Wilbers Fahrwerk Einbau

  • #11

    Habe gerade selbst etwas bei YouTube gefunden. :handgestures-thumbupright:
    Mal sehen, ob das bei der GT mit der hydraulischen Federvorspannung auch so einfach klappt.

    Bis später,
    Peter
    "You will only see me smile, when I eat up a country mile." Rory Gallagher *1948 +1995

  • #12

    Servus


    Einbau Wilbers Federbein, ohne Hyd. Federvorspannung. Auspuff braucht nicht Demontiert werden.



    Zuerst Moped auf den Hauptständer stellen.


    Hinterrad mit Holz oder Ähnlichem unterbauen, das die Schwinge nicht unter Spannung steht.


    Das kleine Schutzblech über dem Hinterrad ausbauen. Zwei Inbus und an der Rechten Seite noch eine Inbus, mit einer 10er Mutter gekontert.
    Von der Rechten Seite in Fahrtrichtung die vordere Mutter am Federbein lösen und abschrauben. Das geht durch den Rahmen, dort wo das kleine Rahmendreieck ist. Aufpassen das die Mutter nicht runterfällt und es ist noch eine U Scheibe auf der Schraube. Diese Schraube mit einem Schraubendreher oder Ähnlichem, nach Links rausdrücken. Auf der Linken Seite die Kabel und die Benzinschläuche nach oben drücken, so das die Schraube durch kann. Die Schraube nicht ganz rausnehmen. Nur so weit, das das Federbein frei ist. Dann hat man es später leichter die Schraube wieder durchzustecken.


    Nun wieder auf der Rechten Seite den Bremszylinder der Hinterrad Bremse, abschrauben. Nicht wegmachen sondern nur Abschrauben. Jetzt kommt man mit einer Verlängerung an die Mutter für den Umlenkhebel. Links gegenhalten und die Mutter Rechts ganz Abschrauben. Dann die Schraube komplett nach Links durchschieben.


    Jetzt die dritte Mutter für die Höhenverstellung abschrauben. Das sind diese zwei Halteplatten, die am Umlenkhebel und am Rahmen befestigt sind. In der Schwinge ist Rechts ein Loch und dadurch kommt man an die Mutter. Wieder links gegenhalten. Schraube rausziehen oder durchschieben.


    Jetzt ist das Federbein lose und kann heraus genommen werden. Nun kommt man auch an die untere Schraube für das Federbein und kann den Umlenkhebel abschrauben.


    Ich Empfehle alle Lager zu Schmieren. Die Bolzen sind in Nadellagern geführt und da ist wenig Fett drin. Ich habe alle Nadellager Neu gefettet und die Bolzen auch.


    Einbau in Umgekehrter Reihenfolge.










    Gruß

  • #13

    Vielen Dank! :handgestures-thumbupleft:
    Eine Frage habe ich noch:
    Auf der WILBERS-Seite steht im Shop für die "MT-09 Tracer GT RN57" (?) für das Federbein 641 (mit Ausgleichsbehälter):
    "Achtung: Baujahr 2018 - originaler Halter benötigt = Yamaha Artikelnummer B1J-2115K-00"
    Das gilt wahrscheinlich auch für das Baujahr 2019 ff.
    Welcher Halter ist da gemeint? Soll damit der Ausgleichsbehälter befestigt werden? Muß an der Heckvergleidung etwas geändert werden? Wie sieht das bei deiner GT aus? Du hast doch auch ein 641er genommen, oder?
    Uups! Nun ist es doch mehr als eine Frage geworden. :oops:
    Dank & Gruß

    Bis später,
    Peter
    "You will only see me smile, when I eat up a country mile." Rory Gallagher *1948 +1995

  • #14


    Moin


    Also ich habe nur das 640er ohne den AGB und ohne Hydraulischen verstell Mechanismus. Original ist für die GT dieser Halter mit der Nummer 49 vorgesehen. Der wird auch für die Hydraulische Höhenverstellung des Wilbers Federbeins genommen. Der AGB Behälter wird mit Kabelbindern, auf dem Heckrahmen befestigt.


