Neutral Gang während der Fahrt

  • #1

    Was tut man wenn man sich verschaltet und während der Fahrt plötzlich der Neutral drinn ist?
    Also vom ersten rauf in den zweiten unabsichtlich den Neutral erwischt. Dann den zweiten reingeben, krachst im Getriebe :roll:
    Ich bleib meistens lieber stehen.

  • #2

    Das krachen ist um Prinzip das selbe, wie wenn man den ersten Gang im Stand einlegt. In dem Moment dreht sich die Getriebeausgangswelle mit der Drehzahl, die ihr von der Kette her mitgegeben wird. Die Getriebeeingangswelle hat eine andere Geschwindigkeit, weil du ja die Kupplung gezogen hast und sie damit langsamer wird.
    Durch das Öl zwischen den Kupplungsscheiben besteht immernoch eine gewisse Verbindung zur Motordrehzahl. Wenn du jetzt den zweiten Gang mit Nachdruck einlegst entsteht der Ruck durch die Differenz der beiden Wellen, die jetzt verbunden werden. Da Kupplungsseitig ja aber keine Last auf der Eingangswelle liegt, ist der Ruck verschmerzbar. Das muss das Getriebe aushalten.


    LG Martin

  • #3

    Ich geb in der Situation etwas Gas und schalte in den zweiten. Durchs Gasgeben ist der Drehzahlunterschied nicht so hoch und es kracht weniger bis gar nicht...

    Nur echt mit drei a...

  • #4

    bleib um Gottes Willen nach dem Anfahren nicht stehen! Irgendjemand rafft das nicht und fährt dich über den Haufen. Wie schon gesagt ,einfach in den 2ten Gang schalten und weiterfahren. Das MT09 Getriebe kracht sowieso bei jedem schalten.

    immer oben bleiben!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!