Beiträge von MTCruiser

    The Thomsraider ich hab mich mal belesen. Bis 120 Grad ist die Öltemperatur wohl kein großes Problem. Darüber hinaus jedoch nimmt die Haltbarkeit des Öl ab. Aber im Normalbetrieb wird wohl kaum jemand die Temperatur über 120 Grad jagen können. Da müsste man schon im Rennsport tätig sein. Und dort wird ja nach fast jedem Rennen nicht nur der Benzintank aufgefüllt. Das Öl wird wahrscheinlich auch nach jedem Rennen gewechselt. ;)

    foolhardy ich hab doch Bilder drin auf Seite 2 da oben. :eusa-whistle:


    frosch948 Also mit dem Infrarotthermometer habe ich da an der Ölwanne gemessen, wo in etwa auch der Meßfühler des Thermometers in den Ölsumpf taucht. Es geht auch direkt dort rein. Anscheinend haben sich die Konstrukteure schon denken können, dass der ein oder andere so ein Teil anbaut. :eusa-think: Die Temperatur sieht man doch auf den Bildern auf Seite 2, dort hab ich doch welche eingestellt...bitte mal ansehen!


    @The Thomasraider Das Öl kann durchaus die Temperatur der Kühlflüssigkeit übersteigen. Bei der Öltemperatur ist es so, dass bei zu heißem Öl die Gefahr besteht, das der Ölfilm bei hoher Drehzahl reißt, da das Öl zu dünnflüssig wird. Im Unteren Drehzahlbereich dürften auch bei hohen Öltemperaturen keine Probleme auftreten. Wenn jemand natürlich oft und gerne zum Leidwesen anderer im hohen Drehzahlbereich fährt, sollte man etwas dickflüssigeres Öl nehmen, damit es nicht zum Ölfilmriss kommt. Als ich von Louis heme gefahren bin, hatte ich auch mal am Ende der Strecke ca. 90 Grad, ist aber kein Problem. :)

    @ Black Devil jeder wie er mag sach ich mal. Ich hab's mir schon gekauft um in der Warmfahrphase die Temperatur überwachen zu können. Dazu bin ich viel zu technikaffin um das zu ignorieren. :eusa-whistle: Ich werde auch regelmäßig drauf schauen, zumindest in der Warmfahrphase. Dafür habe ich das ja auch gekauft. Wenn se einmal warm ist, werde ich natürlich nicht mehr ständig die Temperatur überprüfen! ;)