Winterschlaf

  • #11

    Ich habe meine vollgetankt zum Händler gefahren. Der kümmert sich um den Rest (Reinigen, Batterie laden, trocken Unterstellen). Kostet nicht viel, macht wenig Arbeit und schafft Platz in der Garage. :icon-mrgreen:


    Gruß
    Alteisen

  • #12

    Guten Abend,


    da sich der Zeitpfeil leider nur in eine Richtung bewegt war es heute soweit die MT als letztes KFZ in den wohlverdienten Winterschlaf zu schicken.


    Als Erstes bekam sie natürlich eine ordentliche Handwäsche mit Dodo Born to be mild und wurde mit dem Besten aus der Zapfsäule randvoll getankt:



    Nach der Trockng die Kunststoffteile wie gehabt mit dem CG VRP gestreichelt, Schraubköpfe mit dem Corroheat Wachs, Schläuche und Gummis mit Silikonspray behandelt


    Nach der Trocknungs-/Warmlauffahrt und in der Garage angekommen, dann der letzte Ölwechsel der Saison und Benzin nochmal aufgefüllt




    Während das "Altöl" https://goo.gl/jv43i9 runterlief habe ich die Kette gereinigt und neu gefettet, beides mit Dr. Wack
    Der Masseanschluss der Batt ist ab und die Gute wird im Winter mit den Schnellverschlüssen des CTEK geladen um der Selbstentladung entgegen zu wirken. Nun wurde nochmal alles mit dem Motul EZ Lube behandelt was nicht Lack oder Kunststoff ist.


    Reifendruck an der Tanke kontrolliert und die Felgen schön sauber gemacht / erstmal mit dem Liquid Elements Gloss Boost und die Reifen mit Zaino Z16 einbalsamiert.




    Zum Schluss den Sitz raus und mitgenommen damit er mit Elefantenfett behandelt wird und die Maschine mit der Movendi Schutzdecke abgedeckt



    Was noch an der Außenhaut ansteht:
    - Die Versiegelung der Kunststoffteile mit dem Gyeon Q2 Trim
    - Die Versiegelung der Felgen mit dem Gyeon Rim wie schon am KFZ
    - Öllappen in den Auspuff wenn er dann mal kalt ist



    Ansonsten werd ich dann noch den Luftfilter erneuern und das sollte es wieder gewesen sein.
    Hat noch jemand Tipps die ich als Motorrad-Newbie vergessen hab?


    Thema Wiederanlassen im Frühjahr:


    Beim Auto füll ich beim letzten Ölwechsel vorm Schlaf den Min-Stand ein, fülle am Tag des Erwachens auf, klemm die Sicherung der Benzinpumpe ab, lass den Anlasser mal bisschen Öl verteilen bis auch "oben" was da ist und starte erst dann. Gleiches müsste / sollte beim Motorrad möglich sein? Müsste nur gucken wo die Sicherung sitzt.


    Viele Grüße
    Bari

  • #14

    Ich wollte aber 'länger' und nicht 'kürzer', like im realen Leben halt :P


    Im Ernst bin dankbar für jeden Tipp falls ich was vergessen hab, dass man der MT was Gutes im Schönheitsschlaf tun könnte.


    Thanxx
    Bari

  • #16

    Volltanken ins beheizte Treppenhaus und im März wieder raus holen , sauber ist sie fast mach ich Mal wenn ich Lust habe

  • #17

    Länger als meine ToDo-Liste natürlich :P
    Aber gut dann vernehme ich mal, dass es da kein Optimierungsbedarf mehr gibt - auch ne gute Nachricht.
    Dann kann sie ihren Schönheitsschlaf antreten um genauso sexy aufzuwachen wie sie schlafen ging :D


    Viele Grüße
    Bari

  • #18

    Dieses Jahr habe ich (zur Zeit) nur folgendes gemacht:
    - voll getankt
    - in eine ungeheizte Garage gestellt


    Dort wartet Sie bis ich die Zeit finde den KZH der MT-09 2017 (danke an Bari :clap: ) an die Tracer zu basteln.
    Im Zuge der Bastelphase wird sie dann geputzt und poliert ;)

    >> In der Ruhe liegt die Kraft <<

  • #20

    Ab welchen zerkratztheitsgrad würdest du denn polieren empfehlen Bari?
    Bei meiner ist I'm Moment auch nur wachs drauf, dafür auch ein paar Kratzer im Lack, welche man sobald die wachsschicht abgenutzt ist, wieder sieht

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!