Frage zum Serienauspuff

  • #11



    Polieren reicht da leider nicht. Ich habe es probiert. Das Material ist zu hart, es sind Edelstahlperlen :D

    Schweinerei...

  • #12

    Diese Schweißspritzer bekommt man durch reines polieren nicht weg. Man könnte mit einem Hammer und kleinen Meißel die Spritzer abklopfen. Der Meißel darf vorne keine scharfe Kannte haben..etwas abgerundet ist besser damit möglichst wenig Spuren am Krümmen bleiben ;) Danach würde ich mit einem Drahtigel vorpolieren...aber auf keinen Fall einen Drahtigel aus normalen Stahl verwenden..sonst fängt dein Krümmen an zu rosten (Kontaktkorrosion). Danach würde ich mit immer feineren Schleifpapier polieren. Dann nochmal mit Elsterglanz drüber und zu guter Letzt mit NevrDull Polierwatte nachpolieren. Auf die gleiche Weise bekommt man auch die Schweißnaht selbst zum glänzen :P

    Glück Auf! Sascha

  • #13

    Also - mit Polieren bekommt man diese Schweißperlen nicht weg; zumindest nicht bei mir.
    Hab's probiert; keine Chance.
    Selbst mit Schleifpapier (habe ich auch probiert an einer nicht einsehbaren Stelle) klappt das nicht.
    Vielleicht eher mit dem Tipp von Markus.


    Habe auch mal gegoogelt; da gibt's im Internet so'n Teil zum Entfernen von Schweißperlen.
    Sowas hier:
    http://www.gts-schweisstechnik…en-schweissspritzern.html
    Geht dann wohl eher in die Richtung von dem, was Sascha beschrieben hat.


    Aber das Teil kostet 45 Euronen und wenn ich mir das Bild dort anschaue, zieht es ziemlich Kratzer nach sich.
    Für den Edelstahlkrümmer eher kontraproduktiv..... :roll:

    Auch Vegetarier beißen nicht gern ins Gras.



  • #14

    So ein Schaber ist gar keine schlechte Idee aber 45€ stehen nicht so ganz im Verhältnis für ein paar Schweißspritzer. Wenn man ein Stück Flachstahl (ca 150 mm lang) und einen Winkelschleifer Zuhause hat kann man sich so etwas günstig selbst herstellen. Vorne schleift man sich eine Art Schneide ran und am anderen Ende wickelt man ein paar Mal Klebeband drum herum um mit der Hand drücken zu können..ich glaub Peter Lustig hätt's auch so gemacht :lol: An der Unterseite der Schneide (also die lange Seite) würde ich auch noch etwas Klebeband anbringen um nicht unnötig mehr die Oberfläche des Krümmers zu zerkratzen. Außerdem beim Schaben immer im flachen Winkel arbeiten um nicht einzuhaken. Unten hab ich mal ein Bild von so einem Edelstahl Drahtigel für die Bohrmaschine ;)

  • #15

    OK - der Krümmer ist also aus Edelstahl.
    Und der Brotkasten ? Das ist doch wohl KEIN Edelstahl, oder sehe ich das falsch ?


    Und noch 'ne Frage (ok: zwei) an die, die den Originaltopf schon mal gewechselt bzw. abgebaut haben:
    - wie lange braucht man ungefähr für den Abbau ? Aus meiner Sicht sind es 6 Schrauben am Zylinderkopf sowie eine dicke Schraube, die den Topf am Rahmen festhält
    - man braucht doch sicherlich Krümmerdichtungen; muss man die jedesmal ersetzen ?


    Gruß


    thunder

    Auch Vegetarier beißen nicht gern ins Gras.



  • #17

    Danke, Sandra, für den Link. Das Video kenne ich.


    Mich würde trotzdem interessieren, wie lange der "gemeine Hobbyschrauber" für den Abbau (von mir aus auch Umbau) der O-Anlage braucht und wie's mit den Dichtungen aussieht ?
    Vergessen habe ich übrigens in meinem letzten Beitrag noch das Abschrauben der Lambda-Sonde !

    Auch Vegetarier beißen nicht gern ins Gras.



  • #18


    Wird in dem Video (ab Minute 1:00) gezeigt, kein Hexenwerk ;)

  • #19

    Wenn du alles vorbereitet hast, ca. 10 gemütliche Minuten. Normalerweise soll man jedes Mal neue Dichtungen verwenden. Ich hab bis jetzt 2x umgebaut und immer noch die Ersten drinnen und keine Probleme!

    Gruß Roland


    ______________________________________
    Look into my eyes, you'll see who I am
    My name is Lucifer, please take my hand

    (N.I.B. by Black Sabbath, 1970)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!