erhöhter Leerlauf nach Auskuppeln

  • #11

    ist wohl kein Einzelfall das Problem, scheinen ja doch auch noch paar Andere zu haben...
    schlaflose Nächte wegen sowas ? ne, sicher nicht, aber es nervt einfach irgendwo zu wissen, dass da was is, das nicht so is, wie es sein sollte, bin bei sowas etwas pingelig


    Luftfilter kommt bei der 20.000er raus, 40.000 halte ich für zuviel


    Drosselklappensensor wäre ne Möglichkeit, wobei ich dann eher auf den vom Gaszug tippen würde als auf den der Drosselklappen (sind ja 2 von den Dingern verbaut)


    Zündung muss ich nicht ausmachen, kurzer Zug am Gashahn(reicht schon, wenn die Drehzahl dadurch auf knapp über den falschen Leerlaufwert steigt) und schon geht die Drehzahl runter auf den normalen Wert
    regelmässig kommt das Problem ja auch nicht, das isses ja auch, was nervt, weil mit ziemlicher Sicherheit kommts nicht vor wenn das Töff jetzt dann für den 20.000er Service in der Werkstatt steht

    mein Fuhrpark:

    MT09 RN29 - BMW F900XR - GSX1400 K6 - GSX1400 K3 "Project GSX1400-R" - Tracer 900 GT RN57

  • #12



    Na, das hatte ich bisher bei ALLEN meinen Motorrädern.


    Angefangen bei meiner alten 2 Takt Kreidler, bis jetzt zur modernen MT :eusa-shifty:



    Ist halt ein Verbrennungsmotor drin :lol:

  • #13

    Üblicherweise ist sowas schwer auf den Grund zu fühlen. Oft hängt es eben genau in der Werkstatt nicht. M. E. könnten die Drosselklappen vor Grundstellung etwas hängen. Schwer zu sagen.
    Unbesehen (also als hätt ich nicht deinen Ausschluss gelesen) würde ich auf die Zug-/Griff-Mimikry tippen.
    M. E. keineswegs "normal" - bei diesem Motor.

    Bonne Route, Harald
    mittlerweile reiner Genussfahrer.
    ErFahrung > 350kkm
    MTM850 garage grey

  • #14

    an der Stelle ein Update meinerseits


    nachdem die Probleme in letzter Zeit vermehrt aufgetreten sind und nen heftiges Ruckeln dazugekommen ist (v.a. in der Warmlaufphase war die Gasannahme ne Katastrophe) hab ich von einem aus der FB Gruppe den Tipp bekommen, dass es eins der beiden Gaspotis (Gasgriff oder Drosselklappen) sein könnte.. also Tank ab und mal alles zerlegt und siehe da: Ansaugschnorchel an der Drosselklappe vom zweiten Zylinder war nicht sauber draufgesteckt und konnte den ganzen Luftfilterkasten mehr oder weniger runterziehen ohne die 3 Schellen zu öffnen... seltsam ist ja nur, dass da der Händler bei der 20.000er Inspektion erst dran war, riecht nach Schlamperei...
    jedenfalls alles wieder zusammengebaut und Testfahrt...und siehe da: die MT lief noch nie so sauber und ruckfrei wie jetzt, auch das KFR ist komplett weg, schon erstaunlich was etwas Falschluft (und das auch noch vor der Drosselklappe) ausmachen kann, auf den 500km seit der Reparatur keinerlei Probleme mehr, bin wieder happy


    Tipp an der Stelle also an alle, die evl auch mal das Problem haben:
    komplettes Ansaugsystem auf Dichtheit und korrekte Montage prüfen und wenn das nix hilft, die beiden Potis prüfen (oder erneuern), den Tipp hab ich aus der FB Gruppe, da hatte einer genau das selbe Problem und bei dem wars einer der beiden Potis

    mein Fuhrpark:

    MT09 RN29 - BMW F900XR - GSX1400 K6 - GSX1400 K3 "Project GSX1400-R" - Tracer 900 GT RN57

  • #15

    Moins
    heftig ist dann, wenn manche Werkstätten sogar noch die Position- "Probefahrt" mit auf der Rechnung haben, aber die Probleme erst später signifikant werden.


    Ich habe es ebenfalls leider schon öfter mal gehört, dass beim Zusammenstecken des Ansaugtraktes nicht auf 100%ige Korrektheit geachtet wurde und der Motor dann irgendwo Falschluft zieht.
    So etwas sollte nicht vorkommen, passiert aber immer mal.
    Muß noch nicht mal zwingend der Azubi gewesen sein, wie oft vermutet wird.


    Gruß Neo

  • #17

    Hi,


    danke das Du die vermutliche Lösung des Problems hier
    schreibst, das sieht man nicht sehr oft. :D


    Zu Deinem Falschluftproblem war ich bisher der Meinung,
    das Undichtigkeiten vor der Drossel, aufgrund der geringen
    Druckdifferenz nur sehr wenig ausmachen. Aber anscheinend doch.


    Wie passt das aber mit der Lufi reinigung/wechsel zusammen?
    Dann müsste der Airboxanschluss vor der Insp. leicht undicht gewesen
    sein und nachher hat man vergessen die Schlauchschellen festzuziehen. :eusa-think:

    LG Helmut


    Zuvill un zuwing is a Ding. :]

  • #18

    @Neo
    der Luftfilterkasten ist zwar schon ziemlich doof zum montieren, zumal die Stutzen an den Drosselklappen sehr kurz sind, wo es dann nichtmal wirklich auffällt, wenn ein Schlauch auf der Rückseite (da wo man nicht hinsieht) nicht 100%ig sauber sitzt
    aber normalerweise geht man davon aus, dass einer Fachwerkstatt (und das war ne Yamaha Fachwerkstatt mit - eigentlich - gutem Ruf) sowas nicht passiert, weil die ja theoretisch die "Schwachstellen" so einer Maschine besser kennen, weil se täglich mit sowas zutun haben.
    ich bin aber mit der Werkstatt eh durch, da haben sich noch paar Sachen rausgestellt, wie ich jetzt beim Umbau feststellen musste:
    man wird zwar drauf hingewiesen dass die Kette bald fällig wird, aber es wird kein Wort gesagt, dass sich der Kupplungszug an der unteren Gabelbrücke schon fast komplett durchgescheuert hat... Luftfilter wurde nicht gereinigt ... und an den Lenkkopflagern ist das Fett total versifft und alt, komisch nur, dass bei der 20.000er Inspektion sowas alles mit auf der Liste steht
    ich wird mir definitv ne andere Werkstatt suchen oder ab sofort wieder selber schrauben und auf den Stempel vom Händler pfeiffen, die machen anscheinend eh nur maximal die Hälfte von dem, was se sollten


    helmutotto
    der Meinung war ich eigentlich auch, dass ne Falschluft vor der Drosselklappe egal sein sollte, solange nicht - wie beim Auto üblich - nen Luftmassenmesser oder ähnliches davor den Luftstrom misst. hab deswegen auch gedacht, dass da zwar was nicht passte, es aber wohl nicht DIE Lösung für mein Problem gewesen ist. Wurde dann aber eines besseren belehrt, Fehler war weg und die Kiste lief noch nie so sauber und ruckfrei

    mein Fuhrpark:

    MT09 RN29 - BMW F900XR - GSX1400 K6 - GSX1400 K3 "Project GSX1400-R" - Tracer 900 GT RN57

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!