REIFEN - Freigaben ?

  • #81


    https://mt09.de/forum/viewtopic.php?f=15&t=8661&start=200


    siehe 2. Beitrag. Kannst den CRA3 natürlich auch hier bei uns in D fahren und viel Spaß damit haben. :!:

  • #82

    Wobei ich mir doch die Frage stellen " Warum manche Hersteller nicht die Freigabe geben einen bestimmten Reifen auf einem Fahrzeug zu verwenden ?"


    Damit schränkt er doch seinen Absatzmarkt ein, seinen Umsatz und seinen Gewinn .... und das freiwillig ? :eusa-think:

    >> In der Ruhe liegt die Kraft <<

  • #83

    Manchmal nervt´s... :doh:


    Die Reifenbindung
    – oder, wie finde ich den richtigen und zulässigen Reifen?
    Die bislang in Deutschland fehlende Begrenzung der zulässigen Fahrgeschwindigkeiten auf BAB und Kraftfahrstraßen führten bei den Reifen- und Motorradherstellern dazu, sich auf die bei der Typenzulassung oder der Homologation des Motorrads aufgezogenen und positiv getesteten Reifenmodelle zu beschränken.
    In diesen Fällen findet sich zwar in der Zulassungsbescheinigung möglicherweise keine Reifenbindung. Viele Reifen- und Fahrzeughersteller empfehlen jedoch, nur solche Reifen aufzuziehen, die für das Motorradmodell positiv getestet und deshalb nachweislich geeignet sind. Dieser Hinweis ist – wenn nicht direkt in der Zulassungsbescheinigung verankert – häufig in den Betriebshandbüchern bzw. Fahrerhandbüchern verankert.
    Der Fahrzeughalter steht für die ordnungsgemäße Ausrüstung und den sicheren Betrieb seines Fahrzeugs und damit bei der richtigen und zulässigen Reifenwahl in der Verantwortung. Wer von den homologierten Reifenmodellen abweichen möchte, sollte dringend den Fachhandel konsultieren und die Eintragungen in der Zulassungsbescheinigung und im Betriebshandbuch prüfen.

    (Quelle: Motorrad & Co – Reifen | kev-bw@gib-acht-im-verkehr.de | Stand: 04.08.2015)


    Auch Neo hat das (frisch) nochmal auf den Punkt gebracht: https://mt09.de/forum/viewtopic.php?f=15&t=11365#p187985


    Fakt: OHNE Reifenbindung in den Papieren kann aufgezogen werden was will...


    ABER: Wir sind hier in Deutschland - Sonderregelung wegen fehlender Geschwindigkeitsbegrenzung !!!
    Bedeutet: WENN etwas passiert (Unfall, Personenschäden, Infrastrukturschaden) dann KANN es bei fehlender Freigabe dazu kommen, dass der HALTER versicherungsrechtlich zur Verantwortung gezogen wird, WEIL sowohl KBA als auch Reifen- und Motorradhersteller die Hände heben und sagen "WIR haben nie gesagt, dass DIESER Reifen auf DIESES Motorrad darf!"


    ERGO: Es geht um die HAFTUNG bei einem angenommenen Unfall.


    Ist doch wohl logisch, dass sich jeder (und wirklich jeder) versucht aus dieser Verantwortung herauszuhalten...


    Was daran letzlich nicht zu verstehen ist ? Keine Ahnung - evtl. die mentale Einstellung "Ich mach´ mir die Welt - wie sie mir gefällt!"


    Wer also auf der sicheren Seite sein will: Nur Reifen mit Freigabe.
    Für alle Anderen gilt: Mach doch (drauf) was Du willst.


    P.S.: der nächstgelegene TÜVer nimmt KEINE Maschinen ab, die OHNE Freigabe bei ihm aufschlagen... Verantwortung und so ...

    "Geht nicht - gibt ́s nicht! Keine halben Sachen - flex das Ding weg..."

  • #84

    So ist auch mein Kenntnisstand - und schwer zu verstehen ist das auch nicht.
    Höchstens ist die Logik und Nachvollziehbarkeit insgesamt etwas nebelig.


