• #11

    Hi,


    Zitat: MT-Mike
    Zudem hat das Motoröl bei kalten Motor, eine höher Viskosität-was zu einem erhöhten Motoröldruck führt.



    Ich hab immer geglaubt, das sei bei den vorgeschriebenen Mehrbereichsölen anders. :o :icon-eek:

    LG Helmut


    Zuvill un zuwing is a Ding. :]

  • #12


    Glauben heißt nicht wissen, Quellenangabe anbei aus dem WHB, lies das dort einfach nach.
    Ich bereue das auch gerade wieder total-> hier überhaupt was getextet zu haben...denn wie so oft, bekommt man einen Arschtritt als Dankeschön.
    Zum Thema Öl weiß sowieso jeder was anderes und vor allem: was wichtig besseres.
    Beschränke mich hier demnächst nur noch aufs lesen.

  • #13



    wie immer bedanke ich mich für hilfreiche Kommentare ;)

  • #15

    Hallo,


    habs wie tracerfrank gemacht bzw. erst mal noch 1-200ml mit offenerer Schraube nachgekippt das alles Altöl aus der Wanne komme und danach gingen knapp 2,5-2-6L rein, so dass das Schauglas grad 3/4 voll ist. Weiss nicht wie es beim Motorrad ist aber zu viel Öl kommt über die KWE wieder in den Ansaugtrakt ohne externen Catchtank.


    Viele Grüsse
    Bari

  • #16

    Hallo zusammen,


    Yamaha gibt für die RN29 / RN43 beim Ölwechsel eine Wiederbefüllungs-Menge von 2,4 Liter bzw. 2,7 Liter mit Filter an. Beim letzten Ölwechsel habe ich mich blind drauf verlassen und die 2,7 Liter nachgekippt, mir ist dann aber aufgefallen, dass der Pegel im Kaltzustand immer auf Maximum stand. Nun dehnt sich Öl ja im Betrieb aus, so dass es eigentlich scheiße ist, wenn der Pegel kalt schon bei Max. steht.

    Allerdings war der Pegel warm (Motor nach Betrieb abgestellt und ca. 10 Min gewartet) auch nie auf Maximum - eigentlich die relevante Messmethode laut Hersteller.

    Dieses mal habe ich mich beim Ölwechsel auf das Schauglas konzentriert und einen Kaltpegel genau auf der Hälfte zwischen Min. und Max. vorgenommen. Warm war der Pegel dann knapp unter dem Level wie im kalten Zustand - etwas Öl ist ja dann noch im Motor verteilt.

    Jedoch habe ich nur insgesamt 2,35 Liter reingekippt ...

    Vor'm Wechsel lief die Maschine natürlich etwas warm und genug Zeit zum Ablaufen hatte das Altöl auch.


    Hat noch wer solche Erfahrungen gemacht ?

    Meiner Meinung nach ist doch eigentlich der Kaltpegel relevant oder ? - weil dann das gesamte Öl in die Ölwanne abgetropft ist und man dann im Schauglas sieht, wie viel tatsächlich im Motor ist. Mein Ölpegel war kalt jedenfalls immer höher als im warmen Zustand.

    Wie macht ihr das ?


    Korrigiert mich bitte, wenn ich irgendwie einen Denkfehler habe !


    Gruß

  • #17


    Moin


    Ist doch Normal. Im Kalten Zustand läuft das Öl in der Wanne zusammen. Der Pegel steigt nach Abstellen des Motors, weil das Öl, was im laufendem Betrieb auf den Nockenwellen und im Zylinderkopf ist, runter in die Wanne läuft.


    Beim Ölwechsel fülle ich Öl ein, bis Mitte min und max. Motor kurz laufen lassen und dann warte ich zwei Minuten. Ölstand Kontrollieren. Passt, dann ist OK, passt nicht kippe ich etwas ÖL dazu.


    Die Ausdehnung im Warmen Zustand macht erstmal gar nichts. Im Motor ist Genug Platz, wohin das ÖL verteilt wird. Also Egal ob Du im Kalten Zustand auf Maximal gefüllt hast. Es ist dann nur mehr Öl im Kreislauf. Druckprobleme oder Platz Probleme gibts da nicht.



    Gruß

    " Glück kann man nicht kaufen. Aber ein Motorrad und das ist verdammt nah dran."


  • #18

    Ich würde mir nur dann Gedanken machen, wenn das Öl im Schauglas Max anzeigt, wenn das Motorrad aufm Seitenständer steht.

    Dann ist wirklich zuviel drin.


    Es sollte sich halt sichtbar der Ölstand ändern, wenn du das Motorrad etwas zur Seite kippst.


    Achja, obwohl ich kaum Ölverbrauch beim CP3 feststellen kann, macht ein Füllen auf MAX definitiv Sinn.

    Damit spart man sich ein eventuelles Nachfüllen bis zum nächsten Wechsel.

  • #19

    Nunja, je nachdem drückt's einem dann Öl über die Kurbelgehäuseentlüftung in die Airbox.


    Ich mache mir Gedanken, weil ich wie Triple/one beim Ölwechsel verfahre und letztendlich 350 ml weniger Öl gebraucht habe, als Yamaha vorgibt.

    Und bei der Gixxer gibt Suzuki 3,1 Liter mit Filter an, da stand der Pegel bei mir nicht einmal auf Minimum ... da habe ich letztendlich 250 ml mehr reingekippt, bis der Pegel mal knapp über der Hälfte von Min. / Max. war. Der warme Ölpegel war damit dann zwischen Min. und 1/2 ... bei dem Motor braucht das Öl übrigens ewig, um komplett in die Wanne abzutropfen.


    Insgesamt also schon hier und da leicht verwunderlich

  • #20


    Die Ölmenge was Y im Handbuch angibt, sind immer Maximal Werte. Wenn Du soviel Öl wie im Handbuch Einfüllen möchtest, dann lass das Fahrzeug über Nacht stehen und öffne Morgen nochmals die Ölschraube. Es wird aber immer noch zu wenig sein. Weil sich in Ecken und Vertiefungen immer noch Öl sammelt, das nicht raus kommt.


    Machs doch einfach so. Nimm ein Behältnis und messe die Ölmenge die Rauskommt. Dann füll soviel Öl wieder rein und fertig. ;)


    Gruß

    " Glück kann man nicht kaufen. Aber ein Motorrad und das ist verdammt nah dran."


  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!