Beiträge von Markus

    Öhm - illegal veränderte Teile an Maschinen, die die in der Betriebserlaubnis festgelegten Werte über ein bestimmtes Maß verändern führen zu einem Erlöschen der Betriebserlaubnis. Wenn die Betriebserlaubnis nicht sogar bereits durch die Veränderung erlischt.
    Die Vermutung beschränkt sich auf die damit verbundene Höhe der Kosten, die dadurch entstehen.


    Aber wie gesagt - muss ja jeder selber wissen.

    Nö, Erfahrungswerte habe ich zum Glück keine. Aber wenn der Auspuff modifiziert ist wird das wohl irgendwie fahren ohne Betriebserlaubnis sein, im Falle eines Unfalls kann eine Versicherung ein Wörtchen mitreden, Stilllegung droht - all so Dinge, die man nicht haben will. Dass das teuer werden kann ist nur eine Annahme, aber eine begründete.
    Und wie ich ja am Anfang des Threads erwähnte, mögen die Herren von der Kontrolle sicher gern mal etwas genauer hinsehen, wenn etwas nach Sportauspuff klingt, aber nicht so aussieht.
    Kann ja jeder halten, wie er will - ich habe es als Übergangslösung lieber etwas dezent gestaltet. Nutzt ja nix, wenn Strafen und so teurer sind, als eine legale Zubehöranlage. Und da das hier auf meinem Mist gewachsen ist, wollte ich es nochmals erwähnen.

    Hm. Was ist denn der Unterschied zwischen Racing- und normalem Krümmer? Ich sehe da irgendwie immer nur mit Kat (normal) und ohne Kat (Racing). Und eine E-Nummer habe ich noch auf keinem Krümmer entdeckt - wobei ich meinen Arrow auch nicht speziell darauf untersucht habe. Allerdings habe ich ihn poliert - da hätte mir das wohl auffallen müssen. Der Gewichtsunterschied erklärt sich mir auch durch den Kat. Oder irre ich mich hier?


    ...wenn man denn auf 4 Zylinder Rennmoppeds steht.

    Dieser Bezug von solchen Anlagen für unsere MT zur MotoGP ist aber nicht ernst gemeint, oder? Lese ich öfter mal in Auspuffthreads...