Schaltassistent RN43

  • #11

    Man kann zwischen jedem Gang einen phantom neutral gang profizieren, einfach den Gang sanft betätigen, dann rutschen die Zahnräder nicht, Leerlauf.


    Der QS ist für mich nicht zu gebrauchen, vernünftig schalten geht nur über 8k, drunter hemmt er das schalten ohne Gas massiv.
    Komplett ohne QS ging das hoch schalten ohne Probleme bei allen Drehzahlen, und ab dem 2. Gang bringt der auf der Landstraße nichts mehr.

  • #12

    Also ich hab ab und zu das Problem das der nächste Gang nicht rein will im QS-Modus. laut Händler ist das normal, liegt am Getriebe das es gerade nicht symcron ist.
    Ist aber nur in den unteren Drehzahlen so, ab 6k geht der knackig durch die Gänge.

  • #13

    Die Erfahrung hab ich auch gemacht. Manchmal will der im unteren Drehzahlbereich nicht den Gang rein drücken. Dann landet man danach im vorigen Gang.
    In höheren Drehzahlen kommt das nicht mehr vor. Meist passiert es in der Stadt wenn man Mal schneller Mal langsamer fährt.


    Gesendet von meinem Nexus 5X mit Tapatalk

  • #14

    Das habe ich manchmal auch, dass der Gang im unteren Drehzahlbereich nicht rein geht. Beim zweiten Mal klappt es dann meist. Unter 4000 Umdrehungen ist der Quickshift sowieso deaktiviert (steht in der BA), da muss man im Stadtverkehr darauf achten. Im oberen Drehzahlbereich geht der Schaltvorgang meist gut. Auch zwischen 5. und 6. Gang, da kann ich keinen Leerlauf provozieren (habe ich gestern versucht).
    In höheren Drehzahlen habe ich nur das Problem mit der zweiten Unterbrechung. Wenn man da nichts einstellen kann, so werde ich halt meine Bedienungsweise anpassen, damit es nicht mehr vorkommt.
    -> Kurz und schnell den Schalthebel hochdrücken und sofort loslassen, sobald der Gang drinn ist.

  • #15



    Das mit den 4k Umdrehungen ist so nicht richtig.
    Zitat aus dem Handbuch der RN43 :
    "Der Schaltassistent arbeitet bei Geschwindigkeiten von mindestens 20 km/h (12 mi/h) bei Motordrehzahlen von 2300 U/min oder höher und nur beim Beschleunigen."


    Also der tut es auch im Stadtverkehr, aber manchmal geht eben der Gang nicht rein.

  • #17

    Meiner geht butterweich ab 4000 ,unter 4000 merkt man es ganz leicht


    Dlzg

  • #18


    Servokupplung?
    Der Schaltassistent macht nichts anders als beim Hochschalten kurz die Motorlast wegzunehmen.
    Durch kurzes Entlasten kann man schliesslich jedes Motorradgetriebe ohne Kupplung schalten.

  • #19


    So mach ich das seit Jahren und spar mit den Quickshifter. Das geht auch beim Runterschalten. Sorry, ich weiß das es ein wenig OT ist.

    Ich kann gut Mitmenschen umgehen.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!