Werkstattheber

  • #171

    Hallo Forum,


    habe mich durch die informativen Beiträge hier gelesen, da ich über eine halbwegs erschwingliche Anschaffung zum Aufbocken der MT-09 für gelegentliche Arbeiten nachdenke (hinten & vorne).
    Für mein erstes Moped hatte ich mir damals einen Scherenheber angeschafft, jedoch taugt der für die MT-09 nichts.
    Mein zweites Moped hatte praktischerweise einen Hauptständer, welcher für div. Arbeiten am Rad v/h einen Heber erübrigt.


    Für hinten:
    Hier fällt mir die Entscheidung etwas leichter - hatte an einen "Racing-Montageheber" für Bobbins/Prismenbuchsen gedacht, da mit Universalauflage (L-Auflage) evtl. doch mal das Moped vom Heber rutschen könnte.
    Sofern das Ding zusätzlich auch in der Weite verstellbar ist, taugt es auch ohne Nachbiegen für andere Mopeds.


    Für vorn:
    Ständer die unten an der Gabelbrücke/Lenkkopf eingeführt werden, sind zum einen eine ganze Ecke teurer, zum anderen scheinen auch nicht alle von der Höhe an der MT-09 zu passen.
    Daher schwebt mir ein Heber vor, der unterhalb der Vorderachse angesetzt wird. Für meine Zwecke (Reifenwechsel) sollte das genügen. Jedoch gibt es auch hier verschiedene Varianten:
    * Dorne
    * Wippen-Auflage (mit 2 gummierten Rollen)
    * Radialrolle


    Doch welche von diesen Auflagen passt denn nun am unkompliziertesten an die MT-09?
    Habe gelesen, dass manche modifiziert haben:
    a) den Dorn am Heber wg. Achsklemmschraube
    b) die Wippe am Heber wg. dem ABS-Sensor rechts
    Gut - diese "Problemfälle" wären durch vorheriges Entfernen von Klemmschraube bzw. ABS-Sensor lösbar - macht man ja eh beim Radausbau.


    Doch wäre hier evtl. ein Heber mit Radialrollen die unkomplizierteste Wahl für die MT-09 - oder passt das aus anderen Gründen wieder nicht? Was ich mit einem Frontheber mit Radialrollen meine: KLICK

  • #172

    Mööppp - mein Denkfehler: Geht wohl auch nicht wg. dem ABS-Sensor, richtig?


    Dann nehm ich wohl doch die Dorn-Variante, die ist vermutlich wohl auch am sichersten bzgl. einem versehentlichem Herunterrunterrutschen des Mopeds vom Heber - dann muss die Klemmschraube eben immer ganz raus vorher...

  • #176


    Erfahrung hab ich nur mit dem hinten, Klauenaufnahme für Bobbins, ist für das Geld alle Male ok. Vorne benutze ich einen alten von Kern mit Wippe, die 2 Schrauben für den ABS Halter und den Sensor, ist kein Problem das mal eben abzubauen.

  • #177

    Ich verwende ebenfalls einen Montageständer mit Kippfunktion für Lenkkopflageraufnahme vorne, siehe Bilder, und bin damit ganz zufrieden.


    Bei dem Universalheber von ricambi möchte ich aber anmerken, sicherheitshalber, die Höhe abzuklären vor der Bestellung- :!:


    Da ich mir zuerst ebenfalls einen (gebrauchten) Universalheber, zum verwechseln ähnlich mit dem im letzten Link, zulegen wollte, dieser aber insgesamt nur 74cm hoch war. Da beginnt aber bei der MT09 das untere Ende des Steuerkopfes erst, somit wäre ein anheben damit nicht möglich gewesen.


    Nur so zur Bedachtnahme um etwaigen unangenehmen Überraschungen vorzubeugen ;)

  • #178


    ...... und den Aufnahmedorn-/adapter.
    Mit dem Größten (18 mm) kommst du nicht weit!

    Alle Angaben ohne Gewähr!

  • #180

    Kurvenschneider:
    der für vorne bei dir, ist ja im "Gelenk" höhenverstellbar.


    Ich hab mir so einen für den Lenkkopf- bzw. Steuerrohraufnahme selber gebaut:



    (auch höhenverstellbar)


    Nebenbei bin ich gerade dabei mir einen "Winterständer" zu bauen (für die 09)....
    ... wird ein "Nachbau" vom Werner Ständer .... nur stabiler und besser!

    Alle Angaben ohne Gewähr!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!