Schuh wird allmählich abgeschliffen

  • #1

    Moin Zusammen


    Ich war letzten Samstag im Schwarzwald mit einigen Motorradcracks. Wir hatten ein ordentliches Tempo drauf und entsprechend musste man in den Kurven ordentlich Schräglage haben um sie schön zu fahren. Dabei ist mir aufgefallen, dass ich oftmals mit dem äusseren Rand vorne am Schuh am Boden ankam, wodurch dieser ein gutes Stück abgeschliffen wurde (links und rechts). Zusätzlich hab ich dann bei einer Kurve sogar noch meinen Auspuff angeschliffen. :doh:


    Habt ihr das ebenfalls oder hab ich eine falsche Fussstellung? Ich habe meine Füsse so auf der Fussraste, dass ich noch die Hinterbremse betätigen kann, somit bin ich etwa mit der Mitte des Fusses auf der Fussraste.


    Und hatte ich wohl zu viel Schräglage, dass mein Auspuff den Boden geküsst hat?

  • #2

    Beim Angasen habe ich nur den Fußballen auf den Rasten, wenn der Auspuff aufsetzt
    solltest du vielleicht doch etwas entspannter fahren oder mal Prüfen ob das Fahrwerk nicht zu weich ist.
    Mit der MT war ich noch nicht sooo tief das was aufgesetzt hat, liegt vielleicht auch am Michelin Pilot Road 2 oder am Wilbers Fahrwerk
    mit meiner Bandit waren die Sportrasten andauernd auf dem Boden. Mal schauen ob das mit der MT auch klappt :D

  • #3


    Ich habe ebenfalls aufgerüstet auf das Wilbers 640, denke das Fahrwerk sollte so in Ordnung sein. Aber ich muss demnächst sowieso zu meinem Mechaniker, dann frag ich ihn ebenfalls. Ich denke, dass der Unterschied effektiv beim Fussballen ist. Ich geh nicht gern weg von der Hinterbremse mit dem Fuss, werde jedoch mal darauf achten, dass ich nur mit dem Fussballen auf der Fussraste bin das nächste Mal. Reifen habe ich den Metzeler M7RR drauf, welcher ja ziemlich gut sein soll (Grip hatte ich auf jeden Fall ordentlich sonst wäre das nicht möglich gewesen).

  • #4

    Hi EdO,


    gleiche Erfahrung hab ich auch gemacht.
    Ich war 2 Tage in der Eifel und habe in manch einer Kurve, die ich Zügig gefahren bin, ebenfalls ( vor allem in Rechtskurven, weil ich die mehr mag ) mit dem Schuh vorne rechtsaussen den Boden berührt.


    Weil es mich auch interessiert hat, was da an Haltung, Fußstellung oder Schräglage besser gemacht werden kann, bzw. was die Ursache ist, hab ich erst mal mit einem Kumpel zusammen meine Tracer im Stand einfach mal in Schräglage gebracht, um zu schauen, wie weit man runter muss, um z.B. mit dem Fußrastennippel an den Boden zu kommen. Uhi, Uhi,...... sag ich dir,...... ich bin sehr überrascht gewesen, wie schräg das Moped liegen muss, um an diese Grenze zu kommen.
    Nach diesem Versuch bin ich bei uns einfach mal ein paar zügige Kurven in einem Autobahnkleeblatt gefahren.
    Also den Angststreifen bis zu Kante wegzubekommen ist mehr als eine Herausforderung bei der Tracer !! Und ja,.... man muss mit der Fußspitze auf der Raste stehen, damit der Schuh vorne rechts oder links nicht die Straße berührt, wenn man tiefere Schräglagen fahren möchte.
    Ich hab mich langsam gesteigert und bin anfänglich mit etwa 65 km/h in die Kurve, bis ich zum Schluss dann mit etwa 85 - knappen 90 km/h an meine Grenze gekommen bin.
    Macht Sau Spaß,....... mit der Tracer und mit dem Reifen ( Bridgestone T 30 ) auch nie ein unsicheres Gefühl gehabt, dennoch bleibt eine "Restangst" von einem knappen cm am Reifen sichtbar.


