Ölwechsel gar nicht mehr nötig?

  • #1

    Hallo,


    habe auf Youtube noch folgendes Video gefunden:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Haltet ihr euch strikt an die Ölwechselvorgaben - mit Ausnahme der 1.000er Inspektion? :eusa-think:

    MT-07 Race Blue

  • #2

    Das habe ich schon öfters gehört.
    Mein Moppedhändler hat mir auch schon bei der alten gesagt dass es bei meiner KM Leistung auch alle 20000 reicht.
    Aber die anderen Sachen sollten gemacht werden.
    Wie Bremsen etc.


    Habe auch öfters nur den Filter gewechselt.
    Bin in 4 Jahren 60000 km gefahren.
    Das Öl was da rausläuft ist immer OK.
    Bei einem 10000er Intervall geht es nicht um das Öl.
    Definitiv.

  • #3

    haben mir auch schon einige Mechaniker aus der Offiziellen und aus der nichtoffiziellen Werkstatt mitgeteilt :eusa-whistle:

    Gruß aus dem Innviertel


    "Diskutiere niemals mit Idioten. sie ziehen dich auf ihr Niveau runter und schlagen dich dann durch Erfahrung !!!"

  • #4

    Mein Skoda TDI 2l wird voll belastet und hatte den ersten Ölwechsel nach 15.000. ich halte den 1000 Ölwechsel für Marketing , das nachsehen und kontrollieren macht hingegen Sinn. Obwohl bei VW zieht keiner nach...



    Tom

    Tom - EX Deep Armor - nun KR Edition

  • #6


    Das habe ich mich im "Einfahr-Topic" schon gefragt :eusa-think:

    MT-07 Race Blue

  • #7

    Mein Händler meinte heute, bis zur 1.000´er wäre spezielles Öl drin, welches, konnte er allerdings nicht sagen.


    Ansonsten: bei Turbo-Motoren sind die Ölwechsel schon wichtig. Andere Geräte wie Ford Fiesta: mit 280.000 km die letzten 230.000 km keinen Ölwechsel, nur Feinstfilter alle 5.000 km gewechselt, das Gerät lief immer noch gut und wurde nie geschont. Dito und ohne Feinstfilter: VW Passat Diesel, 1.8 L, mit fast 500.000 km, die letzten 250.000 km nur frisches Öl nachgefüllt. Die Karre ist dann irgendwann durchgerostet, der Motor war weiter gut.
    Bei BMW K 1100 LT: nur Öl nachfüllen, 110.000 km, die Frisur sitzt, Honda Revere: nur nachfüllen, 112.000 km.
    Bei der Yamaha lasse ich das während der Garantiezeit natürlich machen. Ich denke, sinniges Warmfahren und gefühlvoller Umgang ist viel wichtiger als Ölwechsel (außer Turbo!)


    Soweit meine Meinung dazu
    Paul

    Ein Leben ohne Mopped ist möglich, aber sinnlos...

  • #8


    Wäre cool wenn man das genau wüsste, also 1. ein anderes Öl als nach der 1.000er und 2. welches zuvor verwendet wurde.


    Vielleicht helfen uns die Händler hier im Board weiter? :pray: :clap:

    MT-07 Race Blue

  • #9

    Ich denke schon das nen Ölwechsel Sinn macht, zmd wäre es mir es nicht wert es darauf ankommen zu lassen....
    Am Anfang wird schon ein recht spezielles Öl drin sein um den Motor einzufahren das wahrscheinlich nicht dauerhaft hohe Drehzahlen verträgt-deshalb der Hinweis auf das mittlere Drehzahlband für die ersten 1000km
    Danach wird normales rein kommen was den schmierfilm auch bei höheren Drehzahlen gewährleistet...
    Bei meinem alten Jetta war ich auch 30000km über die grenze und es ist nix passiert aber der dreht ja auch nicht bis 10000u/min :D
    Aber beim Ölwechsel sieht man halt auch Abrieb, wer das ignoriert und sein Motor geht dann bei 200kmh auf der Autobahn fest hätte sich vlt doch besser daran gehalten... es wird so viel Geld sinnlos ausgegeben, da kommts auf den Wechsel nun auch nicht an zumal die Intervalle mit 10000km ja voll in Ordnung sind und wer immer noch sparen will, kanns ja auch selbst machen.... Ölwechsel ist ja nicht zuuuuuuu anspruchsvoll :)

  • #10

    Egal ob nötig oder nicht: Wenn Dir Deine Garantie wichtig ist, laß den 1000er Ölwechsel machen...

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!