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#5 Ich denke er hat das Bauchgefühl deswegen, weil ja außer beim Einfahrintervall, der Ölwechsel mit 10000km oder 1x jährlich angegeben ist.
Und das Jahr ist ja schon rum ich wäre auch am überlegen. Wie wir ja wissen, ist die Erstfüllung nicht unbedingt von bester Qualität -
weil es im Normalfall schon nach kurzer Zeit getauscht wird. -
#6 Der relativ zeitnahe Tausch des ersten Öls hat aber nicht mit dessen Qualität oder damit zu tun dass minderwertiges Öl verwendet würde. Die erste Ölfüllung dient zum einfahren. Hier wird spezielles Öl verwendet welches etwas abrasiver ist.
Wenn du jetzt gleich tauscht geht der ganze sinn verloren.
Also drinnen lassen und normal nach 1k km tauschen.
Gruß -
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#7 Nein Öl ist nicht milchig und nicht kristallisiert, schaut normal aus.
Das mit den Einfahröl (Spezial Öl) ist Sonne Sache, ich hab mir Januar 2015 Yamaha FZ8 gekauft Bj. 2010 Zulassung 10/2011 mit 21 km. Stand. War bei drei Yamaha Händler, alle drei haben mir geraten sofort das Öl wechseln. Und alle drei haben mir gesagt, es gebe seit 1998 oder 2002 kein Einfahröl bei Yamaha.
Aber bitte jetzt nicht über Einfahöl diskutieren, denn das kann hier böse enden. Ich selber weiß nicht was in meine Maschine für Öl drin ist, das wissen nur die in Japan, was die da rein kippen.
Danke für eure Meinungen! -
#8 Zum einfahren werden bei Motorrädern in der Regel mineralische Öle verwendet da gerade in dieser Zeit der Abrieb der Motor- und Getriebekomponenten am höchsten ist. In der Theorie wird dieses Öl dann vom Händler beim 1000 km Service gegen Voll- oder Teilsyntetisches Öl getauscht - welches eurer Händler einfüllt kann nur er euch sagen. In der Theorie erzeugt mineralisches Öl eine höhere Reibung - was auch so gewollt ist.
Da alle hier der Meinung sind Öl drin lassen wird das so auch richtig sein. Ich weis nicht was richtig oder falsch ist.
Solltest du dennoch wechseln nimm mineralischen Öl und bei 1000km auf das "richtige" Öl wechseln. -
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#9 Zitat von BiteMeZum einfahren werden bei Motorrädern in der Regel mineralische Öle verwendet da gerade in dieser Zeit der Abrieb der Motor- und Getriebekomponenten am höchsten ist. In der Theorie wird dieses Öl dann vom Händler beim 1000 km Service gegen Voll- oder Teilsyntetisches Öl getauscht - welches eurer Händler einfüllt kann nur er euch sagen. In der Theorie erzeugt mineralisches Öl eine höhere Reibung - was auch so gewollt ist.
Da alle hier der Meinung sind Öl drin lassen wird das so auch richtig sein. Ich weis nicht was richtig oder falsch ist.
Solltest du dennoch wechseln nimm mineralischen Öl und bei 1000km auf das "richtige" Öl wechseln.das hier?
http://www.polo-motorrad.de/de…basic-street-1-liter.html -
#10 Luxusprobleme...!?
Wir leben heutzutage wohl in der besten und hochtechnologisierten Zeit, die uns alles ermöglicht, nie war es einfacher als jetzt.
Und dennoch frage ich mich immer, wie die Generation es vor uns nur schaffte...Klar: die jammerten auch schon immer rum, das früher alles besser war.
Aber eines ist Fakt: die Motorräder damals fuhren auch schon.
Sorgen haben die sich nicht gemacht, weil sie es nämlich nicht konnten.
In den Zeiten vor Internet & Co, wo niemand anderes einem "Bange" machen konnte, nahm mein Opa Zeitungspapier als Kälteschutz für die Knie
(Goretex u. Protektoren gab es da noch nicht), schnappte sich seine DKW und fuhr damit über den Brenner bis Italien.
Kopf frei...und wenn mal irgendwas technisches war, dann wurde das eben unterwegs erledigt.jaja die gute alte Zeit.
..aber vieleicht waren die Mopeds ja auch nur besser als die Dinger heute..Frage: warum wird nicht einfach in die Bedienungsanleitung geschaut?
1000Km u. dann alle 10.000Km oder nach 12 Monaten (Jahresinsp.)LG Mike
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