    Mir hat es aber völlig gereicht und bin auch froh darum, das es so ist,....... und ich ( wohl aufgrund meines Alters und Erfahrung ) nicht jede Grenze bis zum letzten mehr austesten muss und möchte.
    Mir reicht das Wissen, das noch etwas mehr gehen könnte, falls man mal in eine brenzlige Situation kommen würde, bin aber mit meiner jetzigen Schräglage und Können vollauf zufrieden und muss mich bestimmt auch nicht verstecken. ;)


    Gruß

    Der "FU"


    Einmal Mopped....... Immer Mopped


    MT 09 Tracer 2017 -
    Multistrada 2016 - 2016
    Kawasaki Zephyr 750 1993 - 2016
    1989 Kawasaki Z 400 N

  • #5


    Vielen Dank für deine Erfahrungen Peter. Mich erstaunt, dass du mit den Schuhen am Boden angekommen bist ohne in die maximale Schräglage gegangen zu sein, zumal die Tracer ja bestimmt noch ein Stück höher ist als die nackte Mt-09. "Angst"-Streifen habe ich keine mehr, daher denke ich, ist sowieso nicht mehr viel Reserve vorhanden gewesen bei dem Moment als der Auspuff den Boden küsste. Wie du bereits gesagt hast, es macht Ultra Laune in Schräglage, ich habe mich auch keineswegs unsicher gefühlt, trotzdem hat es mich im nachhinein ein wenig "geschockt". Die Schuhe werde ich definitiv das nächste Mal auf mit dem Fussballen auf der Fussraste stellen.

  • #6

    Gibt ja auch einige, die mit "Entenfüßen" fahren - also Fußspitzen nach außen gekehrt. Dann passiert das leicht. Das Argument ist meist, dass sie damit schneller auf der Bremse sind, weil sie den Fuß ja nur eindrehen müssten, statt ihn nach vorne zu schieben. Wird aber spätestens dann gefährlich, wenn man nicht konsequent auf dem Ballen steht. Dann kann der Fuß bei Bodenkontakt auch schon mal nach hinten umschlagen...

  • #7


    Das dürfte so nicht stimmen. Ich glaube gelesen zu haben die Fußrasten der Tracer seien ein Stück tiefer als die der nackten MT.

  • #8


    Genau das habe ich ebenfalls schon des Öfteren beobachtet und mich jedes Mal gefragt, ob meine Fussstellung falsch ist. Aber nun habe ich ja Bestätigung von dir. Ich für meinen Teil habe den Fuss stets in einer Linie mit dem Motorrad auf der Raste und drehe den nicht ab.



    Achso! Gut, das wusste ich nicht. Danke dir Wolfgang.

  • #9

    Das die Schuhe Streifen kommt auch öfters mit den Ballen auf den Rasten vor (Angstnippel sind von Anfang an demontiert) Der originale Auspuff hat dagegen noch nie gestreift jedoch der linke Krümmer meiner damaligen Ixil Hyperlow. Jedoch Streifen auch gelegentlich folgende Anbauteile:
    Givi Sturzbügel
    SW-Motech Unterfahrschutz
    Zuminderst bei mir trotz komplettem Wilbers-Fahrwerk.


    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

    Gruß Roland


    ______________________________________
    Look into my eyes, you'll see who I am
    My name is Lucifer, please take my hand

    (N.I.B. by Black Sabbath, 1970)

  • #10

    ich stelle die Fussballe immer auf die Rasten . Und ganz nach innen,quasi stehe ich dann auf dem Klappgelenk. Die Raste kann so auch leichter hochklappen. Ferner hab ich mir noch die Daytona Strive GTX gekauft falls ich mal vergesse den Fuss hochzustellen. Die Titanschleifer halten so einiges ab.

    immer oben bleiben!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!