Standgasprobleme

  • #11

    zum einen hat der jung wohl keine garantie mehr auf der kiste, zum anderen ist es ziemlich unwahrscheinlich, daß sich bei einer laufleistung von 10500km die synchronisation so gravierend verstellt hat.
    der gashahn hat doch zwei züge, einer öffnet die drosselklappe und die andere schließt. wenn du den schließerzug zu stramm gestellt hast, wird der drosselklappenanschlag möglicherweise mit gewalt gegen den anschlag gedrückt und das standgas ist zu niedrig. schließer muß immer mehr spiel haben wie der öffner, sonst hakt das ganze und das gas öffnet ruckartig. hab mir das video nochmal angeschaut. im zweiten teil bei über 2000u/min läuft die kiste wohl nur auf zwei töpfen. würde mal die kerzenstecker abziehen, einen nach dem anderen, wenn sich nichts ändert, hast du den zylinder gefunden, der nicht tut.

  • #12

    Damit würde ich keinen Meter mehr fahren :icon-eek: Also bestenfalls noch bis zur nächsten Werkstatt...


    Frei nach Ockham erscheint es recht wahrscheinlich, dass du das mit deiner Einstellung des Gaszugs selber verbockt hast. Wenn das Symptom aber nicht in direktem zeitlichen Zusammenhang mit deiner Bastelarbeit steht, dann hinterlässt das sicher Spuren im Fehlerspeicher. Der ist in zwei Minuten ausgelesen und dafür nimmt ne Werkstatt noch nicht mal Geld.


    Ehrlich gesagt kann ich überhaupt nicht verstehen, warum du bei solchen Symptomen Rat in nem Forum suchst. Hier will zwar jeder gerne helfen, aber es liegt in der Natur der Sache, dass auch jeder ne andere Theorie hat. 5 Leute, 6 Meinungen... Wenn meine Karre sooo scheiße laufen würde, dann würde mein nächster Weg direkt und ohne über Los zu gehen zu nem Fachmann führen. Garantie hin oder her - so kann man doch nicht fahren.

  • #13

    hi Fabian
    wenn Du das mit den Zügen wieder auf der Reihe hast, so wie Winfried das beschrieben hat, wäre noch eine Möglichkeit die ISC Lernwerte (Leerlaufdrehzahl-Steuerung) zurück zu setzen.
    (falls der Lauf danach noch der gleiche ist und Du keine Werkstatt aufsuchen willst) Dazu Diagnose Nr.67 verwenden.


    Ist das Problem denn def. seit der Gasdrehspiel-Verstellung aufgetreten?
    Es gibt übrigens auch einen Gaszugpositionssensor, auch diese Werte kann man über das Diagnosemenü/Funktionsdiag.modus auslesen bzw. kontrollieren. (evtl. Fehlercode Nr.59)
    Warmer und kalter Motor genau gleich? Wann war die letzte Insp...was wurde da alles gemacht?
    Ansonsten wäre die klügste Option natürlich wirklich Werkstatt.


    LG Mike

  • #14

    Nach dem einstellen war die Maschine top von heut auf morgen ein Graus.... Sie geht nur so schnell aus wenn sie kalt ist wenn sie warm ist nicht mehr... Aber die gasannahme ist grauenhaft.
    2 Töpfen??? Ist da ein Zylinder kaputt? Bekomm ein wenig Angst... Muss wohl wirklich dringend in die Werkstatt... Hoffentlich können die den Fehler wieder beheben..

  • #15

    ok, dann stimmt mit der kaltstartanreicherung irgendwas nicht. du hast aber doch beim händler gebraucht gekauft, müßtest also noch gewährleistung haben und im ersten halben jahr sein (im zweiten halbjahr mußt du nachweisen, daß der fehler schon beim kauf bestand). würd an deiner stelle wirklich mal dringend den verkäufer aufsuchen, bevor die frist abläuft.

  • #18

    Wenn ein motor kalt mi zu niedriger drehzahl läuft und beim gasgeben ausgeht, dann läuft er zu mager und nicht zu fett.

  • #19

    Kaum noch möglich an zu fahren...geht direkt aus niemand kaum Gas an. Wie kann es sein das sowas von heut auf morgen kommt das gibt es doch garnicht :evil: wenn sie wieder läuft wird sie verkauft dieses Spielzeug..

  • #20


    Nun sei doch nicht so ungeduldig... Das wird sicher ein Geber oder eine Steckverbindung im Einspritzsystem sein oder vergleichbar....
    Wenn das defekte Teil getauscht ist, wirst Du wieder Spass haben. Das kann Dir auch bei jedem 60.000€ PKW passieren.
    Ich wünsche Dir eine schnelle Klärung!
    Und schreib mal, wenn Du die Ursache kennst.
    Jens

    __________________
    Gruß Jens

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!