In dem Fall wäre das ja kein Problem und mit einem SW Update für das Mapping in N erledigt.
Beiträge von ThorstenB
-
-
Da ich zu dem Thema nichts Passenderes im Forum gefunden habe, krame ich mal diesen Thread hoch.
Beim stöbern auf der Yamaha Homepage ist mir hier MT-09 Modelljahr 2023 aufgefallen, dass die MT-09 mit der Eigenschaft "95 dB-konform" beworben wird. Da ich sonst keinerlei Informationen dazu gefunden habe, habe ich jetzt mal Yamaha angeschrieben und angefragt, ob da bzgl SW oder HW was gemacht wurde und ob sich das auf die Modelljahre 2021 und 2022 übertragen läßt. Bisher wußte ich nur von der Option mit der Akra-Anlage von Yamaha oder dem Stück Plastik, das in den Gasgriff eingesetzt wird, wodurch die max. Drehzahl reduziert wird und damit auch die Drehzahl, bei der das Standgeräusch gemessen wird.
Schauen wir mal, was Yamaha dazu weiß. Vielleicht will der eine oder andere doch mal nach Tirol
Funfact: Bevor ich meine MT-09 SP bestellt hatte, habe ich meinen Händler auch darauf angesprochen. Seine Meinung zu dem Thema kann ich hier nicht kundtun, weil er sonst vermutlich seine Yamaha Lizenz verlieren würde. Nur so viel: auf der Händlerverandstaltung zur Vorstellung der RN69 hatte er gefragt, warum man hier nicht gleich die 95dB eingetrage hätte, da es sowieso eine Toleranz nach oben bei der Messung gibt. Die Antwort des Yamaha-Mitarbeiters war " Wir sind doch keine Italiener"
-
Gilt aber nur unter Aufsicht der Eltern:_*Innen
-
Für den "kleinen Hunger" zwischendurch
-
Als Nichtrheinländer musste ich da erstmal recherchieren.
Zitat: "Als Köbes wird seit etwa dem 19. Jahrhundert ein Kellner bezeichnet, der in Brauhäusern in Köln, Bonn, Düsseldorf oder Krefeld Bier serviert. Traditionell trägt er eine blaue Schürze aus Leinen mit einer umgeschnallten ledernen Geldtasche"
-
Jaja, die Peugeot Motoren, die Mini da verbaut, sind legendär. Ölverbrauch und kaputte Kettenspanner. Wenn man das Rasseln der Kette lange genug ignoriert, sieht es dann so aus.
-
Ich weiß, dass das kein Kommentarthread ist, aber ein Forum für Biker, speziell für Yamaha Triple. Und dass eine idiologisch geprägte Partei, die bei den letzten Koalitionverhandlungen (mal wieder) versucht hat, unter anderem ein bundesweites generelles Fahrverbot für Motorräder an Sonn- und Feiertagen durchzusetzen, hier nicht viele Freunde findet, ist für mich jetzt eher weniger überraschend. Und wenn diese Partei dann auch noch unfreiwillig jede Menge "Munition" liefert, um sich über sie lustig zu machen, sage ich: Freuer frei.
-
Ups, da habe ich mich wohl vertippt: es sind 12,9k incl. Akra und etwas Chichi.
-
Um das Thema abzuschließen: Nach einer krankheitsbedingeten Verzögerung beim Lackierer, wurde die MT-09 meiner Frau am Freitag Abend geliefert. Gestern haben wir noch ein paar Teile montiert, ein paar fehlen noch. Bei der 1000er Inspektion kommen dann noch ein schwarzer Lenker, schwarze Hebel und Soziusfußrasten dazu. Wir sind dann auch noch eine kleine Runde gefahren, 8°C sind aber echt frisch.
Aber BTT:
Mittlerweile ist die MT-09 bei den Händler wieder verfügbar. Selbst mein Händler (3-Mann-Betrieb) hat noch welche auf Lager. Soweit die gute Nachricht. Vergleicht man aber die Preise, hat Yamaha in den letzten 18 Monaten die Preise auf Motorräder, Ersatzteile und Zubehör um ca. 15% erhöht. Manche Händler versuchen wohl auch ihre Marge noch dadurch zu erhöhen, dass sie bei allen Neufahrzeugen immer die Akra-Anlage drunterschrauben. So wird die Standard MT-09 für dann 12,6k€ angeboten. Die SP Version ist schwerer zu bekommen.
Der aktuelle Listenpreis incl. Nebenkosten für die Standard ist 10899€, die SP kostet 12899€. Man munkelt, dass im April, rechtzeitig zu Saisonbeginn, schon die nächste Preiserhöhung kommt. Also wer mit dem Gedanken spielt, sich eine neue zuzulegen, sollte das in Kürze tun. Günstiger wird sie nicht mehr.
-
Geschmacksache. Im Moment heisst die Farbkombination Cyan Storm. Die 2021er Farbkombination hieß Storm Fluo, halt mit den roten Felgen. Damals war auch schon etwas Cyan mit dabei.