Aus Reparaturvertrag austreten, möglich?

  • #11

    Nun lasst mal die Kirche im Dorf, niemand braucht hier seinen Verschwörungsfantasien freien Lauf lassen.


    Wie oben erwähnt, muss ich im Internet nichts privates Preisgeben, deswegen wollte ich darauf auch nicht näher eingehen warum ich denn zurücktreten müsse/wolle.


    Ich denke bis zu diesem Zeitpunkt sollte mir der Händler vertrauen, da ich die MT bei ihm erworben habe und auch Service stets von Ihm machen lassen habe.
    Das einzige was ich mir erwünscht/erwartet hätte, wäre zumindest ein Anruf beim Lieferanten gewesen mit dem Versuch die Bestellung abzubrechen.
    Jedoch wurde mir immer nur gesagt, dass der Lieferant nicht erreichbar wäre. (zu keiner Uhrzeit, an keinem Tag)
    Oder aber man hat es nie wirklich probiert dort anzurufen, um nicht doch etwas Geld aus der Geschichte abzugreifen.
    Und da stell ich mir die Frage, wie wenig Kundenfreundlich/Kulant man sein kann und dann auch noch mit dem Anwalt droht.


    Aktueller Status: Gestern dort angerufen, mir wurde gesagt man erreiche den Lieferanten natürlich nicht und der Händler wartet die Bestellung nun ab und spricht sich dann mit dem Lageristen ab, ob man Teile zurückschicken kann.


    Hab hier eigentlich keinerlei Hoffnung mehr, dass der Fall irgendwie zu meinen Gunsten gelöst werden würde.
    Achja und Übrigens würde ich natürlich Rückversand/Stornogebühren übernehmen, wenn es mir denn jemand angeboten hätte.

  • #12

    Ist das kein Yamaha Vertragshändler der seine Teile direkt von Yamaha Deutschland bezieht? Wenn der Vertragshändler seine Teile am 3.8. bei Yamaha Deutschland bestellt hat, dann hat er sie spätestens am 08.08. auf'm Ladentisch. Wenn du eine angemessene Frist setzt, bis zu der dein Moped fertig repariert sein muss, kannst du u.U. vom Vertrag zurücktreten, wenn der Händler diese Frist nicht halten kann.


    Das Yamaha Deutschland für Ersatzteilbestellungen mehrfach nicht erreichbar ist, halte ich für extrem unwahrscheinlich. Ein Vertragshändler könnte auch schon vor der Bestellung sehen, ob einige Teile nicht sofort ab Yamaha Lager Deutschland lieferbar sind. Dann kann es sehr lang dauern.

  • #13


    Kommt drauf an, was der Händler mit Yamaha ausgemacht hat bzw. hatte, kenn den Fall: Händler bestellt etwas bei Yamaha direkt, nur was er verschwiegen hatte, es wird erst geliefert wenn er 500€ teilekosten zusammen hat um den Transport nicht zahlen zu müssen, so dürfte ich auf meine ABS Einheit mal Schlappe 2 Monate warten. Seitdem ist es mein Ex Händler, bei dem ich meine auch erworben hatte.

    Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


    MfG Chris

  • #14

    Man sagte mir, man bestelle direkt bei Yamaha und diese Teile kommen aus Belgien.


    Mein Händler ist Yamaha Vertragshändler aus Österreich.

  • #15

    Ich werde nach wie vor von besagtem Yamaha Vertragshändler vorgeführt.


    Versprochene Anrufe wurden nicht eingehalten (3 mal)
    Anrufe meinerseits werden nicht beantwortet (außer mit unterdrückter Nummer)
    Ich habe weder die Ware noch Rückmeldung über den Status der Bestellung/Stornierung erhalten
    Werde am Telefon belogen das sich die Balken biegen.


    Habe an die Zentrale nun eine Beschwerde Mail rausgeschickt.. rechne aber nicht mit einer Stellungnahme.


    Man kommt sich einfach hilflos und ausgeliefert vor. Es gibt keinerlei Transparenz und Informationsaustausch von Seite des Händlers.


    Wenn erwünscht veröffentliche ich hier das E-Mail.. ist aber sehr viel zu lesen.

  • #16


    Würde ich eher nicht machen, da es hier auch Probleme geben kann:


    Verletzung der Vertraulichkeit des Wortes


    Deine Schilderung reicht ;)

  • #17

    Das stimmt nicht ganz. Er kann den Händler ja unkenntlich machen.


    Nicht böse gemeint Andy, aber unter persönlichen Gründen interpretiere ich für mich eher die finanzielle Art. Und dann, auch wenn dein Händler offenbar nicht Händler des Jahres wird, kann ich es aber verstehen, dass man auf Vertragserfüllung besteht.

  • #18


    Die Gesetzeslage oder Rechtsprechungen sehen das manchmal anders ;)
    Meldet sich genau dieser Händler hier an und liest seine Mail, kann er dagegen vorgehen.


    Muss aber jeder selbst wissen, was er tut !!


    War nur ein gut gemeinter Rat ;)

  • #19

    Der Finanzielle Punkt ist hier eigentlich schon in den Hintergrund gerückt.


    Vielmehr geht es darum, obwohl ich mich dazu bereit erklärt hab nicht stornierbare Ware zu erwerben, versucht
    der Händler zu keinem Zeitpunkt Kontakt aufzunehmen um die Ware an mich zu verkaufen.


    Außerdem ignorierte er meine Anfrage, ob ich denn eine Kopie der Bestellbestätigung haben könnte komplett.
    Nach allem was passiert ist, könnte man nämlich auch davon ausgehen, dass der Händler die Bestellung erst nach meinem Wunsch zur Stornierung aufgegeben hat.


    Sind natürlich alles Spekulationen, aber nicht so unrealistisch, da man mir erst eine Lieferzeit von maximal 5 Tage versprach, es jetzt aber schon etwa 3 Wochen dauert.

  • #20

    da_andy


    Hol dir am besten rechtlichen Rat, der kann dir am besten sagen was zu für Möglichkeiten hast. Ob es rechtens ist, dass du die Ware nehmen müsstest o.ä.
    Jeder Händler hat auch AGBs, diese vielleicht auch noch mal durchlesen und vielleicht steht ja diesbezüglich was drin.


    Drücke dir die Daumen ;)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!