Beiträge von nepamucke

Hier verspätet ein Update zu meiner Tech Air 5 Airbag-Weste von Alpinestars.

Am 26.07.24 um 21:05 Uhr löste die Weste aus.

Nicht ohne Grund.

Ausgangs einer langgezogenen Linkskurve brach meine Zero SR/S aus und zog ungefähr einen 10 Meter langen Strich auf die Fahrbahn, bevor sie mich runter schmiss.

Mit ungefähr 70 km/h legte es mich auf den Asphalt und dabei überschlug ich mich ungefähr sechs mal um die Längsachse.

Ohne die sofortige Aktivierung der Weste hätte es sicherlich sehr Übel geendet.

Mit gutem Grund wählte ich dieses Modell, da die Schultern mit geschützt werden und die Auslösezeit sehr kurz ist.

Die Airbag-Weste hatte ich fast genau ein Jahr und 826 Betriebsstunden, also sollte sie sowieso mal gewartet werden.😉

Ich meine auch nicht die inneren Haarzellen.

Es gibt noch die äußeren Haarzellen, die leise Geräusche anheben und Laute dämpfen.

Natürlich kann zu einem gewissen Grad sich das Gehör "erholen".

So z.B.: nach einem Knalltrauma.

Laute Musik über Stunden, da wird das Gehör schwer mitgenommen und nach ein paar Tagen merkt man in der Regel nichts mehr davon.

Da hört sich ein Dacia im Innenraum für ein paar Stunden wie ein Mercedes an.

Tinnitus kann man begrenzt auch behandeln und die wo ihn schon länger haben, wissen meist wie sie damit umgehen können.

Da ist es wichtig das Gehör zu schonen.

Selber habe ich über 25 Jahre schon Tinnitus.

Mein Vater hat wohl schon über 50 Jahre Tinnitus, er wurde letzten Juni übrigens 94. Ist jetzt schon länger Schwerhörig. An ein Hörgerät wollte oder konnte er sich nicht gewöhnen. Zu spät darauf reagiert.

Hörverlust ist was Schleichendes und wird meistens unterschätzt.

Ein langer Arbeitstag mit anscheinend nicht übermäßiger Lärmbelastung. Abends den Fernseher eingeschaltet mit der Einstellung vom Vorabend. Jedesmal denke ich, wie hab ich da irgendwas verstanden?

Das Gehör braucht eine gewisse Regenerationsphase. Wenn man das vernachlässigt bekommt man früher oder später Probleme.

Am Donnerstag zufällig mit meiner Arbeitskollegin das Thema Gehörschaden gehabt.

Sie hat 25 Jahre im Europapark gearbeitet.

Jetzt hat sich beim letzten Termin beim Ohrenarzt herausgestellt, dass sie einen Gehörschaden hat.

Es ist nicht nur das schlechte hören. Sie hat Konzentrationsprobleme, bei mehreren Geräuschquellen Verständigungsproble, Tinnitus mit unterschiedlichen Tönen.

Privat im Auto Radio hören und andere zusätzliche Geräuschquellen kamen noch dazu.

Dies hat auf längerer Sicht negative Auswirkungen auf das Gehör.

Im Alter wird es jeder früher oder später bemerken.

Ich selber habe auch Tinnitus und auf dem linken Ohr eine C5 Senke.

65 dB scheint auf den Erstens Blick nicht laut zu sein aber wenn man jeden Tag über 8 oder mehr Stunden damit konfrontiert wird, dann hat man definitiv einen mittleren bis starken Hörverlust.

Wenn dann öfters noch Spitzen dazu kommen, dann macht es die Sache nicht besser.

Auf Pflege.de kann man z.B. sich genauer informieren.

Hier ein kleiner Auszug:

Hörschädigung: Schweregrade

Experten teilen die Hörschädigungen in Schweregrade ein: von leichter Schwerhörigkeit (geringgradig) bis an Taubheit grenzend. Per Audiogramm ermitteln sie dafür, wie laut ein Ton sein muss, damit er von einem Betroffenen wahrgenommen werden kann.

Der Grad der Hörschädigung wird dann in Dezibel (dB) angegeben, der Einheit für Lautstärke.

Die WHO (World Health Organization) hat in 2021 eine aktualisierte Klassifikation zur Einteilung einer Schwerhörigkeit veröffentlicht. Diese unterteilt eine Hörschädigung bei erwachsenen Menschen in sechs Schweregrade:(5)

Normalhörigkeit (keine Hörschädigung)Weniger als 20 dB
    Leichter Hörverlust20 bis unter 35 dB
    Mäßiger Hörverlust35 bis unter 50 dB
    Mäßig starker Hörverlust50 bis unter 65 dB
    Starker Hörverlust65 bis unter 80 dB
    Schwerer Hörverlust80 bis unter 95 dB
    Vollständiger Hörverlust (Taubheit)95 dB und mehr

Nach neueren Studien wird das Gehör schon ab 60 dB über längere Zeit auf Dauer beeinträchtigt.

Ab 65dB besteht die Gefahr vonHerz-Kreislauf-Erkrankungen.

Je höher die Belastung, desto schneller tritt eine dauerhafte Schädigung ein.

Lärm wurde viele Jahre unterschätzt, auch heute ist es vielen Leuten noch nicht richtig bewusst.

Die Tabelle habe ich auch kurz angedacht einzustellen.

Ab 60db kann das Gehör beeinträchtigt werden. Laute Gespräche erreichen diesen werd schon.

Trotz Gehörschutz wird das Gehör wohl Schaden erleiden. :(

24.012 km | quickshifter

23.365 km | ctirol

22.514 km | nepamucke

16.699 km | Desoxy - Sommerpause.

13.737 km | stoppelhopser weiter mit der 23er XSR

11.655 km |Gerrit93

11.000 km | Katastrofuli

10.000 km | Kurvenprinzessin

8.394 km | GaMbIt_muc davon 7.214 km KTM SDR

8.324 km | Anton84

8.071 km | Rostocker