Kühler Ventilator

  • #1

    Endlich wieder Sommer, so heiß, dass immer wieder der Kühlerlüfter anspringt. Wenn ich das Mopped mit laufendem Lüfter abstelle und ausschalte, hat die Kühltemperatur noch über 100 Grad Celsius. Weil der Lüfter nicht weiterläuft, schalte ich die Zündung ein. Nach einigen Gedenksekunden läuft der Lüfter wieder.
    Leider muss ich dann natürlich neben dem Mopped warten.


    Wie macht ihr das, ist es nötig den Lüfter nach Abschalten des Moppeds laufen zu lassen, wenn die Temperatur über 100 Grad beträgt?

  • #2


    Abschalten und gut ist.

  • #3

    die Zeit wo du brauchst um Helm,Handschuhe und Jacke auszuziehen sollte reichen zum nachlaufen lassen. Eigentlich ist es auch Wurscht weil das Wasser eh nicht mehr umgewälzt wird. Also,so wie immer machen.

    immer oben bleiben!

  • #4

    wenn sie richtig heißgefahren ist, laß ich den motor noch im leerlauf laufen, bis der ventilator ausschaltet. nur den ventilator auf zündung laufen zu lassen ist unsinn.

  • #5


    So mach ich das auch, wenn ich Niemanden störe, der Ixil ist manchmal zu laut.


    Es gibt einige Dosen, bei denen der Lüfter nach Abschalten des Motors weiter läuft.

  • #6


    Unsere Mopedlüfter funzen eben nicht wie beim Auto, also laufen bei ausgeschalteter Zündung nicht nach.
    Wenn das Laufenlassen erforderlich wäre, hätte Yamaha sicherlich eine Lüfterschaltung verwendet, die das nachlaufen des Lüfters auch bei ausgeschalteter Zündung ermöglicht.


    Ich denke auch an diverse luftgekühlte Motorradmotoren, wo genauso Wärmebelastungen vorliegen, die werden das schon vertragen. Den Motor noch im Leerlauf laufen zu lassen, halte ich für unsinnig, dann macht es eher Sinn, wenn gegeben-
    das Motorrad die letzten paar Kilometer, möglichst im Fahrtwind eben etwas langsamer zu fahren.


    LG M.

  • #7


    Klar vertragen es die luftgekühlten Motoren, bin ich lange gefahren.
    Die letzten paar Kilometer in Berlin stehst Du immer wieder.

  • #8

    wir haben hier im Moment abgelesene 37°+ . danutz es nichts den Motor noch im Stand "kaltlaufen" zu lassen. Hingegen am Bahnübergang oder auch bei langen Rotphasen oder Stau tät ich ihn laufen lassen um Hitzestau im Motor zu vermeiden. Hab ich aber fertig mit Fahren dann mach ich ihn aus und gut ist.

    immer oben bleiben!

  • #9

    Also im Stand "kalt laufen lassen", das geht ja nun gar nicht. Der Lüfter verhindert zwar, dass die Kühlwassertemperatur über 110 Grad steigt, aber unter 100 (Lüfter wieder aus) kommt man so nicht.


    Den Lüfter bei eingeschalteter Zündung noch ein bisschen laufen lassen - wie beim Auto - das geht schon. Aber sobald der Motor aus ist, kühlt der auch von selber ab. Also besser ganz aus, als im Stand laufen lassen.

  • #10

    Hi,



    Da die Temperatur im Motorkreislauf nix mit der Kühlertemperatur zu tun hat solange der Motor nicht läuft.
    ist mir völlig bums ob der Ventilator läuft oder nicht.

    LG Helmut


    Zuvill un zuwing is a Ding. :]

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!