Hallo Forum,
habe mich durch die informativen Beiträge hier gelesen, da ich über eine halbwegs erschwingliche Anschaffung zum Aufbocken der MT-09 für gelegentliche Arbeiten nachdenke (hinten & vorne).
Für mein erstes Moped hatte ich mir damals einen Scherenheber angeschafft, jedoch taugt der für die MT-09 nichts.
Mein zweites Moped hatte praktischerweise einen Hauptständer, welcher für div. Arbeiten am Rad v/h einen Heber erübrigt.
Für hinten:
Hier fällt mir die Entscheidung etwas leichter - hatte an einen "Racing-Montageheber" für Bobbins/Prismenbuchsen gedacht, da mit Universalauflage (L-Auflage) evtl. doch mal das Moped vom Heber rutschen könnte.
Sofern das Ding zusätzlich auch in der Weite verstellbar ist, taugt es auch ohne Nachbiegen für andere Mopeds.
Für vorn:
Ständer die unten an der Gabelbrücke/Lenkkopf eingeführt werden, sind zum einen eine ganze Ecke teurer, zum anderen scheinen auch nicht alle von der Höhe an der MT-09 zu passen.
Daher schwebt mir ein Heber vor, der unterhalb der Vorderachse angesetzt wird. Für meine Zwecke (Reifenwechsel) sollte das genügen. Jedoch gibt es auch hier verschiedene Varianten:
* Dorne
* Wippen-Auflage (mit 2 gummierten Rollen)
* Radialrolle
Doch welche von diesen Auflagen passt denn nun am unkompliziertesten an die MT-09?
Habe gelesen, dass manche modifiziert haben:
a) den Dorn am Heber wg. Achsklemmschraube
b) die Wippe am Heber wg. dem ABS-Sensor rechts
Gut - diese "Problemfälle" wären durch vorheriges Entfernen von Klemmschraube bzw. ABS-Sensor lösbar - macht man ja eh beim Radausbau.
Doch wäre hier evtl. ein Heber mit Radialrollen die unkomplizierteste Wahl für die MT-09 - oder passt das aus anderen Gründen wieder nicht? Was ich mit einem Frontheber mit Radialrollen meine: KLICK