Unfallschäden - der Sammelthread

  • #421


    Ob es da dran liegt??? Dann wäre ich bereits tausend mal überfahren in den letzten 36 Jahren :lol:


    Ich würde mal behaupten, dass eine falsche Einschätzung meistens der Grund ist, weshalb ein Unfall passiert.
    Einfach davon ausgehen, dass man übersehen wird von andere Verkehrsteilnehmer und schon senkt der Risikofaktor erheblich ;)


    Samstag die erste Tour dies Jahr absolviert und da kam mir sofort der Gedanke: "I'm surrounded by idiots" :icon-eek:

  • #422


    So ging es mir am Samstag auch, aber nur in Deutscheland. Wir sind wirklich ein Volk rücksichtsloser oberlehrerhafter Besserwisser...


    Ist mir schon beim Rennradfahren aufgefallen, Lieblingssport möglichst 3cm oder weniger am Rennradfahrer vorbeifahren und mit dem Finger auf den völlig desolaten Fahrradweg zeigen ( wo keiner mehr fahren kann )


    Echt ätzend.


    Habe mir mittlerweile schöne Touren in Belgien ( Ardennen ) und den Niederlanden ausgesucht. Wesentlich entspannter, allerdings take care mit dem Tempo, die blitzen auch von hinten...

    V 2 ex MT09

  • #423

    So erster Tag gefahren und es war ein heidenspass
    bis im Dorf in einer doppelkurve ein traktor entgegenkam
    der Pkw vor mir hält an
    ich halte an
    der Pkw vor mir haut den rückwärtsgang rein und fährt mir voll rein- _-
    jetzt steht sie beim Händler und muss vermessen werden....
    und das wo's jetzt schon wird tz


    mir geht's gut

  • #424

    blöd gelaufen, und, auch wenn der pkw schuld hat, hast du ne menge action mit reparatur und versicherung, die einfach ärgerlich ist. ich hoffe, daß das jetzt nicht wieder arrogant rüberkommt, aber auch da gibt´s eine einfache verhaltensweise, die solche zurücksetz-überseh-unfälle ziemlich sicher verhindern kann. man hält ganz links hinter dem vorausfahrenden, nach möglichkeit so, daß man mindestens auf höhe seiner linken bordwand steht, sodaß man ihn im außenspiegel sehen kann. denn wenn ich sein gesicht sehe, sieht er mich auch. und wenn er dennoch zurücksetzt, gibt´s die hupe und die möglichkeit, nach links auszuweichen, bevor es kracht. bis so ein rückwärtsgang eingelegt ist und sich die fuhre in bewegung setzt, vergeht ja meist eine kleine ewigkeit. wir haben es schon ein stück weit in der hand, ob uns andere verkehrsteilnehmer wahrnehmen können oder nicht. moderne pkw haben meist eine ziemlich eingeschränkte sicht durch´s heckfenster, hochgezogene bordwände, breite c-säulen. schätze mal, die dist von dem bremsmanöver überrascht worden und kamst knapp hinter ihm zum stehen.

  • #425

    foolhardy: Das ist ärgerlich, aber du bekommst ja im Normalfall von der Versicherung ein Ersatzfahrzeug oder Ausfallentschädigung...du bist ja schließlich auf dein Mopped angewiesen ;)
    Lass es komplett richten, den Ärger mit der Versicherung hast du nicht...wenn der Autofahrer Schuld hat dann soll die Werkstatt das in Gang setzen...hatte noch nie Probleme wegen irgendwelchen Kostenübernahmen. Da kommt ein Gutachter (du hast Anspruch auf einen selbstgewählten, das würde ich in Anspruch nehmen...die von der Versicherung selbst setzen den Schaden meist weit unten an) und dann läuft im Normalfall alles ohne das du großartig was mitbekommst.Oft regelt alles auch die Werkstatt für dich (so kenn ichs vom Auto)


    @wbdz14: Du meinst dein Verhalten auf den Straßen ist unfehlbar?
    Selbst wenn du so weit links hälst, dann schaust du mit 100prozentiger Garantie nicht auf die Rücklichter deines Vordermanns. Normal schaust du auf das was weiter vorne passiert, allein schon aufgrund der etwas höheren Sitzposition. Und ein Rückwertsgäng mit anfahren ist bei mir in unter 1 sec passiert. Reagier mal so schnell...selbst wenn da noch 5 Meter dazwischen sind. Musst du erstmal einen Gang einlegen und losfahren um auszuweichen. Und ne Motorradhupe ist schnell überhört, selbst wenn der Fahrer des PKW`s es mitbekommt, kann es sein er reagiert falsch und gibt mehr Gas und die Reaktion bis er auf der Bremse ist, ist auch noch ne miteinzurechnen.
    Desweiteren glaube ich kaum das man dich wenn du nach links versetzt besser sieht. Im Innenspiegel (welcher mit zur Rundumsicht gehört) sieht man dich garantiert besser wie wenn du dich im Toten Winkel aufhälst. Außer du stehst halb auf der Gegenfahrspur und behinderst den Gegenverkehr.


    Hier hat allein der Autofahrer einen Fehler gemacht, da er den rückwärtigen Verkehr nicht ausreichend beobachtet hat.

  • #426

    mir ist genauso auch schon mal einer auf das Vorderrad gefahren.Pkw Wartburg mit Metallstossstange. Die war krumm in Form eines Vorderreifens.Allerdings war das bei meiner Klx damals,also Speichenräder. Vielleicht hat dein Bock ja auch nichts abbekommen.Oder konntest du was feststellen,Foolhardy?
    An den Anderen, so viel Klugscheisserei auf einen Haufen! Die Klugscheisse quillt sogar schon aus meiner Tastatur. Man muss nicht immer Alles schreiben was man denkt!

    immer oben bleiben!

  • #427

    wbdz14
    also Links stell ich mich sicherlich nicht hin da Krieg ich toten Winkel oder Gegenverkehr ab....
    hab mich ins Auto gesetzt und es ausprobiert
    nach vorne ausweichen?
    wtf und voll in den Gegenverkehr rein sicherlich auch nicht
    von seinem bremsen war ich nicht überrascht ich fahr ja vorausschauend
    der Typ hat weder seine rückfahrsensoren noch das hupen gehört
    und Zeit von wegen ausweichen und so
    kein Plan wenn du solange brauchst um nen rückwärtsgang reinzubringen und loszufahren okay andere brauchen nicht so lange und die Fähigkeiten zu sehen das der Vordermann den rückwärtsgang einlegt bevor er es schon getan hat.
    wirst auch Du nicht haben
    ahja und Nein du kommst nicht arrogant rüber aber so ne klugscheisserrei von dir (kann natürlich sein das ich mich Grad irre)
    wie du sie in dem thread von dir gibst ist unterste Schublade
    manche Sachen passieren einfach

    Einmal editiert, zuletzt von foolhardy ()

  • #428

    quicksilver86


    kein Plan wie das mit dem Ersatz Fahrzeug ist
    die Werkstatt meinte bei Auto ja bei Motorrad gibt's das nicht ....
    hät schon gern n Ersatz gehabt bei dem Wetter


    Gutachter wird von der Werkstatt gestellt
    und die Werkstatt ist an sich gut

  • #429


    Ich würd mich da mal informieren, soweit ich mich erinnern kann steht dir bei privat genutzten Fahrzeugen eine Nutzungsausfallentschädigung zu. Was ja auch selbsterklärend wäre...was ist wenn du nur dein Motorrad hast und so jetzt nicht auf Arbeit etc kommen würdest.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!