MT Namensgebung

  • #2

    Hallo rossix. MT steht für :


    MT Serie: Maschinen mit sattem Pulsschlag, dem >> Kodo <<


    Kodo ist die japanische Bezeichnung für Pulsschlag,Takt oder Rhythmus. Das Konzept ist nicht einfach zu erklären, aber es lässt sich leicht erleben und spüren. Wer sich die besondere Atmosphäre vorstellen kann, die bei einem Konzert mit japanischen Basstrommeln herrscht, kommt der Sache schon ziemlich nahe. Es ist dieser satte Pulsschlag, den die Yamaha-Ingenieure in die MT-Modelle eingepflanzt haben.Und zwar in Form von Motoren, deren Rhythmus von kraftvollen Kolbenschlägen geprägt ist.Die MT-Serie verkörpert jenen Geist, der Yamaha zu einem der führenden Motorradhersteller weltweitgemacht hat.


    http://www.youtube.com/watch?v=C7HL5wYqAbU

  • #4

    Wieso? Unser namenloser Reverent hat durchaus recht - das ganze begann mit der MT-01, und die hatte mehr als genug Kodo !!! Aber an dieses Kodo kommt leider weder die noch angebotene MT-03 noch die 9er ran ...


    ...aber für was die beiden Buchstaben konkret stehen, falls sie etwas bedeuten, ist damit leider nicht beantwortet. Nur soviel, Matthias, die MT-09 wird in anderen Ländern als FZ 9 angeboten werden. Aber auch hier muß ich die Schultern zucken, für was wohl FZ steht - Fast Zulu vielleicht ?!?

  • #5

    Dirk,
    darum unterschreibe ich Reverents Beitrag auch mit Amen.
    Als zustimmende Äußerung zu seiner grandiosen Beschreibung.


    Wieso "namenlos", ist das n running-gag?

  • #6


    Okay, ich habe das etwas anders aufgefaßt :oops: ...


    Nö - nur kann man Euch leider nicht anreden, wenn Ihr Euch hinter Eurem Nickname versteckt ...
    Einfach Vorname preisgeben und die Sache hat sich - kein Problem. Das würde die Kommunikation untereinander eh erheblich vereinfachen und persönlicher werden lassen. Aber die NSA weiß doch sowieso wer Ihr seid - sonst dürftet Ihr das Netz nicht nutzen ...

  • #7

    Na ja, ich frage weil ich die Namensgebung etwas langweilig finde. Meine 700er nennt sich NC und das steht für new concept. Absolut nachvollziehbar weil es ein neues Konzept ist ein Motorrad auf Verbrauch und Preis zu trimmen. Aber, Fireblade, Street Trible, Brutalo, Duke ect. finde ich schon schöner als Buchstaben mit Zahlen!
    Obwohl ich nach dem Kauf bemerkt habe das sich das Niedrigpreiskonzept lediglich auf den Anschaffungspreis bezieht.
    Die Ersatzteilkosten sind dafür extrem hoch. Beispielsweise kostet der Wasserkühler 800 Euro und eine vordere Bremsscheibe soll 300 Doppelmark kosten. Mal schauen ob diese Strategie mit der MT auch verfolgt wird.


    lg, Matthias

  • #8

    Die MT01 serie die auf der damaligen Intermot 2004 in München vorgestellt wurde und dann ab 2005 auf dem Markt kam,
    war der Serienableger einer Konzeptstudie die bereits im Herbst 1999 auf der Tokyo Motor Show gezeigt wurde. Dort
    fand die Studie sehr viel zuspruch. Einige werden sich vielleicht noch erinnern, das diese Fahrzeug noch etwas extremer mit seiner seitlichen Federbeinanlenkung war und sehr edel erschien. Da wurde der Name MT01 das erste mal erwähnt. Das Design hatte damals GK-Design mit entworfen ( haben schon einige Yamahas designt z.b. auch die Vmax ).
    Was der Name MT bedeutet oder ob er eine Abkürzung darstellt wird wohl nur in Japan geklärt werden können.
    Mit der serien MT01 2005 kamen dann die Begriffe sports Torque und Kodo ins Spiel.




    Grüße


    Thomas

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!