Ist doch so schwer nicht.
1. Frage Dich, für wie viel Du sie kaufen möchtest. 8 würde ich nicht machen - eher 7-7500. Bei (deutlich) über 7000 aber mit neuen Flüssigkeiten
2. Frage den Händler (ist es ein Händler?) nach der Garantie. Da er sie Dir verkauft müsste er das machen. Garantie ab EZ ist ja nur nach Verkauf (sicher) richtig. In dem Fall weiß ich es leider nicht genau. Der Händler wird es aber wissen. Schriftlich festhalten! Versprechen kann man sich oft...
3. Verhandlungsgespräch mit dem Händler. Man merkt sehr schnell, ob jemand kooperativ ist. Wenn er bockig wird, 7000 ansagen und gehen. Am besten freundlich bis sehr freundlich bleiben.
Ich glaube nicht, dass er die Maschine zu dem Preis so schnell los wird. Und zu verlieren hast Du ja auch nichts - solltest Du sie doch unbedingt haben wollen kannst Du auch nach einem Verhandlungsgespräch den vollen Preis zahlen.
Bei der Findung der Preisobergrenze würde ich mit einbeziehen, dass es evtl. mal eine "normale" MT wird. Teil kaputt, nicht mehr zu finden - andere Teile auch abbauen. Oder Du gehst regelmäßig im Netz auf die Suche und machst Dir präventiv ein Teilelager.
Viel Erfolg!