Gruß an alle!
Ich bin vor einiger Zeit mal die Husqvarna 701 Supermoto Probe gefahren und war so begeistert, dass ich ernsthaft an einen Tausch gegen meine MT-09 gedacht habe. Die Gründe waren wie folgt: Ich fahre erst seit Ende April Motorrad und die MT-09 ist meine erste. Nun war ich vor dem Kauf und lange Zeit danach der Meinung, dass das für meine Zwecke das ideale Motorrad ist. Nur legte sich die Begeisterung mit der Zeit. Vor allem störte mich eines: Es passierte mit zunehmendem Können immer öfter, dass die Fußrasten über den Boden kratzten, obwohl der Reifen, das restliche Motorrad und ich noch längst nicht am Limit waren. Und die Kollegen, die mit Supermotos unterwegs waren, hatten in den gleichen Kurven, bei gleicher Linienwahl noch viel mehr Reserven. Ich fing an, mit Hang-off zu fahren, um das ein bisschen auszugleichen. Was aber im öffentlichen Straßenverkehr mit den unübersichtlichen Kurven in dieser Gegend einfach dämlich ist.
Was noch störte, war das Fahrwerk. Der Flickenteppich, den ich hier auf fast jeder Straße antreffe, lässt die MT09 an ein Schaukelpferd erinnern.
Die Husqvarna ist in Kurven dagegen göttlich. Unebenheiten werden einfach weggeschluckt, sie ist agil ohne Ende und durch den hohen Schwerpunkt erst mal ungewohnt, aber dann verdammt geil um die Kurven zu manövrieren.
Lange Rede kurzer Sinn, die Liebe zu meinem Motorrad hat doch gesiegt. Mit der Einschränkung, dass Umbaumaßnahmen her mussten.
Also habe ich als erstes das Heck um 35mm höhergelegt und die Vorspannung der Gabelfedern auf Maximum erhöht. Und man höre und staune, seitdem waren die Fußrasten kein einziges mal auf dem Asphalt.
Dann musste eine neue Sitzbank her. Mir gefallen die Komfortsitzbänke optisch überhaupt nicht, egal was ich so gesehen habe. Und eine komplette Aufpolsterung vom Sattler nach meinen Vorgaben ist viel zu teuer. Also habe ich beim Freundlichen für 140CHF die von der Street Rally gekauft.
Das Ergebnis:
Die Sitzposition ist sehr geil, immerhin ca. 6cm höher als Original. Man spürt den Unterschied in den Kurven brutal. Mit meinen 1,83cm komme ich immer noch gut auf den Boden. Optisch sieht die Sitzbank auch besser als die Originale aus. Dass die ganze Maschine höher ist, gefällt ebenso.
Dieser Thread richtet sich an alle, denen vielleicht noch nicht bewusst war, was eine einfache Höherlegung für 30€ plus eine höhere Sitzbank für 120€ bei der Kurvenperformance bewirken können. Ein Wilbers Fahrwerk 641 mit Gabelfedern ist schon bestellt, das Update folgt dann. Ich mache mir sicher keine Illusionen wenn ich überzeugt bin, dass ich damit glücklich sein werde.
Für insgesamt also weniger als 1000€ macht man also aus der MT-09 ein Motorrad, das mit den Königen der engen Kurven mithalten kann und diese beim Herausbeschleunigen ganz locker schlägt.