Montageständer MT09

  • #183

    Hi zusammen,
    bin grad am planen eines Selbstbaus, welcher auf beiden Seiten meine Moppetn heben wird.
    Da ja alle Zentralständer nur an einer Seite andocken gibt´s da ordentliche Kräfte ( Momente ) auf die Aufnahmebolzen der Ständer aber auch die Schrauben der MT 09 .
    Da kann sich schon mal ein Bolzen vertschüssen - siehe Beispiel KTM Forum - ich glaub das war der Constandsständer.
    Dann nämlich wirkt die uns allen bekannte Schwerkraft auf unseren Liebling ein und man wird in der Nacht aufgeweckt von einem seltsamen Geräusch aus der Garage.
    Folglich wiederum schiessen einem die Tränen waagerecht aus dem Gesicht..... und man kann am nächsten Tag streiten bis zum Abwinken. ( ausser es ist die Nacht von Sa auf Sonntag - da wo auch immer das Zahnweh auftritt :D

    Ich berichte über den Fortschritt - derweil gibt´s das Ding nur in 3D am Computer .......

    Das Einzige, auf was Verlass ist, ist die Schwerkraft .........

  • #184


    Das hört sich gut an, also wenn du soweit bist wäre ich an einer Zeichnung interessiert:roll:

    Gruß Ralf
    MT09 SR (nackt)

  • #186

    Wird noch ein Bissal dauern - muss mir am Wochenende anschaun wo ich das Ding rechts und links packen tu. :icon-idea:
    Kann ja sein dass es links und rechts andere Punkte sein müssen. :eusa-whistle:
    Halbfertiges geht bei mir nicht raus :naughty:


    paalap : km Stand 0 find ich gut :lol:

    Das Einzige, auf was Verlass ist, ist die Schwerkraft .........

  • #188

    Gerald: Den Versuch haben schon einige unternommen und ich kenn keinen, der es durchgezogen hat, weils am Ende doch zu teuer wurde. Was die Kräfte angeht kann ich dich beruhigen: Ich hab den Biketower für meine Superduke gehabt und jetzt für die MT, da fällt nichts runter !


    Was bei der @ los war, bei der der Bolzen gebrochen ist, kann man nur spekulieren.

  • #189

    @ Endress:


    Mag schon sein daß da schon Einige passen mussten.
    Kann aber auch sein, dass einer die Sache doch durchzieht.
    Kostengründe gibt´s da sicher keine - das sind ein paar Stahlprofile - Rollen - Schrauben - vielleicht auch 2 gelaserte Stahlplatten - Farbe nach Gusto ( Blattvergolden lass ich´s aber nicht :D ) ein Hydraulikheber + was ich jetzt grad noch vergessen hab :dance:


    Hab mir heut die Mopettn von links und rechts vorgenommen
    und denke daß ich die Hebepunkte schon gefunden hab- da bin ich aber flexibel und werde die beste Möglichkeit auswählen.


    Die fertigen Ständer ( Bursig - Constands etc.)
    kosten so um die € 300.- oder mehr.
    ich denke ich komm mit Materialkosten von max 60 bis 80.- durch.
    der Gesamtpreis würde dann theoretisch ca. € 600 ausmachen -
    da ich mir selbst gemeinerweise nen happigen Stundenlohn verrechne :eusa-snooty:


    So long. Ich denk ich werd bald Bilder schicken können. :!:

    Das Einzige, auf was Verlass ist, ist die Schwerkraft .........

  • #190

    Sodale: :dance:


    Mann....... jetzt wollt ich grad die ersten Bilder reinstellen ( CAD ) und krieg plötzlich keine Dateien angehängt ......


    brauche Hilfe :eusa-think: :icon-idea:

    Das Einzige, auf was Verlass ist, ist die Schwerkraft .........

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!