hermii ich gehe mal stark davon aus, dass deine Tagestouren nicht durch die Stadt geführt haben ! Und ich hatte ja geschrieben, dass sich die Abweichung auf langen Strecken relativiert. So wie du den Verbrauch ermittelt hast, habe ich das am Anfang auch einmal. Die Verbrauchsanzeige nicht zurücksetzen. Und was war gewesen? Der Tank war viel früher leer, als es lt. Verbrauch hätte sein dürfen. Diese Abweichung kam dadurch zustande, dass ich relativ viel Stadtverkehr aber eben auch mal Landstraße hatte. Ich hatte das auch hier vor einer Weile erwähnt und mich selbst darüber gewundert!
Das mit der Fahrweise, den Standzeiten etc. ist sehr subjektiv. Wer von euch zählt denn wirklich mit, wie lange er irgendwo steht? Und zum Stunden-/Standgasverbrauch ist zu schreiben, dass die Aussage mit den 0,5 l pro Stunde so pauschal gesehen nicht korrekt ist. Bei den meisten modernen PKW stimmt dieser Verbrauch tatsächlich und wird vom Bordcomputer auch tatsächlich angezeigt. Beim Motorrad gibt es technisch bedingt jedoch einen kleinen aber in der Wirkung großen Unterschied! Und jetzt kommts....
Der PKW Motor verfügt im Gegensatz zu den meisten Motorradmotoren auch unsere MT's über eine Schwungscheibe! Diese Schwungscheibe speichert Rotationsenergie, was wiederum zur Folge hat, dass
1 der Motor einen ruhigeren Lauf bekommt
2 die Leerlaufdrehzahl geringer gehalten werden kann
3 achtung -Nachteil- das Ansprechverhalten des Motors träger wird
Da diese Schwungscheibe bei unseren MT's fehlt und die gesamte Masse der rotierenden Teile im Motor relativ gering ist, benötigt der Motor eine höhere Grundleistung und hat somit einen höheren Verbrauch. Der Motorradmotor soll ja schnell auf die Gasannahme ansprechen und nicht ewig brauchen, bis er hochdreht. Außerdem sprechen die Platzverhältnisse gegen eine Schwungscheibe. Desweiteren hat der Motor eine relativ hohe Verdichtung, was auch wiederum eine große Auswirkung auf die benötigte Grundleistung hat. Kurz gesagt die Trägheitsmomente im Motor sind so optimiert, dass der Motor schnell hochdreht aber eben auf Kosten des Leerlaufverbrauchs!
Somit ist die Aussage mit den 0,5 l pro Stunde nicht korrekt. Und der Leerlaufverbrauch wird bei allen unserer MT's in etwa gleich sein. Die Motoren wurden ja unter den selben Kriterien konstruiert und hergestellt.
Grüße an alle