Etwas zum Nachdenken vor dem Saisonstart.......

  • #11

    Genau!
    Das penible einhalten der lustig bunten Straßenbemalung wird oft so stark verinnerlicht, dass der im Kopf nötige Freiraum für Fluchtmöglichkeiten oft gar nicht da ist. Darum schadet es sicher nicht, gedanklich auch mal die ganze Straße zu nutzen (GEDANKLICH! Damit ist nicht gemeint jede Kurve nach Lust und Laune zu schneiden). Wenn man wirklich mal was übersieht - z.b. beim überholen den Gegenverkehr kann es vielleicht auch noch helfen, wenn man die doch schmale Silhouette vom Motorrad bedenkt. 1Meter zwischen 2 Autos kann ausreichen um ein Leben zu retten.


    Damit will ich keinesfalls sagen, dass man solche Situationen herbeiführen soll ! NEIN! Keinesfalls sollte man sein eigenes und das Leben anderer gefährden.
    Aber manche Schranken im Kopf könnten in kritischen Situationen helfen, wenn sie NICHT vorhanden sind.


    Nicht nur zum Saisonstart, auch öfter mal zwischendurch ist es sicher nicht verkehrt, sich der großen Risiken bewußt zu sein, die man beim Fahren nun mal hat.
    Natürlich nicht um Angst als ständigen Begleiter mitzuführen.
    Sondern um Respekt vor dem Umfeld zu haben und wachsam zu bleiben, sich selbst zu beobachten und seine eigene Einschätzung auch immer wieder mal zu hinterfragen.


    Gerade wenn man schön im Flow ist - das Gefühl für's Motorradfahren stark präsent ist, man eins wird mit dem Gefährt, das Fahren automatisiert aus dem Rückenmark passiert und man näher an die Grenzen des (persönlich) machbaren rückt (wer kennt das nicht) - werden Gedanken und das "bewußte" Fahren, also das bewußte Wahrnehmen von Situationen, Gefahren, Risiken in den Hintergrund gedrängt.
    Gerade dann wird es wichtig diese Gedanken auch bewußt wieder nach vorne zu holen um die Grenzen nicht zu überschreiten, weiter als es die Rahmenbedingungen - also z.B. der Verkehr, der Boden, etc. zu lassen.


    Ich mag diese Threads, die zwar immer wieder kommen, aber immer wieder auch wichtig sind um auch das Gefahrenbewußtsein zu stärken. Zu gern verdrängen wir unangenehmes.


    Also seid wachsam, fahrt die Kurven sauber und erinnert euch dass der Bremsweg beim Motorrad länger ist als beim PKW

  • #12


    moin,
    sorry...aber das war nur eine Frage der Zeit.... ein absoluter Klassiker. Das könnte man auch auf div. Überholsituationen usw erweitern...
    R.I.P. alter Heizer... :icon-cry:
    Es geht 1000mal gut und dann peng... Nach 30Jahren Pause bin ich bei 10.000km mit der Tracer, 70% Landstraße 25% Stadt 5%BAB, sicher 10 mal in absoluten Killersituationen dabei gewesen... Nur durch absolute Aufmerksamkeit und defensives Verhalten sind diese Situationen ohne Wirkung geblieben.
    Wenn ich Sonntags mit den anderen Auto-Ausflüglern "mitfahre", kann ich evt nur 3x richtig sprinten... das ist für mich ok. Die anderen dürfen mich gern abhängen. Das ist natürlich keine Garantie für unfallfreies Fahren, aber 60% kann man sicher mehr oder weniger "entschärfen". Fahrertraining ist auch eine gute Weiterbildung..
    Meine Meinung...
    Und die besten Wünsche für alle jungen und alten Wilden (und Nichtwilden), bleibt unfallfrei :!:

    __________________
    Gruß Jens

  • #13


    Meine Rede! Endlich mal einer der sich nicht wundert warum ich ne MT-09 als (zugegeben DamnedSexy) Straßenroller geholt hab xD
    Im Prinzip könnte ich (bis dato) als (Autofahrer) bei eigentlich jeder zweiten Fahrt nen TotalSchaden "einfahren" so wie die HirnAmputierten VertreterKarren hier fahren (digital ist dagegen noch eine Sinuswelle).


    Jens: Ja 360 Grad Blick und 100% Aufmerksamkeit haben mich immer von Lackdefekten bewahrt. Trübt zwar bisschen das Fahrfeeling da man nie vollumfänglich "loslassen" kann, aber gut.


    Viele Grüße & eben unfall/umfallfrei Fahrt mit den Drillingen
    Bari

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!