Winterreifen

  • #11

    für kleinere enduros bietet auch mitas sehr gute und super günstige ganzjahres- und winterreifen. fahre seit dezember 2015 auf meiner freewind den E08 mit M&S kennung. grip ohne ende, und auch im sommer bei temperaturen über 30 grad fängt er nicht an zu schmieren. lebensdauer hinten bisher 2 * 11000 km, vorne nach 22000 km immer noch nicht an der grenze.
    ist aber jetzt ein bischen off-topic.

  • #12

    Ich wollte nicht einen neuen Thread eröffnen:


    Hat sich in 2017 bezüglich „Winterreifen“ für die Tracer was getan?
    Hab das Jahr über den CRA3 drauf gehabt und bin mir nicht so sicher, ob der auch für die kalte Jahreszeit ne gute Wahl ist. Außerdem würde ich gerne zu Weihnachten mitm Motorrad selbst über den Alpenhauptkamm in den wärmeren Süden (Südfrankreich, Sardinen oder Spanien) fahren wollen. Nur dieses kleine Stück Berg macht mir Sorgen, ob ich da heil drüber komme.

  • #14

    Gibt noch den Conti tkc 70 mit M+S Kennzeichnung, für die Tracer auch mit Freigabe, für diejenigen die sowas interressiert.
    Den überleg ich mir auch gerade auf meine MT zu ziehen.


    Gesendet von meinem Galaxy S7 mit Tapatalk

    Gruß Roland


    ______________________________________
    Look into my eyes, you'll see who I am
    My name is Lucifer, please take my hand

    (N.I.B. by Black Sabbath, 1970)

  • #15

    Eigentlich ziemlich überflüssig, weil die Winterreifenpflicht für Motorräder seit Mitte diesen Jahres eh Geschichte ist. Neue Winterreifen müssen ab nächstem Jahr das Schneeflockensymbol tragen, damit sie als Winterreifen durchgehen. Ohne Winterreifen oder mit M&S Symbol gilt dann eine verschärfte Sorgfaltspflicht:


    "▬ Neueregelung der Winterreifenpflicht ▬
    Schon seit einiger Zeit gilt in Deutschland eine sogenannte situative
    Winterreifenpflicht. Das heißt bei winterlichen Straßenverhältnissen
    muss mit Winterreifen gefahren werden. Seit 01.06.2017 ist eine Änderung
    in Kraft.
    Motorisierte Krankenfahrstühle und Einspurfahrzeuge wurden von der
    situativen Winterreifenpflicht befreit. Das heißt Roller, Mofas, und
    Motorräder dürfen ab sofort auch bei Schnee, Schneematsch oder vereisten
    Straßen mit ihrer normalen Bereifung fahren ohne den Verlust des
    Versicherungsschutzes oder eine Strafe zu riskieren.
    Aber:
    Allerdings wurde der Vermerk „besondere zusätzliche erhöhte
    Sorgfaltspflicht bei winterlichen Verhältnissen“ in die StVO mit
    aufgenommen. Das heißt, der Fahrer darf bei winterlichen Verhältnissen
    keine Spazierfahrten machen. Er muss vor Antritt der Fahrt prüfen ob die
    Fahrt auch nötig ist, oder er nicht auch öffentliche Verkehrsmittel
    nutzen kann. Der Mindestabstand, also der halben Tachowert in Metern,
    darf auf gar keinen Fall unterschritten werden und es gilt eine erlaubte
    Höchstgeschwindigkeit von 50 km/h.




    Quelle: gaskrank.tv/tv/motorrad-schule…8-motorradnachrichten.htm "

  • #16

    Danke für deinen Beitrag Georg, leider hilft er mir nicht weiter.


    Mir gehts nicht darum gesetzliche Regelung einzuhalten, sondern vielmehr in Erfahrung zu bringen, wie man gesund auf 2 Rädern Mitte / Ende Dezember über die Berge in den Süden kommt.

  • #18

    Wenn du noch nie bei schneebedeckter Fahrbahn Motorrad gefahren bist, werden dir auch Winterreifen nicht wirklich weiterhelfen. Am sichersten sicher mit dem Hänger über die Autobahn. Wenn ein richtiger Wintereinbruch kommt, wird zeitweise selbst die Brennerautobahn gesperrt. Und wenn´s nicht ganz so dicke kommt, wirst du auf teilweise schneebedeckten Straßen mit dem Motorrad ganz schnell zum Verkehrshindernis. Wenn PKWs mit Winterrreifen noch 80 fahren können, bist du mit dem Motorrad mit höchstens 50 unterwegs und hängst an jeder Steigung, und hast ständig drängelnde LKWs im Nacken. Kommt natürlich auch drauf an, wo du hinwillst und ob du ein Zeitfenster hast, um abzuwarten, bis die Straßen einigermaßen freigeräumt sind. Dort, wo ein 4 Rad mit Winterreifen noch zurecht kommt, brauchst du mit dem Motorrad Schneeketten oder Spikereifen.
    Vielleicht erzählst du mal, was du genau vorhast.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!