Welches Betriebssystem nutzt ihr online

  • #11

    Jo, find ich auch interessant das Topic. Gut, ich komme aus der IT Branche, aber denke das interessiert auch andere :)


    Ob was (pardon) Scheisse ist oder nicht, sollte man sich imo immer selbst angucken. Find so "hoeren-sagen" immer bissl problematisch.
    Ich hatte Win10 2 Wochen, danach is es runtergeflogen und Win7 wieder drauf.
    Was mich gestoert hat: als User/Admin musst du 10 mal mehr klicken als mit Win7. Was dann das Todesurteil war: die dauerhafte Spionage, derer sich die meisten User wohl kaum bewusst sind.

  • #12

    Guten Abend,


    an sich macht es ja kaum Sinn die Forums-DB mit Bytes zu belasten zu Aussagen die ohne jegliche Argumentation hingeklatscht werden und jeder kann ja seine Meinung haben ohne auf GroßerBöserGorilla-Art den anderen anzugehen - jeder wie er mag.


    Wie aus den Zeilen rauszulesen war bin ich voll ProWin10, aber man darf bei der Meinungsbildung zu dem OS sicher nicht das auf den Laptops/PCs OutOfTheBox stammende und von den Hersteller vollgepumpten / vergewaltigten Betriebssystem heranziehen. Hab jahrelang als Nebenjob bei Cyberport gearbeitet, logischer PC aufgrund des Hauptjobs. Hauptppart war quasi den Kunden die was gekauft hatten das hundsmiserable Image mit denen die Dinger kommen einigermaßen grade zu biegen das man mit arbeiten kann. Hier war ein XP/Win7/Win8 erstmal "besser" da eben nicht so zugebombt mit App-Kaka.


    Was ich mit customizen meinte, war es eben eine nackte Installation heranzunehmen, per DISM die nötigen Features und Treiber einzuflössen (find ich halt megageil mit dem ganzen ADK Kit / WinPE Stuff ein Image zu warten), dann die ganze AppKaka rauszuhauen ala "3D Builder" "Xbox-BlaBluBluBub" (GPO / Regkeys etc), App-Privacy, Cortana adeiu, Dateisystemoptimierungen rein und natürlich ein angepasstes Default Profil ohne die SchickiMicki KachelnOberfläche (frag mich echt wozu selbst >Server 2012 diese Oberfläche haben..). Dann ein Sysprep drauf und das OS waltet stabil und zuverlässig seine Dienste - hatte noch nie so wenig nachträgliche SupportFälle wie mit dem OS (WSUS ist halt so oder so Pflicht). Absolut genial find ich auch, das es fehlende Treiber von alleine mit Internetverbindung nachpflegt und das funktioniert echt zuverlässig(st). Mit einem gut gemachten Win10 hat kein Win7 performancetechnisch eine Chance und selbst Win8.1 war da nen Tacken langsamer (Controller hatten dies mal verglichen und bei einer 4stelligen Personalanzahl ist die Zeitersparnis in nem 5Stelligen ErsparnisBereich - Zeitfaktor). Selbst auf nem Core2Duo wo XP drauf lief war das Win10 schneller - weiß ich weil ich den DiagnoseRechner meiner Werkstatt geupgradet hab - und die Trim-Funktionalität tut der verbauten SSD ja auch nicht schlecht. Habs bei meinem Arbeits-PC der quasi meine 24h Workstation / Gateway für alles ist und er läuft echt fast seit Erscheinem von Win10 ohne einen einzigen Absturz.


    "Blöd" ist in dem Sinne eigentlich nur das bei jeder Build-Nummer man sein Image neu machen kann, da "theoretisch" es danach nicht mehr Sysprepbar ist - auf offiziellem Wege und ansich halte ich mich an die Empfehlungen von MS / bin ganz gut damit gefahren. Ist halt im Vergleich zu WinXP-Images + NewSID doch ein Mehraufwand, klar. Aber dafür konnte man dem XP auch nicht mal eben schnell offline Treiber einflössen usw.


    Klar ist aber auch das viele, besonders alteingesessene IT-ler im Grunde sich wie "Masse" verhält - bloß nicht was Neues. Nicht weil das Neue adhoc schlecht ist, aber ist halt immer Lernaufwand als auch Zeitaufwand Sachen anzupassen etc. Sprich "Bequemlichkeit".


    Ansonsten, klar jeder darf ja das OS benutzen was er mag. Was man auch machen kann ist zB eine fertige VM-Box ala "Surfstation" wenn man "ganz" sicher sein möchte - hat sich auch gut bewährt nachdem die Mechaniker (die ne Vorliebe für gewisse Seiten haben...) den Werkstatt-PC für die Buchhaltung mehr oder weniger abgeschossen hatten (thanx Acronis + Synology)..


    In dem Sinne ein schönes Weekend
    Bari

  • #13


    Sorry aber das ist Blödsinn - da mag ich zahlen sehen. Das mag vielleicht auf Supportler und andere, "entfernt" tiefe IT Berufe treffen, aber mit Sicherheit nicht Programmierer oder richtige Admins - ich spreche zumindest von mir und meinem Bekanntenkreis.
    Wenn ich vorher 1-2 Klicks gebraucht habe und später dann 5 brauch, passt was nicht. Aus dem Grund teste ich die Software bevor ich losmecker und hören-sagen nachplapper.


    Ich habe einige Jahre im Bankenwesen und seit paar Jahren jetzt im Versicherungswesen geschafft (in der IT). Da mag man das schlicht und ergreifend nicht weil: a) Kastration des Anwenders (alles noch mehr verstecken) und b) Datenhehlerei* (anders kann ich es nicht nennen)


    *) sowas zb.: https://www.golem.de/news/date…erwachen-1610-124094.html

  • #14

    Verstehe leider nicht was du meinst?! Zahlen sehen?!
    Der markierte Text bezog sich drauf das mein Unternehmen in der Vergangenheit mehrere kleinere Firmen gekauft hat und ich die Migration / Anbindung mitbegleitet hab aus MS Sicht. Bild war bei den letzten drei Übernahmen immer gleich, UrAlt-Systeme und 'träge' Admins (wobei der Begriff eher für das typische Boy für alles steht - vom Toner wechseln zu MiniFirewall aufbauen etc). Als ich da mit Win8.1 / später mit Win10 Images kam hatten die noch teilweise XP. Aber auch Mercedes am Verkaufstresen hatte bis vor nem halben Jahr Win7 usw So war das gemeint.


    Viele Grüsse
    Bari

  • #16

    Auf jeden Fall!
    WinAdmin ist ja 'jeder' der bisschen klicken kann (wobei auch das mit der powershell immer weniger wird). Aber so haben halt auch Leute wie ich nen Job und können sich das Hobby leisten - YingYang.

  • #17

    Schämt man sich eigentlich im nachhinein, wenn man Umfragen mit solchen unnötigen, pseudo-nerdigen Kommentaren wie "toll zum ärgern/forget privacy" erstellt?
    Oder soll ich später nochmal fragen?

  • #19

    Will nur sagen....für mich hat das immer Geschmäckle wenn man eine Umfrage erstellt und parallel dazu Antworten beeinflussen will.
    Das ist wie bei Günther Jauch.


    Um hier nicht nur zu spammen:


    Mein privater PC lief bis letztes Jahr mit XP
    Firmen-Laptop wohl mit Win 10 (nein, ärgert mich überhaupt nicht)
    Mobiles Endgerät - Irgendeine Android Version - Viel Spaß mit meinen Daten!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!