Arrow Thunder - RN43 - Erfahrungsbericht + Videos

  • #301

    war vorhin aber mal eben beim netten tüv menschen zwecks fahrwerk eintragung. und er war dann so nett und hat mal eben schnell eine geräuschmessung gemacht. laut papiere darf die rn 43, 93db plus toleranz bei 5000 umdrehungen, meine arrow lag da bei 97db. seine worte, "wäre das nu eine hu gewesen, wären 1 bis 2 db mehr noch drin, da kein zertifizierter messplatz."


    https://youtu.be/Y1nE54GCkZg

  • #302


    Und das bedeutet jetzt was ?
    Weil es ein nicht zertifizierter Messplatz war, hätte deine RN43 mit dem Arrow Thunder maximal 95 DB (93 + 2) haben dürfen und du wärest mit den gemessenen 97 DB bei der HU durchgefallen ?

    >> In der Ruhe liegt die Kraft <<

  • #303

    Ich habe es jetzt auch zweimal lesen müssen [emoji23]
    Ich denke er wäre nicht durchgefallen und hätte sogar 1 bis 2 dB mehrere haben dürfen.


    vom Handy gesendet

    Erst anhalten, dann absteigen ;)
    MT-09 RN43 2019-?
    Tracer RN29 2015-2019

  • #305

    ja genau, gemessen wurden bei 5k umdrehungen, da hatte die anlage 97db. wäre er nu der meinung bei der hu gewesen die anlage ist zu laut und hätte das messgerät rausgeholt, hätte ich bei ihm vor der halle bis zu 99 db haben dürfen. die offizillen prüfplätze haben wohl speziellen asphalt und es darf keine bebauung in unmittelbarer nähe sein die den schall reflektieren dürfte

  • #306


    Ich steh am Schlauch ....... :eusa-think:


    Laut Eintragung darf die MT-09 93 DB haben.
    Die Toleranz ist 2 DB
    Gemessen wurden 97 DB
    Warum darf sie dann bis zu 99 DB haben ?


    Der Höchstwert ist doch 93 DB (laut Eintragung) + 2 DB Toleranz = 95 DB

    >> In der Ruhe liegt die Kraft <<

  • #308

    Peter, du stehst nicht am Schlauch sondern "auf" dem Schlauch [emoji23]


    Meines Wissens sind es 5 dB Toleranz und nicht 2.
    Vermutlich liegt hier das Missverständnis...


    vom Handy gesendet

    Erst anhalten, dann absteigen ;)
    MT-09 RN43 2019-?
    Tracer RN29 2015-2019

  • #309

    weil es kein offizieller messplatz ist, die müssen wohl einer bestimmten norm entsprechen die da nicht erfüllt werden. zum einen war die halle keine 10 meter von der stelle entfernt wo wir gemessen haben, es waren normale pflastersteine und kein asphalt. so hatte er es mir vorhin zumindest erklärt.


    kann da jetzt nur noch mal ein kleines beispiel aus meinem arbeitsleben nennen. ein fahrzeug darf ohne ausnahmegenemigung in deutschland max. 4 meter hoch sein, wird aber nun ein lkw auf einer autobahn parkplatz angehalten, der polizist, bag beamte oder wer auch immer kommt nu mit ner messlatte an und misst 4,01 meter. ist dies theoretisch ein verstoss, da aber nicht ausgeschlossen werden kann das der untergrund auf dem sich die reifen des lkw gerade befinden nicht minimal abgesenkt hat, ist diese messung nicht verwertbar.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!