OE Auspuff Umbau

  • #1

    Hi,
    sorry fur mein Deutsch, bin aus Polen. So, ich mochte uber OE Auspuff Umbau etwas erzahlen. So als Motorentuner habe mir ausgedacht das OE ist kompakt und sieht nicht schlecht aus, also offnen, schone Tone und naturlich Leistung rausholen. Innenleben geandert, Sportkat, zusammengeschweisst und fertig. Viel aufwand, aber wie es klingt! Schon bass(ig), agressiv aber nicht zu laut(was war sehr wichtig). Sehr schon. Habe viele Nachrustanlagen gehort und manche zu laut, andere klingen wie leere Dose, es fehlt einfach oft Volumen.
    So, fahrimpressionen sind sehr positiv, dreht williger hoch. Bald wird auf dem Prufstand gecheckt, eingangs Messung auch gemacht. Danach Software wird eingepasst. Mal sehen. Bin sowieso schon jetzt zufrieden.
    Kann leider Fotos nicht runterladen, versuche spater noch. Man kann naturlich andere Endrohr(e) einbauen, nach Geschmack. Eingangsmessung war uber 120PS und uber 90Nm(Einlasswege etwas geandert), geplannt ist 130PS knacken ohne Motor zu offnen.

  • #4

    10 PS Leistungszuwachs nur durch das modifizieren des Originalauspuffes sind, wenn das stimmt, schon recht kräftig. Ist allerdings komplett wurscht, da zumindest hier in Deutschland die Zeiten rum sind, wo man noch halbwegs guten Gewissens am Auspuff rumpopeln konnte. Wenn der Schnittlauch im Odenwald vor dir steht und die Hand hebt, war es das. Und wenn das Zeug dann ein halbes Jahr in der Aservatenkammer gammelt, und ich derweil meine Flensburger Punkte zähle, machts keinen Spass. Ich brauch meinen Lappen. :)

    .
    Früher war alles viel früher.

  • #6


    Software wurde angepasst, steht im ersten Beitrag.


    ja und wen soll das jetzt interessieren..!? :doh: :roll:
    Ich finde das ja schon wieder irgendwie toll gerade.
    Wenn sich schon irgendwelche Bockwürste ohne MT im Forum anmelden,
    dann sollten sie wenigstens nicht die Technikboards kaputtlabern, sondern mal still an sich halten. Gehört sich einfach so.
    Zurückhaltung kommt manchmal echt besser.


    Mike

  • #7

    hast gut geschrieben Mike, konnte mir gerade nen Lacher nicht verkneifen :D


    die Idee vom "evo" ist doch nicht schlecht umgesetzt und optisch stimmt das Ergebnis auch(was der Pott jetzt wirklich Leistung bringt oder kostet, steht auf nem anderen Blatt, aber das Thema gibt's ja schon an anderer Stelle), das etwas dickere Endrohr in der original Blende passt jedenfalls wie Ar*** auf Eimer, hätten se gleich Serie so bauen können die Yamaha Jungs


    muss ja nicht jedem gefallen, aber es wird mal gezeigt, was möglich ist .. will garnicht wissen, wieviele hier mit irgendwelchen Zubehör-Anlagen aber ohne Kat rumfahren, da heult auch keiner rum.. wer erwischt wird, dem kanns wurscht sein ob geänderte original Anlage oder Zubehör ohne Kat oder mit gekürztem DB-Einsatz usw

    mein Fuhrpark:

    MT09 RN29 - BMW F900XR - GSX1400 K6 - GSX1400 K3 "Project GSX1400-R" - Tracer 900 GT RN57

  • #8


    Nette Begrüßung von Dir, danke. Wenn ich gewusst hätte, das nur Leute mit MT hier labern dürfen, hätte ich mich natürlich drann gehalten.

    .
    Früher war alles viel früher.

  • #9


    Kommt darauf an wie man labert :)
    Der Ton macht ja bekanntlich die Musik ;)

    >> In der Ruhe liegt die Kraft <<

  • #10


    Hi,
    1. Lufteinlass im Deckel gekurzt und stromungs optimiert.
    2. lufteinlass im Deckel vorne uber Kuhler geofffnet, so wie "Ram air". - Die kann fur testzwecke geschlossen/geoffnet sein. Der soll durchgedacht sein dass kein Wasser Schluckt.


    Gemessen aufs Leistungsprufstand: 10 Grad Lufttemperatur steigerung kostet ca.3PS und 4/5Nm. Und MT ist da empfindlich im Serienzustand.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!