Zitat von SportcruiserAlles anzeigenMich würde mal interessieren, was "motorradspezifische Additive " sind, wie bei Bike-Zubehör-Händler-Ölen immer gern zitiert.
Was sollte mich davon abhalten, im nächsten Baumarkt einfach ein 10W40 aus dem Regal zu nehmen und dieses zu verwenden? (Wie ich es die letzten 20 Jahre auch gemacht habe)
Gar nichts!
Das erste Öl, welches Yamaha in die neuen Motoren füllt ist gerade ein Öl mit sehr wenig Additiven. Ausserdem sind nur in Hypoidverzahnungen, wie Hinterachsantriebe, einer besonders hohen Scherkraft ausgesetzt. Bei mir kommt immer das günstige Öl in die Motoren. Im Handel gibt es keine reinen Mineralöle ganz ohne Zusätze mehr. Das schlimmste, was du machen könntest ist ein Zusatz beigeben wie z. B. Keramikbeschichtung. Dann schmiert das Öl so gut, dass die im Öl laufende Lamellenkupplung durchrutscht und du stehen bleibst. Wichtg ist das Öl nicht zu lange in den Motoren zu lassen. Das Öl nimmt Schmutz auf und sollte daher alle 10'000 km oder einmal im Jahr gewechselt werden.
Toni