Alles anzeigenBilder gefallen mir sehr gut. Allerdings frage ich mich wo die patriellen Unschärfen auf Bild 4 und 8 herkommen. Lassen sich nicht mit der Blende erklären.
Entspannte Grüße
Stoppelhopser
Du meinst bspw. diese Unschärfe am rechten Rand des Bildes, stimmt's?
Sollte eigentlich nicht sein, da dies ja nicht die gleiche Distanz ist wie der restliche Bereich, der mit Bokeh versehen wird.
Hab die Aufnahmen lediglich mit dem Smarthphone gemacht, meine Kameraausrüstung hatte ich zuhause gelassen.
Ich schätze mal, die verwendete Portrait-Funktion beim S20 arbeitet Software-seitig nicht immer 100%ig fehlerfrei und stellt manchmal Teilbereiche unscharf, die eigentlich scharf sein sollten.
Oder eigentlich es mein Fehler, weil ich da nicht den normalen Fotomodus benutzt habe. Denn der Portrait-Modus ist vermutlich gar nicht für dieses Bild/diese Art Aufnahme geeignet, weil kein klares Objekt als Fokus im Vordergrund und dafür ist ja die Portrait-Funktion eigentlich gedacht (Objekt oder Mensch ziemlich groß und scharf als Blickfang, dafür aber als Kontrast bzw. zum Herausstellen des Motivs Hintergrund unscharf).