    Für das 2019er Modell, sieht das jetzt wohl so aus. Persönlich finde ich das "würg"




    Da finde ich die Alte Variante wesentlich besser. Aber mit etwas Handwerklichem Geschick, bekommt man den AGB auch anders an den Original Halter 49.






    Gruß

  • #15

    Moin!

    Habe da noch mal eine blöde Frage:

    Den Schlauch für den Ausgleichsbehälter am Federbein oben oder unten?

    Dank & Gruß

    Bis später,
    Peter
    "You will only see me smile, when I eat up a country mile." Rory Gallagher *1948 +1995

  • #16

    Hmmm


    So wie es am besten passt. Also das es keine Knicke gibt und auch nicht Irgendwie spannt.


    Gruß

    " Glück kann man nicht kaufen. Aber ein Motorrad und das ist verdammt nah dran."


  • #18

    Ich habe gerade an meiner Tracer RN29 2015 das alte gegen ein neues Original-Federbein getauscht.

    Aus- und Einbau geht ohne Demontage des Umlenkhebels, Bremsbehälters, Schwinge etc.. Tank anheben ist nützlich.

    Es braucht einen 14er-Blockschlüssel (Mutter) und 17er-Blockschlüssel kontern des Bolzen untere Aufnahme.

    Wagenheber zur Positionierung der Schwinge hilft.

    Schmieren/Fetten der Bolzen der Aufnahmen sinnlos. Da dreht sich nichts drauf. Sabbert nur Fett raus.

    Achtung Original-Mutter an der unteren Aufnahme ist klein und schwach. Die ist unter Umständen schnell rund.

    Yamaha hat Mutter geändert. Andere Teilenummer. Ich habe eine grössere Nylonstoppmutter rein.

    Zu beachten ist auch, dass beim neuen Federbein Bolzenkopf und Mutter jetzt versenkt sind. Gerader Gabelschlüssel greift dann nicht mehr.

    Gruss
    AW

  • #19

    Um die Bolzen sind Hülsen.

    Teilenummer:

    90387102R4,2

    9310917071,8

    90387127W0,1

    9038710106,1

    Die Hülsen sind speziell als Lauffläche für Nadellager gehärtet. Auf der laufen die Nadeln. Da gehört Fett hin. Das ist mit Wellendichtringen abgedichtet. Die Bolzen sind aus anderem Material. Die Nadellager sind gepackte/gekäfigte Lager. Hoffentlich mit lebenslanger Schmierung. Da fallen keine Nadeln raus.


    https://www.wemoto.com/parts/picture/yh-93315-31758


    Hast Du dann zum Schmieren der Nadellager die Wellendichtringe raus und wieder rein?


    Tip: Ins Werkstatthandbuch schauen! Da sind penibel alle Stellen aufgeführt, die geschmiert, gesalbt, gestreichelt, beweihräuchert ........ werden sollen/müssen/dürfen ................................... Vorallem: Es steht auch drin mit was!

    Radlagerfett

    Lithiumseifenfett

    Molybdändisulfidfett

    Silikonfett

    ............................


    Schmieren und salben hilft allenthalben.

    Gruss
    AW

    2 Mal editiert, zuletzt von trace_it ()

  • #20

    Hi


    Ich hab Spezielles Lagerfett Mobil X HP222 , was wir für die Triumph Nadellager und Schwingenlager benutzt haben. Nein ich hab keine Wedis raus gemacht. Ich hab die Hülsen einfach durch geschoben und dann Fett in die Nadellager gemacht. Die Hülsen eingefettet und wieder rein geschoben, durch den Wedi.


    Wenn man behutsam vorgeht, gehen die Dichtlippen auch nicht kaputt. Das ging ganz Leicht.


    Gruß

    " Glück kann man nicht kaufen. Aber ein Motorrad und das ist verdammt nah dran."


  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!