Also ich konnte keinen Unterschied vom originalen zum Leo erkennen was Leistung angeht. Vom Sound her ist der Leo jedoch massiv lauter wenn man richtig am Kabel zieht. Für mich schon eine Brülltüte. Mir war er def. zu laut. Ich soll hier aber auch nicht der Massstab sein. Jedem so wie er mag.
Beiträge von Shorty70
-
-
Hallo Rossini
Ich kann die Aussage von EdeWolf bestätigen.
Da die Abgase nach hinten ausgeblasen werden, reflektiert der Schall für mein Empfinden nicht so stark.
Vorallem merke ich es, wenn man durch Schluchten, Tunnels, Wälder etc. fährt.
Meine Frau findet es mit der Akrapovic geräuschtechnisch auch bedeutend angenehmer.
Ob er aber unter Last wirklich leiser ist als der Originale kann ich nicht beurteilen. Lauter ist er jedoch auch nicht.
Für mich jedoch ein schönerer Klang (Geschmacksache).
Cheers
-
Also wenn ich abends zu Hause auf dem Balkon sitze und meine Motorradfahrenden Nachbarn vorfahren fällt mir folgendes auf:
Junger "Motorradlehrling" KTM 390 mit Akrapovic Anlage. Fährt mit 10 Km/h die Zufahrtstrasse hoch (spielende Kinder), hält beim Türöffner der Tiefgarage an, kramt den Schlüssel raus, öffnet das automatische tor, fährt ganz normal in die Garage. Total unspektaktulär........
Älterer "Grossmeister" BMW 1250 mit Remus Anlage. Fährt mit 10 Km/h die Zufahrtstrasse hoch, hält beim Türöffner der Tiefgarage an, stellt den Motor ab, kramt den Schlüssel raus, öffnet das automatische Tor, zieht die Kupplung und rollt in die Garage ohne den Motor zu starten. Vorbildlich........
Junge "Gesellin auf dem Motorrad" Honda 600 Hornet mit Originalanlage. Fährt etwas zügiger die Zufahrtstrasse hoch, hält beim Türöffner der Tiefgarage an, stellt den Motor ab, kramt den Schlüssel raus, öffnet das automatische Tor, startet den Motor erneut und fährt normal in die Tiefgarage. Passt soweit........
Junger "Geselle auf dem Motorrad" Harley Sportster 48, 1200 mit Klappenanlage Kesstech oder Dr. Jekill & Mr. Hyde bin mir nicht sicher. Fährt durch die Unterführung vor der Zufahrtstrasse, natürlich mit Klappen voll offen um sich bei seiner nachbarschaft anzumelden, biegt in die Zufahrtstrasse ein, auch hier 2, 3 saftige Gasstösse damit jedes spielende Kind auch wirklich aufmerksam wird und jedem in der Nähe die Füllungen aus den Zähnen fallen und die Wurst vom Grill fliegt (ganz nach dem bei dieser Klientel weitverbreiteten Meinung "Loud Pipes saves Lifes"). Das Schwermetall mit infernalischer Klangkulisse im Muskelshirt in die Garageneinfahrt gezirkelt, motor wird laufen gelassen (mit offenen Klappen, versteht sich ja von selbst), kramt den Schlüssel raus, öffnet das automatische Tor um dann mit donnerdem Feuerstuhl in und durch die ganze Tiefgarage zu fahren.
Ach ja, da gibt es ja auch noch mich! Ich schimpfe mich meines Alters und meiner 35 Jahre Motorrad-Karriere wegen einfach auch mal "Grossmeister" Yamaha Tracer 9GT mit Akrapovic Anlage. Ich halte mich an die Gepflogenheiten des anderen "Grossmeisters" mit seiner BMW.
Ich finde es legitim eine andere Auspuff-Anlage zu fahren. Es muss einfach alles seine Richtigkeit haben. Meine Anlage macht mir Spass!
Was ich damit sagen will: Nur weil man eine Zubehör-Anlage mit Zulassung montiert hat ist man noch lange kein Verbrecher, in keinster weise. Hört doch auf jeden an den Pranger zu stellen deswegen! Es kommt ausschliesslich darauf an wie man sich in der Umwelt und seinen Mitlebewesen gegenüber verhält. Mein Nachbar mit der Harley schneidet sich selbst in den Finger, verboten wird deshalb aber noch lange nichts.........
Ach ja und noch was: Sollte sich die Gesetzgebung dazu entscheiden, dass Motorräder mit Verbrennungsmotor abgeschafft werden, steige ich einfach auf Elektro um. Dann geh ich eben mit der Zeit! Auf zu neuen Ufern, was solls......
