Ich frage mich, ob ihr auch Probleme mit dem Schaltassistenten habt. Ich jedenfalls, komme noch nicht so ganz damit klar.
Bereits beim einfahren habe ich bemerkt, dass das Hochschalten ohne Kupplung zwischen 5 und 6k Touren oft nicht klappte. Da ich noch nicht so vertraut mit dem Motorrad war, konnte ich nicht feststellen weshalb.
Nun ist das Motorrad längst eingefahren und ich schalte oft im oberen Drehzahlbereich.
Das funktioniert etwas besser. Jedoch stellte ich fest, dass die Unterbrechung manchmal zwei Mal nacheinander vorkommt.
Also wie folgt:
-Gashahn auf Anschlag
-warten bis Touren bei ca. 8-10k
-Schalthebel betätigen, der nächste Gang fliegt rein
jetz kommts:
-kehre ich mit dem Schalthebel nicht direkt wieder in die Ausgangsstellung zurück, sondern drücke weiter bis zum Anschlag, so wird der Motor erneut unterbrochen , das kann man auch mehrmals wiederholen, indem man den Schalthebel leicht entlastet (aber nicht in die Ausgangsstellung zurückkehrt) und wieder bis zum Anschlag drückt.
- spätestens jetzt bin ich schnell unterwegs und muss mich wieder mehr auf die Strasse konzentrieren und die Experimente beenden
Das fühlt sich dann etwas ruckelig an, weil der Motor kurz nach dem schalten erneut unterbrochen wird (so ist es mir aufgefallen, ich dachte erst es sei die TCS, welche eingreift, aber das kann ich mittlerweile ausschliessen).
Es fühlt sich etwa gleich an, als würde man auf unebener Strasse mit TCS Mode 2 voll beschleunigen, dann wird der Motor auch mehrmals kurz gedrosselt.
Weil es manchmal nicht klappt mit dem Hochschalten, oder die Unterbrechung zweimal stattfindet, habe habe ich mich auch schon dabei erwischt, dass ich den Gashahn kurz zurückdrehe um hochzuschalten. Das ist aber nicht der Sinn der Sache.
Wie sind eure Erfahrungen?
Ich frage mich ob der Schaltassistent falsch eingestellt ist?
Wie kann man das prüfen/richtig einstellen?
Ich hatte mal eine BMW S1000R mit Schaltassistent getestet, ohne Probleme.