Bitte unterstützt mich bei meiner Umfrage :-)

  • #1

    Hallo Leute,


    ich stehe kurz vor dem Abschluss meines Studiums. Im Rahmen meiner Untersuchung zur Auswirkung von technologischem Wandel in der Logistik und dessen Auswirkung auf das Logistikpersonal, habe ich eine kurze, anonyme Umfrage erstellt. Der ganze Spuk wäre in 5 Minuten für euch erledigt, aber ihr würdet mir wirklich sehr weiterhelfen.


    Falls das von den Mods hier nicht gewünscht ist, dann könnt ihr das ja vielleicht in den Smalltalkbereich verschieben? Hoffe dennoch, dass es okey ist :)
    Anbei der Link:
    https://www.umfrageonline.com/s/3af5e7e


    Vielen Dank vorab.


    Gruß,
    Thomas

  • #4

    kurze Zwischenfrage:
    wie sieht denn das mit Datenschutz aus? Habe so nichts darüber gelesen, ist das tatsächlich anonym?
    Heutzutage muß man ja (leider) mit allem rechnen, auch das meine Antworten da auf "irgendeinem Weg" für irgendwas erfaßt werden.
    User zu lokalisieren ist ja neuerdings auch immer einfacher geworden, wenn ich da nur z.B. nur an die Wettervorhersage denke.. :roll:
    Ich persönlich hadere jedesmal mit solchen "externen Links."


    Aber gut, was ich beruflich mache und wieviel Geld ich verdiene muß ich ja nicht zwingend beantworten, wobei ich mir auch nicht ganz schlüssig bin,
    wie das in das Ergebnis (Statistik) einfliessen bzw. ausgewertet und Aufschluß geben soll.
    Sind "Yuppies" dafür verantwortlich, dass es bald weniger Arbeitsplätze im Versandhandel und der Logistikbranche gibt..!?
    Ich denke nicht. Aber wenn es alleine für das persönliche Studium gedacht ist....by the way


    LG

  • #6

    Ich finde die Umfrage recht interessant, weil es um einen Wichtigen Punkt dort geht. Aber über kurz oder lang werden sicher Maschinen oder Roboter diese Arbeiten übernehmen.
    Diese machen keine Fehler, werden nie krank, liefern pünktlich, stellen keine Fragen sondern machen ihre Aufgaben. Der Nachteil an diesem Fortschritt ist der, dass dadurch Arbeitsplätze verloren gehen. Oder demzufolge auch keine neuen mehr entstehen, außer für die - die diese Maschinen bedienen und warten müssen.

  • #7


    Hi,


    du hast Recht. Darauf weise ich möglicherweise nicht ausdrücklich genug hin im Eingangstext.
    Aber nein, du brauchst dir keine Sorgen machen. Ich möchte nicht auf den Einzelnen schließen.


    Vielmehr geht es mir darum, eine Momentaufnahme der Gesellschaft zu zeigen, wie wir mit dem Thema umgehen. Ich denke dabei an Menschen, die täglich ihren Job machen und irgendwann ggf. wegen einer Maschine aussortiert werden. Das können bspw. Paketzusteller sein oder Leute die im Lager arbeiten. Und ich möchte aufzeigen, dass es durchaus Menschen geben könnte, die bereit wären einen Taler mehr zu zahlen, wenn dadurch Arbeitsplätze erhalten bleiben würden. Denn Unternehmen könnten natürlich eine Digitalisierung/Technologisierung bis zum Max machen, haben aber eigentlich auch eine soziale Verantwortung und könnten zum Zwecke der PR oder einfach nur für ein gutes Gewissen eben auf diesen Aspekt teilweise verzichten. Dass wir im Lager jetzt keine Ameisen usw. abschaffen werden ist mir klar. Die Arbeit soll auch ein bisschen zum Nachdenken anregen. Ich z.B. wäre tatsächlich bereit einen Tag länger auf meine Sendung zu warten, wenn ich wüsste, dass dadurch eine Person + Partner + evtl. Kind was zu Essen auf dem Tisch haben.
    Darüber hinaus kann die Umfarge am Ende einen Anreiz geben, die Unternehmen auf Kunden zugehen könnten, damit diese Ihre Ansprüche herunterschrauben könnten, um eben Arbeitsplätze zu erhalten. Das wäre dann z.B. der Single, ca. 2000 € netto, männlich, Angestellter, den man in den sozialen Netzwerken gezielt ansprechen könnte über Werbung, um so auf die Chancen/Gefahren usw. hinzuweisen.
    Media Markt bspw. testet die ersten Lieferroboter. DHL nutzt auch schon Drohnen. Amazon hat Same Day Prime usw. Das ist alles cool. Aber auf wessen Kosten? Wir werden immer mehr Menschen und es gibt immer weniger zu tun, weil Maschinen vieles übernehmen. Wie soll künftig der Markt funktionieren? Immer weniger Erwerbstätige, aber der Konsum soll weiter steigen? Das steht doch irgendwie im Gegensatz zueinander. Findest du nicht?


