Beiträge von nepamucke

Mit meiner Tracer 9GT+ bin ich in einem Jahr rund 11.300 km gefahren.

Meine Toleranz in Bezug auf Bremsen und Handling ist rech groß, da ich bis zu 5 verschiedene Zweiräder in der Garage hatte und auch abwechselnden gefahren bin.

Die Handbremse der 9GT+ ist nichts für Grobmotoriker. Je nach Fahrsituation greift die Bremse auch bei leichter Betätigung recht bissig zu. Mich stört das nicht.

Wenn es keine Diskussion darüber geben würde, hätte ich mich nicht weiter damit beschäftigt.

Hier verspätet ein Update zu meiner Tech Air 5 Airbag-Weste von Alpinestars.

Am 26.07.24 um 21:05 Uhr löste die Weste aus.

Nicht ohne Grund.

Ausgangs einer langgezogenen Linkskurve brach meine Zero SR/S aus und zog ungefähr einen 10 Meter langen Strich auf die Fahrbahn, bevor sie mich runter schmiss.

Mit ungefähr 70 km/h legte es mich auf den Asphalt und dabei überschlug ich mich ungefähr sechs mal um die Längsachse.

Ohne die sofortige Aktivierung der Weste hätte es sicherlich sehr Übel geendet.

Mit gutem Grund wählte ich dieses Modell, da die Schultern mit geschützt werden und die Auslösezeit sehr kurz ist.

Die Airbag-Weste hatte ich fast genau ein Jahr und 826 Betriebsstunden, also sollte sie sowieso mal gewartet werden.😉

Ich meine auch nicht die inneren Haarzellen.

Es gibt noch die äußeren Haarzellen, die leise Geräusche anheben und Laute dämpfen.

Natürlich kann zu einem gewissen Grad sich das Gehör "erholen".

So z.B.: nach einem Knalltrauma.

Laute Musik über Stunden, da wird das Gehör schwer mitgenommen und nach ein paar Tagen merkt man in der Regel nichts mehr davon.

Da hört sich ein Dacia im Innenraum für ein paar Stunden wie ein Mercedes an.

Tinnitus kann man begrenzt auch behandeln und die wo ihn schon länger haben, wissen meist wie sie damit umgehen können.

Da ist es wichtig das Gehör zu schonen.

Selber habe ich über 25 Jahre schon Tinnitus.

Mein Vater hat wohl schon über 50 Jahre Tinnitus, er wurde letzten Juni übrigens 94. Ist jetzt schon länger Schwerhörig. An ein Hörgerät wollte oder konnte er sich nicht gewöhnen. Zu spät darauf reagiert.

Hörverlust ist was Schleichendes und wird meistens unterschätzt.

Ein langer Arbeitstag mit anscheinend nicht übermäßiger Lärmbelastung. Abends den Fernseher eingeschaltet mit der Einstellung vom Vorabend. Jedesmal denke ich, wie hab ich da irgendwas verstanden?

Das Gehör braucht eine gewisse Regenerationsphase. Wenn man das vernachlässigt bekommt man früher oder später Probleme.

Am Donnerstag zufällig mit meiner Arbeitskollegin das Thema Gehörschaden gehabt.

Sie hat 25 Jahre im Europapark gearbeitet.

Jetzt hat sich beim letzten Termin beim Ohrenarzt herausgestellt, dass sie einen Gehörschaden hat.

Es ist nicht nur das schlechte hören. Sie hat Konzentrationsprobleme, bei mehreren Geräuschquellen Verständigungsproble, Tinnitus mit unterschiedlichen Tönen.

Privat im Auto Radio hören und andere zusätzliche Geräuschquellen kamen noch dazu.

Dies hat auf längerer Sicht negative Auswirkungen auf das Gehör.

Im Alter wird es jeder früher oder später bemerken.

Ich selber habe auch Tinnitus und auf dem linken Ohr eine C5 Senke.