keine ABS-Funktion/ schwache Bremsleistung nach H-Radausbau

  • #12


    Tja...Bilder ist schwierig...ist ja alles sehr klein und verdeckt an der Stelle....ich gucke auch immer mit der Taschenlampe von beiden Seiten, ob die richtig drinne hängen. Ich versuche es mal zu umschreiben:


    Wenn Du den Bremssattel ausbaust, sind die Bremsbeläge nur am hinteren Teil durch eine "Stange" an der Bremszange befestigt, der vordere Teil "baumelt" ja nur da so rum, wenn Du die Bremszange raus nimmst, richtig? Vorne hängen die Bremsbeläge in der besagten "Nut".....


    So, und da ist mein Hinweis....bevor Du die 2 Befestigungsschrauben der Bremszange wieder montierst, musst Du sicherstellen, das die Bremsbeläge rechts und links (bzw vorne + hinten, je nachdem wie man es sehen möchte, also der hintere und vordere Bremsbelag) dieser Haken/Stift des Bremsbelages wieder in der Nut der Bremszange richtig liegt (diese Nut sieht in etwa aus wie ein auf dem Rücken liegendes L)....und das auf beiden Seiten.....oft springt das ganze wieder raus beim Einbau und die Bremsbeläge hängen dann schief drinne, schleifen wohlmöglich und dann stimmt natürlich die Bremsirkung auch nicht.


    Am besten dann mit der Taschenlampe rein leuchten von der Kettenseite her (da sieht man es einfacher)....muss aber natürlich von beiden Seiten her gemacht werden....erst dann die 2 Befestigungsschrauben einbauen.


    Tja, hoffe Du verstehst meine Ausführungen...wenn nein, versuche ich morgen mal ein Foto zur besseren Verdeutlichung zu machen....

    Aprilia Pegaso / Yamaha TDM 900 (RN08) / Yamaha TDM 900 (RN18) / Yamaha MT09 Tracer (RN29 - 2015)

  • #13

    @pat


    Das hast sehr gut beschrieben:


    Habe ich auch erst falsch, d.h. hinten nicht eingehängt, gemacht.


    Jetzt sitzen die Beläge richtig!


    Hier ist eine Abbildung.


    https://www.neubert-racing.com…rwerk/bremssattel-hinten/


    was mir nicht einleuchtet:


    wenn die Bremse gelöst wird, drückt Bremskolben nicht mehr auf den einen Bremsbelag


    dann löst der Druck auf dem anderen Belag. bei mir aber schleift dieser Belag weiterhin auf
    die Bremsscheibe. Somit wird das kann sich das Hinterrad nicht mehr frei drehen.


    Wenn ich die Beläge auseinander presse, läuft das Rad wieder frei, bis zum nächsten Bremsen.


    usw.

    Gruß Det


    火竜

  • #14

    Ah OK...evtl sind die Bremskolben verdreckt und bewegen sich daher so gut wie garnicht mehr oder evtl. sitzen sogar aus irgendeinem Grund nicht richtig drinnen. Würde versuchen die Bremskolben erst einmal zu säubern mit Bremsreiniger...aber Vorsichtig hier...die Bremskolben müssen dafür ein wenig weiter ausgefahren werden, dürfen aber nicht rausfallen...denn dann haste ne Riesensauerei mit der Bremsflüssigkeit. Am besten ein Bretchen zwischen die Kolben legen, das etwas dünner ist als das Gesamtsystem mit den Bremsbelägen in Summe....die Bremskolben sollen ja etwas mehr rausfahren können...


    Wenn sauber, dann noch mit ATE-Bremskolbenpaste die Bremskolben einschmieren und auf Gängigikeit prüfen....auch sehr Vorsichtig, weil die Kolben kommen sehr gerne sehr schnell raus...wieder zusammenbauen. https://www.amazon.de/dp/B004R…ag=x8HJWRpa7wJVSRFdzOGUiQ


    Sollte das nicht helfen, dann bleibt Dir wohl nix anderes übrig, als wirklich in die Fachwerkstatt zu gehen.

    Aprilia Pegaso / Yamaha TDM 900 (RN08) / Yamaha TDM 900 (RN18) / Yamaha MT09 Tracer (RN29 - 2015)

  • #16

    Nur durch Rad ein- und ausbauen gehen die Bremskolben nicht fest. War das vorher schon so schlecht? Oder hast du einen Montagefehler? Sitzt die Nut des Bremssattelträgers richtig in dem Gegenstück der Schwinge? Alle Distanzen links und rechts richtig verbaut?


    Chris

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!