    Nun möchte ich damit keinesfalls einen Glaubenskrieg losbrechen. Ich lasse mich überraschen, wie das Endergebnis aussehen wird. Ich persönlich glaube immer noch an den emphatischen Menschen und würde mir wünschen, dass man tatsächlich Mensch > Technik geht. Aber ich habe nix zu melden :)


    Gruß

  • #8


    JA, bin ich völlig auf Deiner Seite.
    Wobei ich aber auch immer diese ganzen perversen Angebote sehe.
    Wenn Madame sich bei Zalando Schuhe bis zum abwinken schicken lassen kann und kostenlos wieder zurück, Kratz ich mich schon manchmal am Kopf. Kostenlose Retouren gehören zum Geschäftsmodell fast aller Versandhändler. Wer da nicht mitmacht, bleibt eben auf der Strecke. So konservative Unternehmen wie die Post (DHL) sind ja auch schon für viele konsumierverwöhnte Verbraucher ein echtes Ärgernis, wobei manche Zusteller auch nicht wirklich an der Haustüre klingeln sondern besser nur die Karte einstecken..wenn überhaupt. Mir graut schon etwas vor Weihnachten. Ich bin der Meinung DA liegt der Hase mit im Pfeffer. Bin selbst mal Nachts Zeitungen vom Verlag ausgefahren und war auch mal aushilfsweise bei der DPD. Neulich hat Wallraff ja erst wieder aufgedeckt:
    http://diepresse.com/home/wirt…rei-mitten-in-Deutschland
    keine Ahnung...möglicherweise am Thema hier vorbei.
    Aber die Leutz. Die sind natürlich geil drauf, ihre Ware so schnell wie möglich und so gut wie möglich zugstellt zu bekommen.
    Und wenn bei Amazone Prime, morgens bestellt, und am nächsten Tag schon morgens seine Ware am Mann hat, ist das schon irgendwie sehr schön, auch zu sehen das es funktioniert. Habe ich selbst schon mal probehalber erleben dürfen. Also Möglich ist alles.
    Für mich steht allerdings immer noch der Mensch (nicht d. Dienstleister sondern der Malocher) vor der Technik. Der muß davon profitieren...damit der am Ende seines Arbeitslebens mit der eh schon mickrigen Rente überhaupt noch was in die Suppe zu krümeln hat.


    LG

  • #10


    Du hast sicherlich Recht, dass es absehbar ist und automatisierte Systeme sehr viele Arbeiten übernehmen werden.


    Dann stellt sich aber die Frage, wann Maschinen wirklich alles übernehmen und der Mensch total überflüssig wird :o Aber vielleicht kann man sich bei der Geburt ein Roboter bestellen, der dann für uns zur Schule geht und später für uns eine Arbeitsstelle übernimmt. Was der Roboter verdient, brauchte er nur auf unseren Konten überweisen.
    Wäre doch ne super super Lösung. Wir könnten dann von morgens bis abends Gummistreifen auf den Asphalt mahlen :D

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!