    Das ist momentan - auch in Ermangelung an "Musterfällen" - einfach eine Grauzone.
    Keiner weiß wie die rechtlichen und finanziellen Folgen aussehen könnten.


    Ich such mir meine Reifen einfach aus dem Pool der Modelle mit "Freigabe" heraus
    - die Auswahl ist mMn groß genug.

    XSR 900 - Midnight Black | | Übersicht Intervalle, Inspektionskosten & Reifenempfehlungen: LINK

  • #85

    Hallo Zusammen! Leider habe ich die Antwortmail von Conti nicht mehr! Habe vor einem Jahr wegen der Freigabe angefragt! Nach nun fast einem Jahr habe ich die Antwort bekommen das Conti3 Road attack nicht für die tracer nicht freigegeben werden nachdem bei den Tests das pendeln aufgetreten ist!

  • #86

    Danke Jungs´ :bow-yellow:
    denn eigentlich wollte ich zu dem Thema nix mehr schreiben, weil ich dachte, dass es mittlerweile ziemlich klar ist.
    Es ist mir auch nicht so wichtig, ob der erfahrene Biker, der schon seit 30 Jahren Bock fährt und genau weiß was er tut, sich den Reifen "seiner Wahl" aufzieht.
    Denn der weiß auch ggf. wie man eine Maschine in brenzligen Situationen beherrscht.


    Ich denke immer an den Newbie der frisch den Führerschein gemacht, von nix eine Ahnung hat und hier im Forum liest, dass man egal welches Fabrikat aufziehen kann- nach Lust und Laune solange nur die Größe passt.
    Das liegt mir ehrlich am Herzen.
    Das hat nichts mit pedantisch oder missionarisch zu tun. Auf sicher nicht!


    Es hat eben diesen einen bestimmten Fall schon gegeben, wo nach einem Unfall, sich der Reifenhersteller sowie der Motorradhersteller sich gegenseitig aus der Verantwortung gezogen haben.
    Wie im einzeln dann die Versicherer entscheiden, wird unterschiedlich bewertet.
    Im dümmsten aller Fälle wird ein Gutachter bestellt, der die Sache auf den Grund geht.
    Ich möchte aber dieses Risiko persönlich gar nicht erst eingehen.
    Und by the way: viele Reifen die neu auf den Markt kommen, werden mit der Zeit schon auf die Modelle eingepflegt und es gibt dann die Freigaben.


    Mike over ´n out.

  • #87


    Würdest du bitte mal auf diesen Fall verlinken? Das interessiert mich.
    Bislang wird ja immer nur auf recht alte Quellen verwiesen. Die von Kawasaki.de ist dort wohl auch nicht mehr im Netz.

    CB250G, CB550K3, GS550D, GSX750F, GSX1100R 91, GSX1100RW 94, GSX1100RW 96, Bandit1200 Kult,

    Bandit1200 Pop, Z1000, Tuono Factory, Speed Triple 09, Speed Triple R2012, Speed Triple R2013,

    Speed Triple R2013 + Tracer 2015, Speed Triple R2013 + BMW R1250RS, Speed Triple R2013 + BMW R1250GS

  • #89

    Ich glaub, da können wir lange warten. Mit aktuellen Links ( Yamaha, Triumph, Allianz . . . ) arbeitet Neo nicht gerne.
    Da kommen ein 7 Jahre alter Forumseinträg mit einem Verweis auf ein Statement von Kawasaki.de und . . . kein Link auf den Fall den jeder kennt.
    Der ist dort aber nicht mehr zu finden. Wahrscheinlich nicht mehr zutreffend. Aber wenn die eigene Meinung der Realität nicht mehr standhält, muss man eben die Historie bemühen.


    Gruß


    Wolle

    CB250G, CB550K3, GS550D, GSX750F, GSX1100R 91, GSX1100RW 94, GSX1100RW 96, Bandit1200 Kult,

    Bandit1200 Pop, Z1000, Tuono Factory, Speed Triple 09, Speed Triple R2012, Speed Triple R2013,

    Speed Triple R2013 + Tracer 2015, Speed Triple R2013 + BMW R1250RS, Speed Triple R2013 + BMW R1250GS

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!