Geschwindigkeit Tacho vs. Navi

  • #1

    Hi Leute,
    ich habe seit kurzem ein navi fürs Motorrad. Mir ist aufgefallen, das die angezeigten Geschwindigkeitenvon Tacho und Navi voneinander abweichen. Und zwar zeigt der Tacho eine höhere Geschwindigkeit an als das Navi. Je höher die Geschwindigkeit, desto höher die Abweichung. Kann mir jemand etwas dazu sagen!? Welche Anzeige ist die genauere!? Gerne auch mit technischem Hintergrund!

  • #2

    Dein Navi ist genauer. Der Tacho von Kraftfahrzeugen darf nie weniger als die reale Geschwindigkeit anzeigen. Der gesetzlich erlaubte Vorlauf beträgt 10% +4 km/h. Der MT Tacho geht ca. 7% vor.

  • #3

    Während das Navi die Geschwindigkeit über die Position der Maschine auf der Erde berechnet mit mindestens 3 Sateliten ( und das auf ca. 5 m GENAU ) geht der Tacho über den Radumfang. Hier spielen in einem gewissen Maß dann Wärmeausdehnung, Dehnung durch Fliehkräfte, Umfangabnahme durch Verschleiß sowie die grundsätzlich vorhandenen Differenzen der Reifenmabmessungen verschiedener Hersteller ( Z.B. nicht jeder 180 ist wirklich 180 breit ) eine Rolle.


    Dazu kommt die im zweiten Beitrag vorgegebene Gesetzeslage in Deutschland. Somit wird das Navi immer genauer sein.


    Fachzeitschriften messen mittlerweile Geschwindigkeiten und sonstige Fahrleistungen nur noch über GPS basierende Messgeräte.

    Lieber TOT als langsam


    ODER


    Lieber 5 Sekunden feige als mein Leben lang TOT.

  • #4

    Das Navi ist genauer und zeigt weniger an als der Tacho.
    Je höher die Geschwindigkeit dest grösser die Differenz


    Bei meiner Tracer gibt es zum Navi (TomTom 410) ungefähr folgende Differenzen:
    - bis ca. 90 km/h am Navi zeigt der Tacho um ca. 5 - 7 km/h mehr an
    - ab ca. 100 km/h am Navi zeiget der Tacho um ca. 8 - 10 km/h mehr an

    >> In der Ruhe liegt die Kraft <<

    Einmal editiert, zuletzt von peter_moscow ()

  • #6


    Damit läuft dein Tacho aber schon gewaltig vor. [emoji51] 200 * 1,10 + 4 = 224.


    Erst wenn wir davon ausgehen, dass das Navi vielleicht 1 km/h zu wenig ermittelt hat (was bei zu wenig Satellitenverbindungen tatsächlich passieren kann), dann würde dein Tacho so gerade eben noch im grünen Bereich liegen.

  • #7

    Bei meinem TT Rider ist Strich 50 km/h lt. GPS 46
    70km/h-64 km/h
    100km/h-93
    und 200Km -188
    wobei der GPS auch gerne mal 2 Zahlen konstant bleibt zum Digi tacho.
    Der GPS Anzeigewert deckt sich auch meist genau mit den Wert der Anzeigedisplays/tafeln die Innerorts stehen.
    Bei vollem GPS-Empfang ist die durch das Navi berechnete Geschwindigkeit also durchaus sehr genau.
    Vor dem Gesetz zählt allerdings einzig die angezeigte Geschwindigkeit auf dem Tacho im Auto oder Krad, auch wenn diese definitiv nicht der tatsächlich gefahrenen Geschwindigkeit entspricht


    LG Mike

  • #8


    Wie meinst Du das? Vor dem Gesetz zählt die durch die "Behörden" ermittelte Geschwindigkeit ( Dachte ich zumindest bis jetzt immer ). Außer man kann Messfehler nachweisen.

    Lieber TOT als langsam


    ODER


    Lieber 5 Sekunden feige als mein Leben lang TOT.

  • #9


    Es geht wohl kaum irgendein Tacho so genau, aber trotzdem soll er dem Fahrer den "Richtwert" vermitteln der lt. Gesetz einzuhalten ist.
    Es ist außerdem gesetzlich geregelt, das ein Tacho nie weniger als die gefahrene Geschwindigkeit anzeigen darf.
    Wenn jetzt ein Fahrzeugführer bei einer Kontrolle damit argumentiert nach Navi aber "nur soundsoviel" gefahren zu sein, gilt vor dem Gesetz der Richtwert des Tachos des jeweiligen Fahrzeugs, weil die Hersteller garantieren müssen, das der Tacho eben nicht weniger anzeigt. Deshalb gibt es wohl dann auch den Toleranz Abzug bei Messungen, denn selbst wenn alle Tachos 100%ig anzeigen würden, sind gerade die Messungen durch Lichtschranken, Laser oder Hinterherfahren eher fraglich.
    Und der Tachowert eines PKW´s z.B.verfälscht sich ebenso automatisch mit der Reifenabnutzung


    LG

  • #10


    Danke, jetzt weiss ich was Du meinst.

    Lieber TOT als langsam


    ODER


    Lieber 5 Sekunden feige als mein Leben lang TOT.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!