MT Namensgebung

  • #21

    kann ich bestätigen: Nur die 01 hat MT!
    Fahre sie selbst und freue mich auf nächstes Jahr. Denn dann gibt's mit der Anschaffung einer 09 sozusagen 'the best of both worlds'.

  • #22


    @ Close Weißt du Sebastian, für mich sind das alles nur Papierwerte. Was nützen mir 150 Nm wenn das Bike dann 370 KG wiegt? - Garnix. Für mich ist wichtig was hinten rauskommt. Und das was da hinten rauskommt das ist für mich die Durchzugsmessung im letzten Gang von 60 - 140 KM . Und alles was diese Distanz unter 8 Sec. macht das ist schon höllisch gut. Die MT-09 macht`s jedenfalls. Und jetzt wirst du staunen. Nur mal so: KAWASAKI Z 1000 SX Tourer hat 109 NM, die TRIUMPH Sprint GT hat 108 NM, hört sich ja fast gleich an. Aber jetzt kommt`s die eine Macht die Durchzugsstrecke in 6,6 Sec. die andere in 10,1 Sec. Das ist nicht nur ein Unterschied, das sind schon Welten. Dann gibts da noch so eine kleine Streettriple oder so ne MT-09. 7,7 Sec zu 7,3 Sec., und das mit >> nur << 67 Nm und 85 Nm. Du siehst das sind alles nur Papierwerte. Die Triumph hat 20 Nm weniger als die YAMAHA schafft den Durchzugstest fast in gleicher Zeit und hat dazu auch fast 200 ccm weniger in den Zylindern. Es ist ja auch ne Frage der Übersetzung und wie das Getriebe ausgelegt ist.Die HONDA NC 700 x hat 62 NM, ein bisschen weniger als unsere hier verglichene Triumph. Sie braucht für den Durchzug sage + schreibe 17,6 Sec. und hat sogar mehr Hubraum. Du siehst Zahlen sagen manchmal garnix. Die BMW S 1000 RR hat 204 PS, Wow !!!!! Wat so viel hui..... macht den Durchzug in 7 Sec. Ohhhhh die MT-09 hat n u r 115 PS, ojjjeeeeeee die Arme. Ha Pfeifendeckel !! Durchzug ich wiederhole von 60 - 140 im letzten Gang in 7,3 Sec. Das sind 0,3 Sec langsamer. Was jetzt 0,3 Sec. sind muß ich ja jetzt nicht erklären. Noch ein Beispiel : BMW K 1600 GT : 173 Nm, !!!! Isse Wahnsinn. Durchzug 8,1 Sec. So könnt ich Tagelang weiterschreiben. Es kommt eben immer drauf an was hinten raus kommt. ;) ;) Papier ist geduldig. Die Praxis entscheidet.

  • #23

    Kann man so nicht sagen. Die Übersetzung ist bei den durchzugswerten sehr wichtig. Die angesprochene NC hat zum Beispiel den 6. Gang als Overdrive( absichtlich zu lang übersetzter spritspargang) ausgelegt. Die mt dagegen gibt einen feuchten Kehricht auf eine spritspargang und ist sehr kurz übersetzt. Ne hayabusa wird das wohl auch auf mt Niveau machen. Nur die hayabusa mit mt Übersetzung würde deutlich schneller gehen.;-)



    Gesendet von meinem XT890 mit Tapatalk 2

  • #24




    :icon-mrgreen:


    genau so ist es.



    Trotzdem sollte man nicht glauben, man könnte ne MT01 bei 60Km/h im letzten Gang voll durchziehen!
    Das geht schwer aufs Material und tut im Herzchen weh! :icon-cry:


    In absoluten Werten dürfte die 09er sogar besser durchziehen, das Feeling eines großen V2 ist aber einzigartig! :D

  • #26

    67RE...
    ..........absolut!!


    .......... auf die Street Rallye freue ich mich schon!!
    und die polarisiert doch sehr stark! :icon-mrgreen:

  • #27


    Kann man schon so sagen weil : Reverent hat geschrieben : ist ja auch ne Frage der Übersetzung und wie das Getriebe ausgelegt ist Dies ist eine grundsätzliche Aussage und gilt für alle Antriebe.

  • #28


    Maximum Torque war gestern!!! Das wurde wegen des enormen Drehmoments des 01er Motors als Bezeichnung gewählt. Heute steht MT für eine ganze Serie von Moppeds (derzeit zwar nur die 7er und die 9er, die 1er und 3er sind ja Geschichte, aber weitere sollen ja folgen) - MASTERS of TORQUE!!! Finde ich allerdings leicht übertrieben, denn weder die 7er noch die 9er haben derart viel Drehmoment, als daß sich der Titel rechtfertigen würde. Aber was soll's ...

  • #29

    Die Geschichte der FZ begann soweit Trixi noch weiß mit der FZ750, das FZ stand damals bestimmt mit der Leistung in direktem Zusammenhang… bestimmt machte ein Ingenieur von Yamaha damals am Chiemsee Urlaub (das mögen die Japaner)…vermutlich kam es zu einer historischen Begegnung mit einem bay. Motorradfahrer und seinem verägerten Ausruf zur vorausfahrenden 2 CV (im Volkmund Ente genannt) "Foa zua…!" Was im allgemeinen Deutschen soviel bedeutet wie "Fahr zu (umgangssprachlich auch "gib Gas du Depp, depperter"). Eine Abkürzung musste entstehen, die für alle Volksgruppen des Planeten verwendbar erschien usw. *blalalaala :eusa-whistle:

  • #30

    @ Trixi zensiert :clap: :clap: :clap:



    Rev namenlos, was ich nicht lesen kann, wird zensiert - könnte ja gegen die Regeln des Forums verstoßen. Danke für Dein Verständnis!!! Gruß, Dirk

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!