnt ist, dann ist man schnell übersehen.
Wenn man jetzt auch noch einen kleinen Autofahrer hat, dann sieht der vielleicht nichtmal das Motorrad, sondern wirklich nur den Oberkörper.
TWELVE du versteifst dich immer wieder nur auf den Scheinwerfer. Die Situationen, in denen du gar nicht von vorne sondern z.B. von der Seite nicht gesehen wirst, interessieren dich gar nicht. Finde ich ziemlich schade, dass du das ganze Thema nur auf einen einzigen Aspekt reduzierst.
Wenn es dir so ein ruhiges Gewissen gibt, dich möglichst unauffällig zu kleiden, dann will ich dir das nicht wegnehmen. Dann achte aber bitte auch drauf, dass du auf alle anderen Verkehrsteilnehmer, die deinen Verkehrsweg irgendwie tangieren immer direkt zufährst, damit sie deinen Scheinwerfer sehen
Zitat von bikerkingAlles anzeigenKauft nicht immer schwarze Klamotten und dunkle Helme, dann werdet Ihr auch besser gesehen.
Du wirst lachen, aber ich wollte mir ja ne Lederkombi mit hellen deutlichen Farben kaufen. Sowas gibt es aber einfach nicht!!! Weils ja uncool aussieht.
Oder man findet doch mal irgendwo was und es ist unbezahlbar teuer.
Farben gibts fast nur bei Textil, ich will aber Leder haben.
Notgedrungen hab ich dann halt eine Kombination aus Schwarz, Silber und Weiß genommen. Farbig war in der mir zusagenden Preisklasse einfach absolut nix drin.
Ich plane heute auch das 10u zu kaufen (für C3Pro). Das einzige Feature, das ich zusätzlich gerne hätte, ist das Multitasking Audio vom 20s. Am Ende kosten beide Geräte gleich viel, aber beim 10u gibt es keinen nervigen Windlärm mehr und das ist mir dann doch irgendwie lieber. Außerdem besteht ja die Chance, dass sie vielleicht irgendwann die 10er Varianten mit Multitasking nachpatchen (ist ja eine reine Softwareangelegenheit, die nötige Hardware ist ja da).
Sagt mal, diese ständige Gewöhnungsaussage:
Seid ihr mittlerweile schon so an die Warnweste gewöhnt, dass ihr Unfälle oder Gefahrenstellen nur noch dann beachtet, wenn da jemand mit Warnweste steht? Und wenn der keine Warnweste hat, dann ignoriert ihr die Gefahrenstelle, denn es kann ja gar keine sein?
Das ist nämlich im Endeffekt das Argument, das hier immer wieder gebracht wird. Wenn man Warnwesten gewöhnt ist, dann fällt einem sowas nicht mehr auf. Aktuell ist man gewöhnt, dass keine Warnwesten getragen werden und trotzdem sieht man Unfälle (bei denen keiner eine Warnweste trägt) und beachtet sie trotzdem.
Auch kommt immer wieder das Argument, dass leuchtende Farben keine Garantie sind. NATÜRLICH fahre ich auch mit leuchtenden Farben weiterhin so, als wolle mich jeder andere Verkehrsteilnehmer töten. Das ist kein Freifahrtschein zum dusselig Fahren, es ist lediglich eine weitere Erhöhung der Sichtbarkeit, die mit Sicherheit in vielen Fällen dazu führt, dass man früher wahrgenommen wird. Einen Unfall verhindert das nicht unbedingt, aber es erhöht die Wahrscheinlichkeit.
@TWELVE
Der beabsichtigte Zweck der Warnweste auf dem Motorrad ist nicht das warnen. Wenn man am Straßenrand steht und die dort trägt, dann natürlich schon.
Genau darum trag ich ja z.B. keine komplette Weste, sondern nur dieses kleinere Teil von Revit.
Gerne nehme ich eine passende Alternative. Irgendwas, das dafür sorgt, dass ich gut zu sehen bin, aber eben nicht mit einem Unfall verwechselt werden kann.
Aber was soll das sein? Es wird doch nix angeboten. Reine Reflexstreifen sind auch nicht gut. Wenn ich Sonne im Rücken hab, wirken die überhaupt gar nicht. Und vor weissem Hintergrund sind die auch eher schlecht zu sehen (Schnee z.B. - jaa ich weiß, Motorrad und Schnee aber ich bin letzten Sonntag auch am Schnee vorbeigefahren).
Die Warnweste soll keinen Warncharakter haben!
Der Autofahrer soll nicht denken: "Oh da fährt einer mit Warnweste, dann pass ich besser auf den auf"
Und im Gegensatz: "Oh der hat keine Warnweste, ich überfahr den mal"
Es geht rein nur um die bessere Sichtbarkeit. Eine Kombi mit entsprechenden Flächen in leuchtstarken Farben tut es genauso. Ebenso hilfreich ist ein gut sichtbarer Helm (z.B. der C3 Pro in Fluo Orange, ist nur leider in Deutschland kaum zu bekommen und zu teuer).
Da KANN sich keine Gewöhnung einstellen. Es ist nunmal so, dass die helle Farbe in der Regel besser Wahrgenommen wird, als eine dunkle.
Wer als Motorradfahrer keine gut sichtbaren Klamotten tragen will, muss das nicht tun. Aber bitte hört doch auf diejenigen, die etwas für ihre Sichtbarkeit tun wollen, als Idioten hinzustellen und das "Leuchtende Farbe tragen" (ich vermeide mal ganz bewusst Warnweste) als Sinnlos abzutun.