Cheers
-
Bin nur auf deine, diese allgemeine Frage eingegangen.
Alles klar! Nichts für ungut!
-
Ruroc hat soll bei dem 4.0 drei verschiedene Schalen haben. Bestätigen kann ich selbst nur 2 die ich selbst vor mir hatte.
S/M auf M/L ändert sich die Schale merklich.
Aber um mal was zum 4.0 zu sagen:
Ich habe im Januar von Paul Smythe einen 4.0er zugeschickt bekommen und möchte etwas unbefangen auf den Helm eingehen auch wenn er "for free" war:
1. Optik - entweder liebt man sie oder hasst sie. ich persönlich finde diesen "Schwellkopp" Look manchmal ganz schick aber kann auch nicht immer damit durch die Gegend fahren. Das Gebiss, das viele Rurocs haben gefällt mir überhaupt nicht, ist aber Geschmackssache.
2. Lautstärke - hier habe ich ein paar Vergleichsmöglichkeiten mit meinen anderen Helmen:
AGV Pista: Ruroc 4.0 ist leiser
HJC Rapha 11: für mich kein Unterschied feststellbar
Schubert C5: Ruroc 4.0 ist lauter
3. Aerodynamik: ich mag ihn nicht über 100km/h fahren, da empfinde ich ihn eher als Schrankwand. Aber für die City, Eisdiele oder einfach nur zum entspannten durch die Gegend rollen reicht er aus.
4. Qualität: Hier ist das größte Problem bei Ruroc. Scheinbar ist es ein kleines Glücksspiel wie die Verarbeitung des Helmes ist. Ich habe schon alles gehört und auch ich bin nicht positiv überrascht worden.
Mein Helm kam als schon fast als Bausatz an. Die Qualitätskontrolle bei denen hatte wohl ihren freien Tag als meiner an der Reihe war.
Sämtliche Gummilippen und der Abschluss am Kragen lösten sich nach 2 Wochen und mussten von mir nochmals geklebt werden.
Auch der Visierrastpunkt hat sich zwischenzeitlich verabschiedet und ist beim Öffnen in mehrere Teile zersprungen.
Das wäre es erstmal von mir. Falls ich sonst noch irgendwie helfen kann lasst es mich wissen.
Gruß
Ben
Vielen Dank IronBen
Mit deinen Aussagen kann ich wirklich was anfangen!
Du hast mir bei meiner Kaufentscheidung wirklich geholfen!
Ich behalte noch meinen alten Helm
Beste Grüsse und ein schönes Wochenende.
-
Ist doch eine recht fette Murmel.
Im Vergleich zu meinem Shoei NXR hat der meines Wissens nach nur eine Helmschalengröße. NXR hat vier.
Das mag ja schon sein, obwohl, so richtig scheint niemand zu wissen wieviele Helmschalengrössen Ruroc herstellt.
Der Shoei NXR ist bestimmt ein Top Helm! Jedoch hat er optisch für mein empfinden überhaupt keine ähnlichkeit mit dem Atlas 4.0
und deshalb frage ich mich, was du mir mit deinem Post sagen möchtest. Das der Helm Gross ist? OK, danke für deinen Input.
-
Hallo Sandgrab
Besten Dank für deinen Input.
Ich denke ich warte auch mal ein Angebot ab und schlage dann zu.......
-
Vielen Dank Ridepike für deinen Input!
Ja, sehen eben schon gut aus (optisch jedenfalls).
Aber ich sträube mich auch noch einfach einen zu bestellen. Günstig sind sie ja nicht gerade........
-
Ja, funktioniert noch tadellos! Natürlich nicht mehr so einfach wie ohne Navi. Oder ich muss so sagen: Ohne Navi habe ich die Scheibe während der Fahrt verstellen können. Ich habe es so jetzt noch nicht ausprobiert während der Fahrt, glaube aber das es nicht mehr wirklich gut funktionieren wird. Aber im Stand absolut kein Problem!
-
Hallo Gemeinde
Anbei meine gewählte Lösung für die Montage des Gartmin Nüvo XT auf der Tracer 9 RN70.
Vielleicht hilft es ja jemandem.
Ohne Werbung machen zu wollen, man findet alles Teile in der Bucht.
Mir fügt es gut bisher.
Der "Abschliessmechanismus" ist meiner Meinung nach genug sicher um das Navi bei der Rast im Restaurant am Bike zu lassen.
Beste Grüsse
Bildquelle: Sicherungsplatte mit Verschluss MotoPumps