Motorradführerschein

  • #1

    In den 80/90 Jahre war es ein Gewohntes Bild,das ein Fahrschulmotorrad hinter dem Auto herfuhr
    und das Täglich.
    Zu spitzen Zeiten sollen es ca 500.000 Leute im Jahr gewesen sein.
    Aber ab mitte der 90 Jahre wurden es immer weniger,vielen wurde es zu Teuer und das Handy Zeitalter brach an.
    Der Motorradmarkt lebte vor allem von der älterer Generration,die Jungen Zeigten wenig Intresse am Motorrad.
    So blieben die Jungen bzw Nachwuchs weg,und die Fahrer wurden immer älter.
    so um die 120.000 sollen es sein die bis vor Kurzem den Motorradschein gemacht haben,weige machten den großen Schein oder erst Später.
    Aber jetzt soll es sich geändert haben,laut MO steht im Leitartikel das die Fahrschulen für dieses Jahr ausgebucht sein sollen mit dem Motorrdführerschein.
    Ich kann mir aber es nicht vorstellen,den ich sehe kaum Fahrschulen Autos mit Motorräder wie damals.Wie ist eure Erfahrung??
    Sicher es gibt wieder mehr junge Biker,aber gibt es wieder ein Boom wie in der 80/90 Jahre ???

    Was du Magst keine Motorräder ????
    Tschüss !!!!

  • #2

    Kaum vorstellbar, aber hoffen wir mal, dass es tatsächlich eine neue Motorradbewegung gibt. Waren im Mai in den Dolos. Während wir beim Tanken sind, kommen 5-6 Mopeds in die Tankstelle gefahren. Nachdem die Fahrer den Helm abgezogen haben, kamen lauter Jungspunde zum Vorschein-so um die 20 Jahre alt. War völlig verdattert, da man eigentlich damit kaum noch rechnet. Haben uns etwas unterhalten, dabei kam heraus, dass deren Väter ebenfalls alle Motorrad fuhren und sie so mit dem Bazillus angesteckt wurden. Das Reifenbild zeigte, dass die richtig Spaß hatten ;)

  • #4

    Ob es je wieder einen Boom gibt, kann keiner sagen. Zumal es auch eine finanzielle Sache ist ;)
    Gibt schon viele die einen Motorrad Führerschein machen möchten; ihnen aber das Geld fehlt. Wenn man sich die wirtschaftliche Lage betrachtet, was manche nur verdienen :icon-eek:
    Das langt bei vielen grad mal für die Miete, Lebensmittel und das wars.


    Früher war der Führerschein auch nicht so teuer wie Heute, waren auch andere Zeiten. Da hatten alle Arbeit und relativ gut Geld. Aber Heute....? :o
    Hier bei uns sehe ich kaum "Motorrad-Fahrschüler" vielleicht mal 1 im Monat.

  • #6

    Seit den 1980er Jahren haben sich nicht nur die Preise erhöht. DIe Löhne und Gehälter ebenfalls. DAs sollte man bei Vergleichen nicht ganz ausser Acht lassen. Wer es genau wissen will mag danach googeln.

  • #7


    Aber nicht wirklich viel. Eine Freundin von mir ist gelernte Friseurin und hat im Monat Netto 800,-€
    Davon gehen schon 500,-€ für Miete incl. NK weg und da ist nichts mehr groß mit Anschaffungen oder Führerscheine machen. Früher zu DM-Zeiten hat ne 2ZKB (je nach Lage) 300,-DM kalt gekostet, jetzt zahlste 300,-€ statt 150,-€
    Das schlimmste ist, dass diese Zeit/-Leiharbeitsfirmen auch immer mehr im Kommen sind :evil:


    Fakt ist, dass es nicht mehr allen gut geht. Das Geld kommt rein und geht teilweise gleich so wieder raus !!

  • #8

    Hier bei uns im Raum Aschaffenburg sehe ich viele Motorradfahrschüler/Innen von 125er , A2 bis zum Großen..
    Das war schon so als ich 2014 den A gemacht habe. Auf dem Aschaffenburger Volksfestplatz (Übungsplatz) war immer jede Menge Betrieb
    und die Fahrschulen gut ausgebucht. Bin mit meiner damaligen Fahrlehrerin noch in Kontakt und es ist nach wie vor so.
    Auch viele Mädels sind dabei. Und Frauen, die wie ich den Motorradschein spät machen, gibt es auch immer mehr.
    Grüße aus dem Spessart
    Dorothee

  • #10

    Bei uns im Wohngebiet haben viele junge Erwachsene den Motorrad Führerschein gemacht.


    Aber von einem neuen Boom würde ich nicht sprechen.


    Wenn ich so duch die Eifel tucker sieht man mehr 40+.

    Gruß Mike
    3 Dinge brauch der Mann

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!